Meine aller erste Rute

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Äschenjäger

Meine aller erste Rute

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hallo,

mein Langersehner Wunsch ging in Erfüllung, ich durfte die letzten beiden Tage beim Kurt Zumbrunn verbringen. Natürlich saßen wir nicht einfach herum, wir haben eine tolle Rute gebaut. Vom Bambus auswählen, über Knotenbegradigung bis hin zum fest wickeln der Ringe müsste ich jetzt eigentlich alles können

Der Blank der Rute ist fertig und steht neben mir. Jetzt kommen die ersten Herausforderungen. Die Ringe müssen fest gewickelt werden. Der Korkgriff muss angepasst werden, die Rute muss lackiert werden..., und noch vieles mehr.

Die ersten Materialien und Werkzeuge habe ich auch bekommen.

Ich hoffe, für die kleine Wenigkeit, die an mir, meinem Alter und meinem können gezweifelt hat das jetzt wieder alles klar ist, is ja nicht soo schlimm !

An dieser Stelle noch ein mal ein Herzliches Dankeschön an den Kurt, wir kommen wieder.... :D

Schöne Grüße,
Marius
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Herr Zumbrunn,

:daumen: ich fand das Angebot einfach klasse.

@Marius: vielleicht machste ja einen Bericht für's Forum, wenn die Rute fertig ist - so in ein, zwei Jahren :D ....

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Markus,

ich werde mal ein paar Bilder reinstellen. Von dem Blank, und der fertigen Rute und auch ein paar Details ( Wicklungen, Rollenhalter... ) Aller dings muss ich noch schuen wie ich das ganze Fotografiere, so das Ihr die Macken nicht seht :D

Schöne Grüße,
Marius
Antworten