akt. Status von Fünen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FliFi-Rudi

akt. Status von Fünen

Beitrag von FliFi-Rudi »

Hallo zusammen,

wollte euch kurz den Status meines Fünen-Tripps durchgeben (30.3.-4.4.):

- auf Fünen ist es trotz den angestiegenen Temperaturen (Nachts knapp über NULL°C), tagsüber immer noch recht winterlich (max. 8°C)
- wir hatten meist Wind aus SW, sind aber trotzdem im SW der Insel unterwegs gewesen. Stellenweise ging mit der Fliege nichts, da der Wind zu extrem war - "also Spinnrute raus und los"
- Fänge: Helnaes = 0, Assens = 0, Wettelbourg = 0, ....= 0, Kolding Fjord = 13 (eine Stunde voll im Schwarm gefischt, dann war alles rum, davon 4 Fische mitgenommen, 7 released - da zu klein, 3 im Drill verloren). Größter Fisch hatte 67cm, auf Magnus, von o.g. Fängen nur 1 Fisch mit Wobbler gefangen, sonst alles mit der Fliege.
- die Fische haben alle sehr tief genommen, also unbedingt Intermediate (ggf. Sinktip) mitnehmen oder mit beschwerten Mustern fischen. Die Fliegen/Wobbler langsam führen war das beste. Hab aber auch zwei Spinnfischer gesehen, die den Wobbler recht schnell eingeholt haben und damit zwei Fische fingen - also probieren ist angesagt!
- Borstenwürmer waren vereinzelnd unterwegs, hab einen sehr schönen Fisch auf einen BW verloren - müsste also mit dem BW was gehen.
- auf jeden Fall weiße, fluorogrüne und pinke Shrimps probieren Haken# 8.

Soweit der Status :D

TL
Flifi-Rudi
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hallo Flifis,

kann die Aussage von Flifi-Rudi voll und ganz bestätigen, da ich bis gestern Abend auch auf Fünen gewesen bin !

Habe bei den wenigen Versuchen die ich gestartet habe ( Helnaes Bucht, Helnaes Fyr ) nicht einen Kontakt gehabt. Denke es lag an dem wechselnden Wetter und den noch viel zu niedrigen Luft- und Wassertemperaturen...

Auch andere Angler, die deutlich intensiver gefischt haben als ich :verlegen:, haben weder auf Fliege noch auf Blinker eine Mefo landen können. Es war so gut wie keine Nahrung im Wasser und das Wetter tat sein übriges dazu bei !

War trotz Misserfolg wieder mal ein schöner Urlaub, und ich freu mich jetzt schon auf den Herbst ... :D :D :D

Gruss,
Larsi

@ Flifi-Rudi

Die versprochene Tasse Kaffee bin ich Dir noch schuldig !!!
Zuletzt geändert von Larsi am 08.04.2006, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
sts
Noch ein kleiner Fünenbericht

Beitrag von sts »

Hallo,
gestern Abend bin ich von einer Woche Fünen (Nordosten) zurück gekommen.
Im Ergebnis kann ich mich den Vorrednern (leider) weitgehend anschließen.
Wir haben in der Dalby Bucht gewohnt und sind von dort verschiedene Stellen angefahren. Es war überwiegend kalt mit teilweise sehr starkem Wind aus westlichen Richtungen. Der starke Wind machte an manchen Tagen das Fischen auf der Westseite von Hindsholm nicht möglich oder zumindest nicht sinnvoll. Wenn wir dort (obere Dalby Bucht und am Lotsenhafen an der Durchfahrt zum Odense Fjord) gefischt haben, machte das Wasser einen relativ "toten" Eindruck. Es tat sich absolut nichts! Auch andere Fischer, die wir dort trafen, konnten weder von gesichteten noch von gefangenen Fischen berichten.
Überwiegend haben wir südlich von Kerteminde (der 2. Spot südlich von Kerteminde aus dem Buch "Die 117 besten fünischen Angelplätze") gefischt. Und dort haben wir an mehreren Tagen aktive Fische gesehen und es wurden auch mehrere Fische gefangen. Ich selber habe dort an 3 Tagen 4 kleinere Fische (max. 45cm) gefangen und hatte noch ein paar weitere Kontakte. Zweimal konnte ich gesichtete Fische anwerfen und haken. Meine "Erfolge" hatte ich dort immer nachmittags oder am Abend bei Sonnenschein. Der aktivste Tag war dort am vergangenen Montag, der in unserer Zeit einzige milde und sonnige Fischtag. Weitere Stellen nördlich von Kerteminde - die uns von einheimischen Fischern als die besten gepriesen wurden - brachten weder uns noch anderen Fischern, die wir getroffen haben, Fische.
Die Bisse hatte ich auf verschiedene Fliegen, überwiegend auf Big Hole Demons in ganz verschiedenen Farben. Dies bestätigt meinen Eindruck, dass zumindest im Frühjahr das Fliegenmuster eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn dann Fische da sind, hat man auch eine gute Chance diese zu fangen. Borstenwurmimitationen brachten keinen Fisch.
Nahrung war allgemein wenig zu sehen, gelegentlich Kleinfisch(brut) und gegen Ende zunehmend Borstenwürmer.
Fazit: Mein Gefühl ist, dass wir ein bis zwei Wochen zu früh waren. Es war wohl ein Glücksfall, dass wir eine Stelle gefunden hatte, wo zumindest einige kleinere Fische gelegentlich aktiv waren.
Antworten