6er Sage Xp für die Ostsee

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Magnus

6er Sage Xp für die Ostsee

Beitrag von Magnus »

Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken mir die oben genannte Rute für das Fischen in der Ostsee zuzulegen. Vor allem an weniger windigen Tagen soll Sie zum Einsatz kommen. Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen sind? Könnt Ihr die Rute empfehlen? Vor allem würde mich interessieren, ob die Rute dem aggressiven Ostsee Wasser standhält. Vielen Dank für Eure Hilfe, gruß
Sven
Out-Cast

Mit Einschränkungen

Beitrag von Out-Cast »

Moin, Sven,

also grundsätzlich ist die 6er XP eine schöne Rute. Was den dauerhaften Einsatz am Saltzwasser betrifft, habe ich bisher allerdings keine Sage (speziell XP) gesehen, die nicht z.T. schon nach kürzester Zeit (3-4 Monate) unter den Ringwicklungen anfing zu blühen. Sprich, Wassereintritt durch Haarrisse im Lack, anschließende Verfärbung durch leichte Korrosion. Was zum einen sicher an den verwendeten Lacken und zum anderen an den zugekleisterten Stegen liegt. Zusätzlich fällt das Problem gerade bei hellem Wickelgarn besonders auf. Bei Ruten, deren Ringe mit schwarzem Wickelgarn aufgebaut wurden, sieht man das weniger stark bzw. erst später.
Der Fachhandel meint dazu, dass das normal sei. Wobei ich das bei Ruten der Preisklasse gelinde gesagt peinlich finde. Weiterhin riet der Fachhandel, dass man sich da doch besser eine individuell aufgebaute Rute kaufen solle, da man gerade das Problem durch hochwertigere Komponenten (Lacke) und die deutlich bessere Verarbeitungsqualität (sprich Stege auf den Wicklungen lackiert, aber zum Öhr hin offen, so dass Feuchtigkeit zwar eintreten, aber auch wieder verdunsten kann) weitestgehend ausschließen kann.

Was die Rollenhalter betrifft (XP 691), brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Die waren bisher von Strubble und über jeden Zweifel erhaben. Allerdings habe ich gehört, dass Sage auch hier zumindest bei einigen Modellen (VT-Serie, aber wohl auch bei den Xi2-Modellen) den Hersteller gewechselt hat. Wie diese Rollenhalter sich im Langzeiteinsatz bewähren, kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten würde ich nur noch zu bedenken geben, dass die Schnurklasse 6 für mein empfinden eher bei Bedingungen mit wenig Wind angebracht ist. Pustet es etwas mehr oder benutzt du größere Streamer, könnte sie etwas zu leicht sein. Allroundklasse dann eher 7.

Grüßinger und Tight Lines, OC
Zonker

Beitrag von Zonker »

wenn die ringe der rute wirklich so stark durch das salzwasser beschädigt werden, müßte das doch ein reklamationsgrund sein...
die garantie von sage ist ja nun mal wirklich gut.
oder die rute bricht dummerweise in dem moment kaputt, wenn die ringe beeinträchtigt sind... :)

dann gibt´s ne neue....
Out-Cast

Unwahrscheinlich

Beitrag von Out-Cast »

Moinsinger,

ich habe diesbezüglich explizit mit einem Händler gesprochen. Die Aussage war eindeutig dahingehend, dass Sage das Problem als kosmetische Kleinigkeit betrachtet und nicht als Reklamationsgrund anerkennt. Vielleicht sähe das anders aus, wenn sich diesbezüglich mehr Kunden an Sage wenden würden. Möglicherweise soll aber gerade das vermieden werden. Und ein RECHT auf Austausch, Reperatur etc. hast du eigentlich nicht. Nur, die Chance, dass der Hersteller einen Garantiefall/Schaden anerkennt und entsprechend kulant handelt. Steht immer drin.

Abgesehen davon beeinträchtigen die gammelnden Wicklungen eher mein ästhetisches Empfinden bei einer so schönen Rute. Die Fischbarkeit bleibt dadurch sicher lange Zeit unbeeinträchtigt. Wenn dann tatsächlich mal ein Ring defekt ist, wird das Teil repariert - dann sicher auf Garantie.

Grüßinger, OC
sandroca

Beitrag von sandroca »

Hallo Sven,

ich fische jetzt seit einiger Zeit die XP #7, auch sehr intensiv im Salzwasser und habe an keiner Stelle die geringsten Probleme (wie auch mit allen anderen Ruten von Sage). Es gibt derzeit wenig Firmen in diesem Bereich die qualitätsmässig einen solchen Standard pflegen und auch beihalten.

Es ist leider in diesem Forum üblich geworden, dass grundsätzlich von einigen selbsternannten Experten über die Qualität von Sage Produkten geurteilt wird. Ob die Produkte, speziell bei der deutschen (und auch europäischen) Preisgestaltung das Geld wert ist ist eine andere Geschichte.

Gruss,
Sandro
Calle

Sage Qualität

Beitrag von Calle »

Hallo Sandro!

Das von Out-Cast beschriebene Problem kenne ich leider nur zu gut. Ich habe seit einem Jahr eine 890-4 XP. Bisher habe ich sie nicht sehr oft im Salzwasser gefischt, aber die Risse an den Ringwicklungen hat sie auch schon.
Habe sie über meinen Händler zu Heger geschickt, da ich so etwas in dieser Preisklasse nicht einsehe.
Ergebnis nach einigen Wochen: es wurde einfach eine Schicht Lack drauf geklatscht und die Rute zurück gesendet. Mein Händler meinte, dass diese feinen Risse bei jeder Fertigrute irgendwann auftauchen, weil eben der Blank arbeitet und die Ringe dicht lackiert sind. Einziger Weg, das Problem zu umgehen: Rute wie oben beschrieben aufbauen lassen!

Nichtsdestotrotz ist die Fertigungsqualität von Sage meiner Meinung nach immernoch besser als bei vielen anderen Herstellern (schau Dir mal die aktuellen Loomis-Zweihänder an) und die XP fischt sich einfach traumhaft :)

Grüße Carsten
mknuemann

Beitrag von mknuemann »

Bloss mal so aus Interesse.

Warum sind denn die selbst aufgebauten Ruten nicht anfällig dafür? Kann man da besseren Lack nehmen?

Oh, das habe ich übersehen, steht ja schon oben erklärt.
watti

Selbstventilierende Eingenbaurutenwicklungen?

Beitrag von watti »

Muss hier mal was klarstellen. Der Grund warum Sage rostet und die Eigenbauruten nicht, ist nicht durch eine Belüftung gleich welcher Art mittels geschickter Lackierung begründet. Auch Eigenbaubindungen werden nicht beim fischen feucht :) da sie komplett mit Lack vollgesogen und bedeckt sind

Eigenbaurutenbauer lackieren hingegen in mehreren Schichtgängen, ich z.B. jede Wicklung 3 x. Durch den im Endergebnis mehrschichtigen Aufbau ist eine wesentlich höhere Resistenz gegen Wasser gleichweder Art gegeben.

Sage und all die andern lackieren hingegen einfach, was man sehr schön an den lieblos und dick aufgetragenen Epoxiwicklungen sieht, die auf den ersten Blick vertrauen erwecken...

Wenn da in der Lackschicht was bricht (Haarriß), bricht es eben bis zur Wicklung gleich durch und kann arbeiten und rosten und gammeln usw. Wogegen beim Eigenbau erstmal nur die erste Schicht dran ist...

Als Schönheitsfehler würde ich das nicht mehr bezeichnen, da das Problem verarbeitungstechnisch bedingt ist und somit ganz klar als Materialfehler zu begründen ist...

Gruss WATTI

P.S.: Schonmal in der letzten Zeit die Korkqualität auf diesen Wunderruten bestaunt...
Zuletzt geändert von watti am 06.04.2006, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Glen
Beitrag von Glen »

@Out-Cast

Pflegen bringt Segen!

Grüße
gb
Out-Cast

@ gdbaerlin

Beitrag von Out-Cast »

Vielen Dank für diese fundamentale Erkenntnis, die uns hier sicher alle weiter bringt! Da sind mir Wattis oder Calles Beiträge um Längen lieber, denn die wissen wenigstens, worüber wir hier diskutieren und ergänzt Beiträge sinnvoll.

Selbst, wenn man sein Getackle pflegt, spült, putzt, trocknet, wienert und noch eine Gutenachtgeschichte erzählt, bevor es bis zum nächsten Einsatz eingetütet wird, ändert das nichts an der Tatsache, dass die Verarbeitungsqualität bei hochpreisigem Equipment leider oftmals nur als mäßig zu bezeichnen ist. Und das natürlich nicht nur für Sage. Die nagelneue Orvis T3, die ich mir letzte Woche im Laden angeschaut habe, fing bereits so an, unter den Wicklungen zu blühen - ungefischt.

Mahlzeit, OC
Michael Pohl
Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

meine 8er XP "blüht" auch bei fast jedem Ring...ich bin mir mittlerweile sicher,
dass dieses Problem extrem verbreitet ist, jedoch nicht auffällt bei Ruten mit
farblich lackierten Wicklungen...

Dazu kurz eine Geschichte...ich habe vor mittlerweile bestimmt 10 Jahren
einen alten Bosch Kühlschrank komplett abgeflext und danach mit Klarlack
lackiert...innerhalb von Tagen begann es überall zu rosten wo ich mit meinen
Patschehändchen zugange war...ich konnte alles nochmals abflexen
und neu lackieren...diesmal mit Einweghandschuhen...bis heute kein Rost...

@Magnus

Um aber auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen...die XP #6 halte ich für
eine TOP-Rute für die Meerforellenfischerei...Du wirst bei fast jedem Wind
und mit fast jedem Fisch Deine helle Freude haben...und vor allem fällt Dir
abends nicht der "Flügel" ab wie z.B. bei einer #8... ;)
Magnus

Beitrag von Magnus »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das mit dem Rost klingt ja wirklich erschreckend. Ich meine bei den Preisen sollte man das schon hinbukommen das Gerät unanfällig gegen Rost zu machen. Das dies auch gerade bei den fürs Salzwasser konzipierten XI2 Serie der Fall ist wundert mich sehr. Ich werde mir eine XP kaufen, da sie einfach super wirft. Die Rute wird nächste Woche eingeweiht und wenn mir das mit dem Rost zu dolle wird, bekommen die das Teil zurück. Gruß
Sven
Out-Cast

@ Magnus

Beitrag von Out-Cast »

Die Rute ist wirklich klasse und der Mangel eben Kosmetik. Wünsch dir jedenfalls gute Fische damit!

Grüßinger OC
Glen
Beitrag von Glen »

@Out-Cast

Was für ein Mangel? Du meinst die mangelnde Pflege?

Es wäre schön, wenn Du nicht immer sehr einseitig schreibst. Das fällt auf.

Mit welchen Ruten fischt Du denn. In Deinem Postings lese ich eigentlich immer alle Marken, Serien und Klassen. Ok - ich habe auch für jeden Zentimeter Flussbreite die passende Rute - aber Dein Sortiment ist ja schon ein Großhandel.

Wäre toll, wenn Du mal über Deine Ruten alle Vor- und Nachteile berichtest.

Grüße
gb
Calle

Fertigruten haben die genannten Mängel...

Beitrag von Calle »

@gbbaerlin

Der Mangel, den Out-Cast meint, ist der gleiche Mangel wie bei mir, wie bei Michael Pohl und wie bei vielen anderen auch. Leider wird Dir die beste Pflege der Welt nicht helfen, die Korrosion zu verhindern.
Nochmal für Dich: ein Blank arbeitet (biegt sich) auf der gesamten Länge und es entstehen feinste Haarrisse in die Wasser eindringt aber nicht mehr austreten kann. Gerade bei Salzwasser führt das zum Blühen der Rute. Es gibt noch weitere Punkte, die zu berücksichtigen sind; die kannst Du allerdings alle in diesem Thread nachlesen!
Und noch was: Deine vollkommen unsachliche Kritik hättest Du Dir sparen können, wenn Du in das zweite Ausrüstungsforum hier geschaut hättest. Dort gibt es einen Thread XP vs. Xi2, den Du vielleicht mal lesen solltest...

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinen (nicht blühenden) Ruten. Ich werde diesen mit Sicherheit mit meiner leicht mangelhaften XP haben!

Grüße,

Carsten
Antworten