Epoxy

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Volker Krause
Epoxy

Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Hallo,
obwohl ich schon seit vielen Jahren Fliegen binde, habe ich bisher den Umgang mit Epoxy gescheut.
Jetzt habe ich mich einmal daran gemacht und einen Gammarus mit diesem Material gebaut.
Als Epoxy verwende ich UHU plus endfest 300. Die Körper werden zwar sehr schön, allerdigs trocknen sie auch nach Tagen nicht vollständig aus!
Woran kann das liegen? Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße Volker Krause
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Volker

Bei Epoxy ist wichtig, dass man von beiden Komponenten wirklich gleich viel benutzt und diese sehr gründlich miteinander vermischt. Wird eins von beiden nicht befolgt härtet das Harz nicht richtig aus und bleibt klebrig.
Bei 5-Minuten Produkten kann man ruhig 1 1/2 Minuten mischen und hat dann ja noch Zeit zum Verarbeiten.

Gruß Mario
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungelesener Beitrag von Simon B. »

Hallo Folker,
nimm den Sofort fest von UHU, das ist ein 5min. Epoxy, das härtet schnell aus und gibt super Körper.
Gruss Simon
Rötsch
Ungelesener Beitrag von Rötsch »

Hallo Folker,
wenn du zeit hast, nimm 5-min Epoxy; hast du keine Zeit, nimm 30-min Epoxy! Na, verwirrt?
Bei 5-min Epoxy ist die einzelne Fliege schnell trocken, aber versuche mal nur 3 Fliegen nach dem Binden mit Epoxy zu verarbeiten. Ich kam da immer unheimlich unter Zeitdruck, bevor das Epoxy hart wurde.
Mit dem 30-min Epoxy kann ich locker 5 Fliegen binden und dann jede einzeln schön verarbeiten. Ich habe mir allerdings ein Trockner gebastelt, da können die Fliegen schön trocknen.
Ich dachte am Anfang auch 5-min Epoxy = schneller. Ich binde aber jetzt viel ruhiger und entspannter.
Gruss Rötsch
Chasin' things with fins!
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von sb-canerods
Hallo Folker,
nimm den Sofort fest von UHU, das ist ein 5min. Epoxy, das härtet schnell aus und gibt super Körper.
Gruss Simon
UHU Sofortfest wird mit der Zeit gelblich. Ich nehme Epoxy, welches ich mir bei Mario's Fliegendose besorgt habe (Z-Poxy), das funzt prima.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Rötsch

Ein Rotor ist wirklich sehr hilfreich bei der Arbeit mit Epoxy. Mit Etwas Übung schaft man auch mit 5 minuten Epoxy 5 oder 6 Fliegen auf einmal. Bei 30 minuten Produkten kann man dann richtig in die Serienproduktion gehen und 20 Fliegen auf einmal bearbeiten, allerdings gibt es kaum brauchbare 30 minuten Epoxy auf dem Markt.

Gruß
Mario
stuart

Ungelesener Beitrag von stuart »

Moin Volker, Du schreibst ...
... allerdigs trocknen sie auch nach Tagen nicht vollständig aus!

Jetzt kommt es darauf an was "nicht volständig" bedeutet:

1. Weich - wie schon geschrieben stimmt das Verhältniss Härter/Resin nicht.

2. Kleberig - lässt sich abhilfen in dem dass Du ein wenig klar Lack auf dem fertiggestellten Körper aufträgst :cool:
... stuart :smt039
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Vielleicht könnte ja auch Tereza-Popper was zum Thema posten ?
Also wenn sich einer mit Epoxy auskennt dan doch wohl Andreas, oder...

Gruß Marco
Tereza-Popper

Ungelesener Beitrag von Tereza-Popper »

Danke Marco. Was magst Du trinken?

Aber wir finden da bestimmt eine Lösung!
Zu den Epoxyproblemen:
- Härtet nicht aus.
Zwei Möglichkeiten. Entweder stimmt wirklich das Mischverhältnis nicht. Oft hilft es, etwas mehr Härter zu benutzen. Aber das ist eine Gefühlssache und ich kann dafür kein Menge angeben. Und dann wirklich gut mischen. Immer wieder auch von den Rändern der Mischung nach innen streichen und zurück. Oft sind gerade an den Rändern ungemischte flecken, die man dann zum Schluß nutzt, wenn der rest verbraucht ist. Zahnstocher und post-it zettel leisten dabei gute Dienste. Diese mitgelieferten Spartel sind grenzwertig bis unbrauchbar für unsere Ansprüche.
UHU wird wirklich immer etwas gelblich. Versucht das Hausprodukt von Karstadt, das bleibt klar und kostet
gerade die Hälfte. Heißt Praktika (gelbe Verpackung mit einer roten und einer blauen Tube als Inhalt).
Verdünner und Epoxy haben komische Wechselreaktionen, die teilweise schwer vorhersehbar sind. Daher rate ich von solchen Chemieexperimenten ab.
Eine Drehmaschine ist wirklich klasse, kann ich jedem empfehlen. Das hilt ungemein.
Und vielleicht noch etwas, was helfen kann. Immer trockene Fliegenkörper mit Epoxy überziehen, nie feuchte (beispielsweise wenn man Federn mit Spucke in den Griff bekommen will).
Ich hoffe, das hilft für den Anfang.
Andy
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo zusammen Hallo Andreas

Weizen Dunkel :-)

Aber vielleicht kann ich dich ja überreden deine Epoxy Künste beim Aktuellen Swap 11 uns zu zeigen.. Dann könnte ich einen anderen Streamer Binden... ;-))))

Gruß Kyllfischer
Antworten