Qualitätsbälge - Bezug?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hi !

...ohne micht geht das so wie so nicht... ;)
Ich würde evntl., aber wirklicht nur evntl. einen Braunen, und villeicht noch einen schwarzen nehmen.

Herzliche Grüße und TL,
Marius

Kann ich dann auch Sattel bestellen, ich würde mich dan als freiwilliges Versuchskaninchen melden, und stat Bälge Sattel nehmen ;)
streamerfisher

Ungelesener Beitrag von streamerfisher »

Hallo an die Conrachbestellter,
hir noch ein paar Info zu den Bälgen produkt review conranch

TL Markus

Ps: @ Äschenjäger die Sättel scheinen ziemlich gut zu sein :)
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hi !

Also mal ne Frage, wie wollt Ihr eigentlich das Geld in die USA bekommen?
Wir hätten Pay Pal, und nach absprache könnte ich das dann in die Hand nehmen?

Herzliche Grüße,
Marius
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Leute,
ich habe inzwischen folgendes rausgekriegt:

Die Conranch verschickt die Bälge (3-4 Stück/Lieferung) auch nach Deutschland als Geschenk, es gab bisher keine Probleme. Die Sendung läuft über Global Priority Mail mit der Post (dauert ca. 2 Wochen aus Erfahrung).
Bezahlt werden soll mit International bank draft in USD ausgestellt auf Herrn Dennis Conrad. Herr Conrad hält nichts von Plastikgeld usw...
Vor Bestellung Bitte mit Herrn Dennis Conrad Rücksprache halten, ob der gewünschte Balg lieferbar ist.

Alles in Allem Kein größeres Problem

Ich frage noch bei der Bank wegen der Bezahlung und den Kosten an.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Tom Doll

Hallo Leute,

Ich habe bei der Bank nachgefragt wegen des International Bank Draft. Das ist nur eine Auslandsüberweisung und keine großes Problem, kostet aber 20-30€.
Es wäre also angebracht das Geld bei Bestellung mit einer Überweisung zu senden. Die Lieferung sollte wg. der nicht sehr hohen Kosten die einzelnen Besteller Adressen gehen.
Wer interessiert ist sollte mir eine Mail oder PN schicken mit Beschreibung was derjenige bestellen will. Preise und Farben findet ihr auf der Seite der conranch

Gruß

Tom
OWK
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von OWK »

Und was ist aus der Bestellung geworden?
Tom Doll

Hallo Olaf,
ich hatte in meinem letzten beitrag geschrieben, daß sich Interessierte bei mir melden sollten. Ich habe nur eine Mail von hans bekommen, der an einem schwarzen Balg interessiert ist. Leider hatte die Conranch keinen schwarzen Balg vorrätig. Natürlich schwarze Bälge gibt es kaum und Denny schrieb, in ca. Monaten hätte er da wieder was.
Nichts für ungut, ich habe dann ein 8 halbe Bälge Grade 2 in verschiedenen Farben bei der Conranch bestellt. Die Bezahlung habe ich über Western Union durchgeführt, so wie es Denny am liebsten war. Da gab es mehrere Überraschungen, zum einen kostet der Transfer mindestens 26€ oder 5% der Summe, zweitens Western Union rechnet mit einem extrem schlechten Wechselkurs (ca 5-8% Verlust) Dollar in Euro um. Das gesendete Geld lag dann zwei Wochen für Denny bereit bevor er es abholte, die Bälge hatte er auch noch nicht verschickt. Wahrscheinlich liegt die Conranch etwas außerhalb der zivilisierten Welt. Heute bekam ich dann die Bälge (die Post war 9 Tage unterwegs. Kein Problem.
Zu den Bälgen muß ich zuerst sagen, daß sie nicht mit den Whiting Bälgen verglichen werden können und die Qualitäten woanders liegen. Der Aufbau eines Balgs ist ganz anders.
Die Trockenfliegenfedern sind in vielen Größen vorhanden, allerdings nicht sehr lange und die Anzahl ist nicht sehr hoch aber noch OK.
Die Farben der Bälge sind sehr schöne Naturfarben, nicht mit den genetischen Standardbälgen zu vergleichen.
Die seitlichen Federn haben lange steife Fibern, (wie es z.B. in der Flytiers Benchside Reference beschrieben wird) die sich sehr gut für Schwänzchen eignen (als Ersatz für coque de Leon).
Die Größeren Federn im Balg eigenen sich gut zum Streamerbinden, sie sind nicht so hart wie die Trockenfliegenfedern.
Zusätzlich gibt es am Balg noch kürzere seitlich gelagerte Federn, die der Weichheit und Form von Hennenfedern entsprechen, allerdings sind diese Federn nicht immer in Balgfarbe sondern eher schwarz.
Insgesamt habe ich bei uns noch keine Bälge mit so unterschiedlichen Federn gesehen. Schade ist nur die relativ kleine Anzahl (im Vergleich zu Whiting) an Hechelfedern für Trockenfliegen.
Ich hoffe ein bischen Info über die Bälge gegeben zu haben. Ich melde mich, wenn die schwarzen Bälge so weit sind. Vielleicht besteht dann doch noch Interesse. Vielleicht kann man mit der Zahlungsart auch noch was machen. Western Union ist die schlechteste Möglichkeit.

Gruß

Tom
OWK
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von OWK »

Hi Tom,
Ich denk du haettest verschiedenen Grade bestellen sollen um eine bessere uebersicht zubekommen. Grade 1, das sind die Baelger die ich hier in Canada gesehen habe, habe dann doch auch mehr Hechelfedern für Trockenfliegen. Ich denke mit der Art der Bezahlung kann man auch was mit dem Denny regeln.
Olaf
Tom Doll

Hallo Olaf,
Mit den verschiedenen Graden hast Du schon recht. Ich wollte mir eigentlich eine Überblick über die Farben verschaffen, die ja wirklich schön sind. Auch wenn es nicht so viele Trockenfliegenfedern sind, sind die Bälge vielseitig verwendbar und ich kann sie nur empfehlen. Gut ist auch noch, daß die Stämme aller Federn nicht sehr stark sind und dadurch gut zum Einbinden Ich werde sicher noch einiges bei der Conranch kaufen.
Einem Anfänger würde ich die Bälge nicht unbedingt empfehlen. Am Besten sind sie für Leute, die was Besonderes binden wollen.
Zur Bezahlung, ich denke am Besten wäre das Geld mit einem Wertbrief zu schicken.

Gruß
Tom
Antworten