Bindestöcke?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- andre_martini
Hi Leute
Ich suche nach einem guten Bindestock !
Was für einen würdet ,ihr mir empfhelen ?
Hier ein paar Vorschläge:
http://cgi.ebay.de/NEU-Exklusiver-Baker ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Bindestock-Renzetti- ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Bindestock-Lazzeri-G ... dZViewItem
oder hab ihr andere Vorschläge?
Dann schreibt mir einfach:
Danke und Grüsse Andre
Ich suche nach einem guten Bindestock !
Was für einen würdet ,ihr mir empfhelen ?
Hier ein paar Vorschläge:
http://cgi.ebay.de/NEU-Exklusiver-Baker ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Bindestock-Renzetti- ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Bindestock-Lazzeri-G ... dZViewItem
oder hab ihr andere Vorschläge?
Dann schreibt mir einfach:
Danke und Grüsse Andre
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
t.z.
Schwierige Frage, weil Du sehr viele verschiedene Antworten bekommst (vielleicht willst Du das ja auch).
Ein Engländer hat einmal gesagt: "es war schon immer teuer, billig sein zu wollen". In diesem Sinne lohnt es sich vielleicht doch etwas mehr auszulegen. Ich habe den Rotary Vise von Stenzel, sicher teuer aber ich bin damit mehr als zufrieden. Ich würde mir aber auf jeden Fall auch den Bindestock von Vosseler anschauen. Den finde ich auch ganz interessant.
Das beste wäre, wenn Du für ein paar Stunden einmal an so einen Bindestock hinsitzen und fliegenbinden könntest. Ich durfte die Stöcke von ein paar Kollegen testen und habe dann schnell gemerkt, dass ein paar davon mir komplett gegen die Hand gingen. Das sind manchmal kleine Details, wie eine Schraube da, der Winkel der Backen etc. Das kann Dir aber die Freude am Fliegenbinden ganz schön trüben.
Trotzdem viel Spass beim Auswählen
Gruss
Gaudenz
Ein Engländer hat einmal gesagt: "es war schon immer teuer, billig sein zu wollen". In diesem Sinne lohnt es sich vielleicht doch etwas mehr auszulegen. Ich habe den Rotary Vise von Stenzel, sicher teuer aber ich bin damit mehr als zufrieden. Ich würde mir aber auf jeden Fall auch den Bindestock von Vosseler anschauen. Den finde ich auch ganz interessant.
Das beste wäre, wenn Du für ein paar Stunden einmal an so einen Bindestock hinsitzen und fliegenbinden könntest. Ich durfte die Stöcke von ein paar Kollegen testen und habe dann schnell gemerkt, dass ein paar davon mir komplett gegen die Hand gingen. Das sind manchmal kleine Details, wie eine Schraube da, der Winkel der Backen etc. Das kann Dir aber die Freude am Fliegenbinden ganz schön trüben.
Trotzdem viel Spass beim Auswählen
Gruss
Gaudenz
- andre_martini
InkognitoFly
-
Tom Doll
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich habe im Moment noch das gleiche Modell, den Regal Nachbau. Meiner hält jetzt schon ca. 5 Jahre bei intensivem Binden. Inzwischen läßt die Spannung etwas nach.
Ich habe mir jetzt den Esox von Baker bestellt -> Mal schauen.
Gruß
Tom
Ich habe im Moment noch das gleiche Modell, den Regal Nachbau. Meiner hält jetzt schon ca. 5 Jahre bei intensivem Binden. Inzwischen läßt die Spannung etwas nach.
Ich habe mir jetzt den Esox von Baker bestellt -> Mal schauen.
Gruß
Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Hallo Thomas
das erstaunt mich etwas, dass Du sagst, der Bindestock sei klapprig. Bei meinem habe ich diesen Eindruck nie gehabt. Ich habe ihn wohl etwa vor 18 Monaten gekauft und ihn auch häufig gebraucht.
Für diesen Preis wäre er mich auch durchgefallen, wenn er klapprig wäre. Vielleicht waren die ersten Modelle noch nicht so gut oder es gibt grosse Unterschiede in den Serien, was dann auch nicht gerade erfreulich wäre.
Haben andere auch solche Erfahrungen gemacht? Wäre interessant mehr zu erfahren.
mit Gruss
es regnet immer noch, Wasserstand schon 4fach normal, wird wohl ein Bindesonntag
Gaudenz
das erstaunt mich etwas, dass Du sagst, der Bindestock sei klapprig. Bei meinem habe ich diesen Eindruck nie gehabt. Ich habe ihn wohl etwa vor 18 Monaten gekauft und ihn auch häufig gebraucht.
Für diesen Preis wäre er mich auch durchgefallen, wenn er klapprig wäre. Vielleicht waren die ersten Modelle noch nicht so gut oder es gibt grosse Unterschiede in den Serien, was dann auch nicht gerade erfreulich wäre.
Haben andere auch solche Erfahrungen gemacht? Wäre interessant mehr zu erfahren.
mit Gruss
es regnet immer noch, Wasserstand schon 4fach normal, wird wohl ein Bindesonntag
Gaudenz
- andre_martini
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Tom,Original geschrieben von Tom Doll
... Regal Nachbau. Meiner hält jetzt schon ca. 5 Jahre bei intensivem Binden. Inzwischen läßt die Spannung etwas nach.
ich habe mit dem Nachbau mehr als 5 Jahre gebunden. Wenn die Spannung nachlässt: Die beiden Klemmbacken stecken "lose" in dem konischen Messingblock drin. Einfach mit einem Hartholzstück die beiden Klemmbacken etwas in das Messinggehäuse reinschlagen, dann issa wieda stramm
Ich habe seit einigen Jahren den Original Regal, aber nicht weil der andere kaputt gegangen ist, sondern weil noch ein Weihnachtswunsch offen war.
Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
hallo thomas,
auch ohne den stenzelschen stock zu verwenden, frage ich mich, wo der überhaupt klappern kann. das solltest du schon erklären. oder hast du den stock einfach nur mit einem anderen verwechselt?
tl markus
auch ohne den stenzelschen stock zu verwenden, frage ich mich, wo der überhaupt klappern kann. das solltest du schon erklären. oder hast du den stock einfach nur mit einem anderen verwechselt?
tl markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)