Günstiger Fliegenfischerurlaub?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Günstiger Fliegenfischerurlaub?

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus Johannes!

Mir fällt spontan die Pension Forellenstube in Lofer ein. Die haben tolle Angebote und die Preise sind eher moderat, das Gewässer kenne ich bisher leider nur vom Vorbeifahren, schaut aber toll aus: die Saalach!

In Österreich kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Preise in Kombination mit einem Hotel nicht teuer, sondern angemessen sind, da Tageskartengewässer immer mehr kosten!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Johannes Krämer

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
gaunki

Ungelesener Beitrag von gaunki »

Hallo Johannes,

folge diesem Link:

http://www.anglerinfo.at

Hier findest Du sehr viele Gewässer von Österreich.
Nicht nur Fliegenfischen.....

Viel Spaß beim stöbern.

gaunki
max.s.

Ungelesener Beitrag von max.s. »

Servus Johannes,
in Norditalien, sprich in Südtirol und im Trentino kann man zu moderaten Preisen an netten Flüssen (Etsch, Passser usw.) fischen.
Mit kriegt auch verhältnismäßig günstige Unterkünfte in Pensionen; man findet aber auch Zeltplätze...Von der "Campingsplatzdichte", den Versorgungskosten und auch von der Natur her, ist Slowenien in meinen Augen traumhaft....jedoch sind die Gewässerkarten für z.B. Soca oder Savinja relativ heftig...hoffe dir weitergeholfen zu haben

tight lines

max
volki9

Ungelesener Beitrag von volki9 »

Oesterreich, Fliegenfischen und Camping

da fällt mir im Moment nur Hotel Bräurup in Mittersill ein (mit SUCHE)

Die haben in Mittersill AUCH den CP und das ganze Gebiet, von Mittersill bis zum Gerlos, gehört dazu.
Schwieriger wird es wohl für die NICHT-FliFi. Im Gebiet hat es ein paar Seen und die Salzach ist auch meistens trüb, (Gletscher-Wasser)
Aber ob da noch Köder erlaubt sind?
Bräurup telefonieren und fragen!

volki
pehers

Servus!

Meines Wissens hat die Familie Gassner keine CP mehr, der wurde abgegeben (Auskunft vor zwei Jahren)!

@ Johannes: Wollte nur vermeiden, dass der Eindruck aufkommt, äh...weiter geschürt wird, in Österreich sei jeder Anbieter von Unterkunft und Fischwasser ein Bandit! Es gibt zwar den einen oder anderen Banditen, aber idR sind das gute Häuser und die angebotene Qualität stimmt, aber das kostet dann halt auch was!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo Hans,
kurze Frage - kleines räuberisches Volk am Rande der Alpen ?

Allgäuer ist falsch !!!! :D

Schick mir mal die Tarife für die Agger.
Danke
Peter
... der mit dem Weib fischt !
pehers

Servus!

Das sind natürlich die Schweizer! Ich gebe ja schon zu, dass Österreich nicht unbedingt ein Billigland ist, aber es wird auch einiges geboten - nicht überall, nicht immer, aber meistens ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Da lässt sich oft viel eher über die Qualität mancher Tageskartengewässer streiten (überall)!

Die Tarife für die Ager findest Du unter http://www.sab.at - das größte Problem ist, es gibt als kleinste Einheit Dreitageskarten, die man am Stück nehmen muss, aber wenn Du Zeit hast, dann sehen wir uns auf einen Tag!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Servus Johannes,

googel mal nach dem Zacherlbräu. Ist ein Gasthof der nicht super teuer ist und die haben die Fuscher Ache... Der Wirt ist super nett. Ich war zwar noch nicht dort (hatte sich damals kurzfristig zerschlagen) aber ich habe ein paar mal mit ihm telefoniert, er hat mir später nochmal geschrieben und ich habe über Dritte sehr gutes vom Zacherlbräu gehört.

Gruss

markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Johannes Krämer

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf L.

Ungelesener Beitrag von Wolf L. »

Hallo Johannes,

ich weiß ja nicht, wo bei Dir der Süden anfängt ;) Wenn Du bei den Gewässern Auswahl haben möchtest, die Preise bezahlbar sein sollen, Campinplätze zur Übernachtung dienen und nicht alles fly-only sein darf, dann rate ich zum Erzgebirge.

Könnte halt nur etwas zu nördlich liegen... :D

Gruß,

Wolf
Johannes Krämer

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf L.

Ungelesener Beitrag von Wolf L. »

Hallo Johannes,

es gibt da nur Wochenkarten für einen Gewässerverbund. Gewässer sind unter anderem: Flöha, Pockau, Freiberger Mulde, Zschopau, Preßnitz, Zwickauer Mulde und noch einige andere kleinere Flüsse.

Wie gesagt: die Karte gilt dann für alle Gewässer, Du kannst also jeden Tag frei wählen. Meine Empfehlung ist besonders die Freiberger Mulde. Aber auch die Zschopau ist z.T. sehr schön, ebenso an einigen Strecken die Flöha. Viele Fische sind eher klein aber es gibt gute Chancen aufwirklich große.

Es gibt außer den Salmonidenstrecken noch eine günstigere Verbundkarte, die die Strecken unterhalb der Salmonidenstrecken beinhaltet. Nicht wenige sind der Meinung, dass es durchaus Sinn macht, diese anstatt der Salmo-Karte zu nehmen. Beide Meinungen haben ihre Berechtigung.

Im Forum stehen auch schon einige Sachen dazu, musst Du mal suchen. Ansonsten mal eine PN, allerdings bin ich wahrlich kein Insider, sondern nur ein paar mal mit ähnlichen Randbedingungen hingefahren, wie Du sie genannt hast.

Gruß,

Wolf
mahbs

Ungelesener Beitrag von mahbs »

Hallo,

eine Möglichkeit wäre auch an der Wiesent in der Fränkischen Schweiz.

Dort gibt es in Waischenfeld einen gemütlichen Campingplatz, direkt am befischbaren Wasser. Dort hat auch Manfred Hermann Tel.: 0171-6710374, der die Karten für die Wiesent ausgibt, in den Sommermonaten seinen Wohnwagenstellplatz.

Ist vielleicht, auch in Anbetracht der guten fränkischen Gastronomie , eine Überlegung wert.

Grüße aus dem Frankenland

Martin Wagner
Antworten