Fliegenfischen am Lac de Ste. Croix
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Johannes Krämer
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Fliegenfischen am Lac de Ste. Croix
*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
hucenklausotto
hallo johannes, ich war vor vielen jahren ein paar mal hintereinander am lac de st. croix. traumhaft schön in der nähe der gorge du verdun. im see selber gibt es reichlich salmoniden, ich glaube hauptsächlich seefos auf die geschleppt wird. man kann sich überall ein boot leihen. eine urlauberlizenz, ich denke es war für vier wochen konnte man sich im angelgeschäft kaufen. ich war damals noch wurmbader und hab meistens irgendwelche weissfische gefangen. die Salmonidenfischerei dort gilt als heikel aber da ich damals noch nicht die fliege warf kann ich dazu nicht viel sagen. aber in vielerlei hinsicht eine reise wert.
viel glück
klaus
viel glück
klaus
-
Johannes Krämer
-
Johannes Krämer
-
Gastun
Ich war ebenfalls schon in der Gegend unterwegs zum fischen, es finden sich in dieser Gegend auch einige wunderschöne Flüsse oder besser Flüsschen wie die Siagne, die allerdings bei uns sicherlich anders gepflegt würden. Wenn man sich die Entnahmeregelungen dort ansieht, da wird einem ganz schlecht. Mindestmaß Forelle 23 cm, und Du könntest auch täglich teils 10 davon rausziehen! Folge: Die Flüsse sind bis auf wenige Ecken und Gumpen nahezu leergefischt. Ich hatte damals das Glück, dass ich einen solchen Gumpen mit mehreren Kapitalen entdeckte, das rettete den Urlaub. Und wenn seitdem keiner mehr da dran war, dann schwimmen die Forellen nach wie vor im Gumpen rum.
Du brauchst für den Lac eine Erlaubnis für Gewässer der zweiten Kategorie. Aber ich würde mir gleich den Komplettfreischein kaufen, kostet auch nicht viel mehr und Du bleibst flexibel. Die Scheine bekommst Du eigentlich bei jeder Touristinfo oder in Castellane am Eingang zur Gorge du Verdon, dort gibts auch ein kleines Anglergeschäft mit einer Reihe interessanter Fliegen. Liegt direkt im Standzentrum, in einer nördlichen Parallelstrasse zum Stadtplatz. Pass aber auf, sie versuchen teils, Dir eine Jahreserlaubnis anzudrehen, muss aber nicht sein, Schein für Touristen reicht aus. Erschrick auch nicht, Du wirst vmtl. zwei Scheine brauchen, und mit einem davon bist Du dann auch gleich befristetes Mitglied in einem französischen Anglerverbund. Wenn Du noch Fragen hast, dann helfe ich Dir gerne.
Gastun
Du brauchst für den Lac eine Erlaubnis für Gewässer der zweiten Kategorie. Aber ich würde mir gleich den Komplettfreischein kaufen, kostet auch nicht viel mehr und Du bleibst flexibel. Die Scheine bekommst Du eigentlich bei jeder Touristinfo oder in Castellane am Eingang zur Gorge du Verdon, dort gibts auch ein kleines Anglergeschäft mit einer Reihe interessanter Fliegen. Liegt direkt im Standzentrum, in einer nördlichen Parallelstrasse zum Stadtplatz. Pass aber auf, sie versuchen teils, Dir eine Jahreserlaubnis anzudrehen, muss aber nicht sein, Schein für Touristen reicht aus. Erschrick auch nicht, Du wirst vmtl. zwei Scheine brauchen, und mit einem davon bist Du dann auch gleich befristetes Mitglied in einem französischen Anglerverbund. Wenn Du noch Fragen hast, dann helfe ich Dir gerne.
Gastun
-
Johannes Krämer
-
Gastun
Sollte so mit 30 bis 50 Euro gemacht sein, dafür hast Du aber dann hahezu unbegrenzte Auswahl an Gewässern. Ich habe für die Jahreserlaubnis vor 2 Jahr etwa 80 Euro bezahlt.
Private Strecken oder Schonzonen sind recht selten, Du bekommst aber normalerweise in den Angelgeschäften eine genaue Landkarte.
Gastun
Private Strecken oder Schonzonen sind recht selten, Du bekommst aber normalerweise in den Angelgeschäften eine genaue Landkarte.
Gastun