wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, habe ich seit dieser Woche meinen Bindestock und ein paar Materialien. Gestern Abend hatte ich dann auch endlich mal Zeit zum Binden. Um 5 Uhr heute frueh war ich dann ein paar einfache Goldkopfnymphen reicher. Sahen zwar noch nicht so berauschend aus, aber immerhin zum Ende hin wenigstens fischbar... Fliegenbinden hat wohl doch etwas mit Uebung zu tun...
Nunja, weil die Nacht so schoen war, schloss ich sie damit ab, dass ich noch an meinen Lieblingsbach fuhr. Da gibt's zwar normalerweise jetzt schon nicht mehr so viele Forellen (da Schwimmen nur Besatzforellen, die normalerweise bis Mitte Mai fast alle rausgefangen sind), aber ich darf ansonsten auch kein anderes Gewaesser befischen, an dem ich denen nachstellen koennte. Was es aber gibt, sind grosse Doebel, und auf die bin ich immer aus. Zwei Stunden habe ich dann erfolglos mit meinen selbstkreierten Goldkoepfen gefischt. Habe zwar Fische gesehen, aber naja... Nach zwei Besuchen im Baum sah die Nymphe dann schon nicht mehr so frisch aus, der Thorax hatte sich nach hinten geschoben und die Perle war locker. Daheim hat sich nun herausgestellt, dass der Abschlussknoten aufgegangen war. Also naechste Nymphe drauf und tatsaechlich ein paar bisse, aber nur Baby-Doebel. Es hat nicht sehr lange gedauert, da sah die auch nicht mehr aus, wie aus dem Ei gepellt. Komisch, gerade nochmal in meinen beiden Buechern nachgeschaut und eigentlich mach ich den Knoten schon richtig... Lackiert ihr den eigentlich auch bei Goldkopfnymphen? Wie funktioniert das? Denn der wird doch hinter der Perle abgeschlossen, so dass man da garnicht mehr ran kommt?
Mir wurde es dann zu bloed und ich bin auf ein gekauftes Muster umgestiegen, und zwar auf meine "Wennnixgehtmitdergehtimmerwas"-Nymphe in Hakengroesse 8. Zweiter Wurf... Biss... Bachforelle! Leider kurz vorm Ufer ausgestiegen, musste sie hart rannehmen, weil sie unter einen grossen Ast schwimmen wollte.
Fuenfter Wurf, Biss, Landung... So ging das dann weiter und innerhalb von ca. 45 Minuten hatte ich zwei Aussteiger, drei verschlafene Bisse, ein paar Nachlaeufer und drei Stueck konnte ich landen, alle ziemlich genau 30cm, was ein Zufall... :rolleyes: Dann musste ich allerdings gehen, weil ich die drei Fische entnommen habe und das das Tagesmaximum ist. So ein Beissfest erlebe ich zwar nicht immer, aber oft an diesem Gewaesser mit eben dieser Nymphe. Und die will ich jetzt nachbinden:
Bild Killernymphe (58,5 KB)
Nur bin ich einfach nach einer Nacht noch nicht so weit, dass ich die mal eben rein vom sehen nachtueddel... :verlegen:
Also, wer kann mir helfen? Hat jemand eine Bindeanleitung zu einem aehnlichen Muster? Aus was koennten die Hecheln sein, die ziemlich weich sind?
Und was fuer ein Insekt koennte diese Nymphe eigentlich imitieren? Ich muss mich echt mal mehr mit Insektenkunde befassen...
Puh, das war ja mehr als ich eigentlich schreiben wollte, ich hoffe ihr seid nicht genervt!
Gruesse und Danke
Fabian