Digicam und Camcorder

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Digicam und Camcorder

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich überlege mir momentan, eine Digicam und einen Camcorder zu kaufen.

Bei der Digicam, habe ich die Nicon Coolpix, die Canon IXUS 50 und die Pentax Optio WP in die engere Wahl gezogen. Alle etwa 5 Megapixel.
Vorteil der Pentax = wasserdicht!
Bei Canon gibt es ein wasserdichtes Gehäuse.
Was ich benötige soll klein und handlich u. möglichst wasserdicht sein, und die Batterien/Akkus sollten eine lange Lebensdauer habe bzw. leicht zu bekommen oder zu laden sein. (zb. Mignon Batterien oder Lithium-Ionen Akkus).
Motive: Fotos von Fliegenfischer - Landschaften - Fischen - Pflanzen - Insekten - künstl. Fliegen.
Da ich teilweise rel. große Vergrößerungen (mittels Beamer auf Leinwand) habe, benötige ist eine gute Auflösung und Farbsättigung.

Das ich im Grunde eine eierlegende Wollmichsau suche, ist mir klar. Aber vielleicht ist das Ganze mit nicht allzu großen Kompromissen möglich.

Beim Camcorder geht es mir ebenfalls um eine rel. kleines, robustes Modell, was man leicht transportieren kann und für ähnliche Motive wie die Digicam vorgesehen ist. Wichtig auch hier, die einfache Bearbeitung am PC und der Vision mittels Beamer auf Leinwand.
Ein Makro- und Zoom-Objektiv wäre nicht schlecht und eine grosse Schärfe und geringes Bildrauschen. Auch solten die Akkus nicht zu schnell leer sein und gut zu laden sein. Darüber hinaus sollte sie nicht mehr als 400 - 450 € kosten.
Gibt es das?

Danke an alle im voraus.
Viele Grüße
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Harald,

ich persönlich habe seit ca. 3 Jahren die Nicon Coolpix 4,3 Pixel im Gebrauch und bin äußerst zufrieden damit. Macht Super Bilder und was den Akku betrifft, ist dieser nach 10-15 Minuten komplett geladen und hält beim häufigen Gebrauch der Kamera den ganzen Tag.

Herzlichst RolandT
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hallo Harald,

ich habe vor kurzem die Nikon Coolpix 7600 ( Silber ) zu einem Schnapperpreis gekauft, und bin damit mehr als zufrieden !

Habe diese in der letzten Woche in meinem Urlaub ständig benutzt, und hatte aufgrund der Akkus eine ständige Stromversorgung und konnte somit Bilder machen wann ich wollte...

Die Kamera ist sehr einfach zu bedienen und hat eine Top-Menuführung !

Guckst Du hier:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/Nik ... x_7600.asp

Gruss,
Larsi
Volker Krause
Beitrag von Volker Krause »

Hallo Harald,
ich habe mir gerade die frisch auf den Markt gekommene Olympus Miu ( Gr. Mü) 720 SW gekauft. Meine Ansprüche an die Kamera ähneln den deinen. Sie ist bis 3m Wassertiefe dicht und soll angeblich einen Fall aus 1,50 m Höhe heil überstehen. Leider liegt die Nahgrenze bei nur 7 cm, für Fliegenphotos etwas problematisch. Aber man kann ja nicht alles haben!
Gekauft habe ich sie bei Photo Gregor in Köln für 366,00 Euro. Ach so, die Kamera hat stolze 7,1 Millionen Pixel.
Hoffe, weitergeholfen zu haben! Gruß

Volker
http://www.olympus.de/consumer/29_mju_720SW.htm
Zuletzt geändert von Volker Krause am 09.04.2006, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Harald,
zu dem Thema habe ich vor einiger Zeit einen Thread gestartet:
http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... did=241372
Vielleicht kannst Du ja was brauchen. Ich bin mit meiner WP recht zufrieden,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Kai / Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kai / Hannover »

Hallo Harald, ich habe seit kurzem die Pentax Optio WPi und kann die nur empfehlen. Insbesondere bei extremen Nah- und Makroaufnahmen ist die ganz stark, außerdem ist es ein Riesenvorteil, dass sie staub- und wassergeschützt ist. Gerade beim Fischen hat man ja öfters mal nasse und schmierige Hände, das macht der Kamera jedoch gar nichts, zu Hause wird sie einfach abgespült und fertig. Als Immer-Dabei-Kamera ist das Teil echt genial! TL, Kai
mknuemann

Camcorder

Beitrag von mknuemann »

Hallo Harald,

ich habe einen Camcorder von Sony. DCR-HR 17 oder so ähnlich.
Mit dem habe ich auch schon ein paar Casting Filmchen gedreht.
Kostete letztes Jahr um 400,-. Du solltest allerdings noch Software einplanen und einen Firewire Anschluss an Deinem PC. Die USB Anbindung ist zwar möglich, aber wie sich herausstellte nur in geringer Auflösung.
Verglichen mit der digitalen Fotografie ist das Filmen wesentlich aufwendiger. Man braucht viel Plattenplatz, Zeit und muss sich mit Video-Codecs beschäftigen.

http://www.slashcam.de/

Digitalcameras

Gruss
Michael
Harald aus LEV

Hallo an alle.
Danke erst einmal für die vielen Antworten und guten Hilfen. Ich habe mich heute bei den üblichen Verdächtigen herumgetrieben, die die nicht blöd sind und die die Geiz geil finden eingeschlossen. Die Beratung war zwischen sehr gut bis miserabel, ebeso die Motivation der Verkäufer.
Aber dank Eurer Hilfe bin ich ein Stück weiter.
Aber eine Frage: Was ist bei den Fotokameras ein Histogramm bzw. eine Histogramm-Anzeige?
Aufgrund der Wasserdichtigkeit schieße ich mich momentan auf die Pentax Optio WP bzw. WPI ein. Leider konnte ich die WP nur in einem Laden finden, die WPI in gar keinem. Die Olympus Miu 720 habe ich ebenfalls nicht gefunden. Vielleicht fahre ich die Tage mal nach Köln und schaue mich da um.
Bei den anderen schlagen die wasserdichten Gehäuse mit ca. 200 € zusätzlich zu Buche :-(

Zu den Camcordern:
Hallo Michael,
im hiesigen Saturn hat mich ein junges Mädel, das sehr viel Ahnung von der Materie hat und auch engagiert und motiviert auf den Kunden zugeht, sehr gut beraten. Zuerst hat sie mich allerdings geschockt, als sie mir den Begriff "Firewire" um die Ohren gehauen hat. Dann hat sie mir erklärt, was es damit auf sich hat. Zu Hause war der 1. Gang, der zum Laptop. Bingo - das Teil hat einen Firewire-Anschluß. Ob meine Speicherkapazität reicht, weiß ich nicht, werde ich ausprobieren müssen.
Nun mein Problem, obwohl ich mich mit Photografie (bisher hauptsächlich analoge SLR) ganz gut auskenne, ist dies beim Videofilmen nicht so berauschend. Ich habe zwar vor 15-20 Jahren mal ne gute Videokamera gehabt, aber die diente mehr zum Filmen meiner Kinder vom Vorkindergartenalter an und für Urlaubsreisen und Familienfeste.
Heute in den Läden sahen die für mich alle irgendwie gleich aus. Um ein Bißchen Durchblick in dem Wirrwar zu bekommen, habe ich mich auf die Marken Sony, Panasonic und Canon eingeschränkt. Die lagen alle gut in der Hand. Einige Modelle nehmen direkt auf DVD auf. Ist das zu empfehlen in Bezug auf Kosten und Schnittmöglichkeiten?
Ist die Software beim Camcorder nicht beim Kauf mit dabei und was sind Video-Codecs?

Gruß Harald
mknuemann

Beitrag von mknuemann »

Hallo!

Video Codecs sind praktisch die Komprimierungsverfahren. Selbst wenn zwei Dateien eine gleiche Endung haben, z.B. .avi, können sie trotzdem verschieden
sein, weil ein anderer Codec benutzt wurde.
Was die Medien angeht, so habe ich eine MiniDV Camera. Das sind kleine Kassetten. Deshalb sind die Kameras auch so kompakt.
Die DVD Kameras sind sicher etwas grösser, allein wegen dem Durchmesser.

Die MiniDV Kassetten sind im Gegensatz zu den DVD nicht komprimiert, dass heisst wenn Du die weiter verarbeiten willst, hast Du besseres Rohmaterial.
Ob man den Unterschied sieht weiss ich allerdings nicht.
Je nachdem was Du filmen willst und welche Ansprüche Du hast, willst Du vielleicht doch am PC schneiden, z.B. die Anfänge einer Aufnahme, wenn jemand fragt "Läuft die Kamera schon", oder sowas.
Dafür gibts Software bei Windows XP schon dabei. Allerdings nur für Windows Filmchen, nicht aber für DVDs oder Video Cd die Du im Wohnzimmer einlegen kannst.
Bei den Kameras ist zumindest Software dabei um die Filme auf den PC zu spielen.

gruss
Michael
Harald aus LEV

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort. Ich sehe schon, ich habe noch viel zu lernen. Kommst Du zum Stammtisch? Dann haben wir Gesprächsstoff :-) Könntest Du Deine Kamera ´mal mitbringen?
Viele Grüße Harald
mknuemann

Beitrag von mknuemann »

So wie es aussieht, werde ich am 20. leider nicht zum Stammtisch kommen.
Wenn doch, dann bring ich mal die Kamera mit.

Gruss

Michael
fokke

Beitrag von fokke »

moin harrald,
hast du inzwischen eine digi-knipse?
bei
http://www.stiftung-warentest.de/online ... 58877.html
kannst du einen test aktueller modelle runterladen. kostet aber 2 oder 3 euro.

tl fokke.
Antworten