Vergleich Sage-Orvis-Thomas

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Merak

Vergleich Sage-Orvis-Thomas

Ungelesener Beitrag von Merak »

Hallo Forum

es gibt ja so viele gute Rutenhersteller. Und so viele unterschiedliche Modelle. Und demnach eine so grosse Auswahl.

Da stellt sich bei mir folgende Frage: Wenn ich jetzt eine Rute aus der Oberklasse nehme; WO SIND DIE UNTERSCHIEDE? Sind T&T Ruten wirklich die Sahneschnitten? Schlägt die neue Orvis Zero Gravity alles auf dem Markt vorhandene? Bietet Sage das Beste Preis-Leistungverhältnis?

Hier im Forum hat es sehr viele Berichte über hervorragende Ruten. Und da ist es natürlich schwierig sich auf ein Modell festzulegen. Soll ich einfach die Rute nehmen die mir werferisch am Besten liegt, weil die Qualitätsunterschiede an der Spitze zu gering sind?

Und welches sind die besten Ruten im Niederpreissegment? Die Serie von Roman Moser?

Fragen über Fragen.

Mit einem Fragezeichen
Karem
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Ahlan Wa Sahlan Karem,

geh eindeutig nach dem was Dir werferisch am besten liegt, T&T, Orvis und Sage sollten sich qualitativ nichts tun was die Blankverarbeitung angeht. Die Qualität (oder auch dei immer wieder gern zur Schau gestelklte nicht-Qualität) der Fabrikaufbauten kannst Du ja im Laden überprüfen.

Generell halte ich die Preise die wir alle für die Ruten zahlen für zum großen Teil politisch - bedingt durch das Marketing.

Auch im niedrigeren Preisregionen jenseits der o.g. Anbieter gibt es einiges was wohl sein Geld mehr als wert ist, viele sind von den Echo-Ruten ganz begeistert , auch Greys hat wohl einige gute Ruten am Start (ich habe übrigens keine der beiden gen. Hersteller). Am besten von Freunden die Ruten ausprobieren oder vom Händler (bei ernsthafter Kaufabsicht sollte das kein Problem sein) auf der Wiese nebenan zum testwerfen.

RGDS,
Ole
Rolf T.

Ungelesener Beitrag von Rolf T. »

Hi,
kann mich dem Ole nur anschliessen. Es muss keine teure Rute sein. AUch mit günstigen Ruten wie bsw, Exori, Shimano und Daiwa kannst Du hervorragned werfen.
Die Rute muss DIR liegen Du musst mit ihr klarkommen !!!
Das ist das Wichtigste !!!

Tight Lines
Rolf
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo Freunde,
ihr habt mit Sicherheit jeder auf seine Weise recht. Aber bedenkt vor dem Kauf, für welchen Anwendungsbereich, und wie häufig gefischt wird.
Als meine Frau mit dem Fliegenfischen begann, weigerte sie sich hartnäckig, eine etwas teurere Rute zu kaufen. Ihre Argumente: "Ich weiß nicht, ob es mir so gefällt und ich dabei bleibe ?" Also ein Teil aus dem Niedrigpreissegment gekauft, und eine Sasion damit gefischt. Ergebniss war ein total versauter Ellenbogen ( Tennisarm), da die Rute beim Werfen schon sehr auf den Arm ging.
Heute ist sie immer noch mit Begeisterung bei der Sache und fischt eine Rute aus dem oberen Preissegment. Sie hat keine gesundheitlichen Proleme mit ihrem Arm, dafür einen hohen Gewinn am Freizeitwert, da es ihr einfach mehr Spaß macht und das Werfen leichter von der Hand geht.
Wie schon mein Vorposter sagte - die Rute muß dir liegen und Spaß machen, ansonsten ist jeder Preis zu hoch.

Gruß aus dem Allgäu - der mit dem Weib fischt !
Peter
... der mit dem Weib fischt !
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

... nen Tennissarm gibts auch mit ner TCR ;-))))))))))

RGDS,
Ole
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Peter,
nichts gegen dich oder deine Frau, aber ich nehme eher an, dass der "Tennisarm" deiner Frau damals eher auf einen schlechten, verkrampften Wurfstil zurück zu führen ist, und nichts mit der Rute zu tun hat.
Auch Ruten in mittleren und sogar im unteren Preissegment sind in der Regel sehr gut zum Fischen fischen geeignet.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
felix181

Ungelesener Beitrag von felix181 »

Ich kenne die Garantiebestimmungen bei T&T nicht, aber bei SAGE und ORVIS ist die Garantie sehr überzeugend und für mich mit ein Kaufgrund...
Fyggi

Ungelesener Beitrag von Fyggi »

@ Felix 181

...dafür bezahlst du die Ruten auch teuer! Und wenn ich die Diskussionen über rostende Ringe, blinde Ringwicklungen oder die mangelhafte Korkqualität, egal ob bei S.... , bei L..p oder sonstwem verfolge habe ich den Eindruck auch ZU teuer.

Ich weiß, daß es auch gute bis sehr gute Ruten in einem akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis gibt. Nimm mal meine Anfrage bezüglich der Shimano Biocraft LA: die einen sagen: kauftst du vernünftig, liegt die Shimano gut. die anderen sagen: Kaufst du unvernünftig (Preis/Leistung: immerhin ca. 520 DM für so eine "einfache" Rolle, aber super Qualität), eben mehr aus dem Bauch heraus: Danielsson. Beide machen ihr Ding, aber eben doch unterschiedlich.

Auch der Preis ist nicht unbedingt ein Argument. Ich konnte letztens eine "HARDY Souverin" werfen, hat mal über 1000 DM gekostet. Mit der Stange wäre mir über eine gewisse Zeit auch der Tennisarm geboren, von wegen Gewicht! Ist aber auch eine "Traditionsrute".

Und wenn du Ruten zur Probe wirfst, laß mal den Hersteller abdecken (unabhängig ob billig, preisgünstig oder teuer) und wirf ohne zu schauen, um was für eine Rute es sich handelt: oftmals kommt dann das "Aha"-Erlebnis, ohne von MARKEN beeinflußt worden zu sein. Könnte sich positiv auf deinen Geldbeutel auswirken.

Oder du kaufst halt aus dem Bauch.........

Mark
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Mark,

über den Wiederverkaufswert wird hier im Forum komischerweise nie gesprochen.

Ich habe hochwertiges Tackle schon eine Saison gefischt und danach fast zum Kaufpreis wieder veräußern können.

Für mich ein Argument.

Gruss

Christian
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von rikus »

oder Du kaufst Dir eine Sage gebraucht, zum halben Preis, und zahlst dann soviel wie für eine Korea-Rute mit irgendeinem tollem Label drauf.

TL, Rikus
felix181

Ungelesener Beitrag von felix181 »

Original geschrieben von Fyggi
@ Felix 181

...dafür bezahlst du die Ruten auch teuer!
Stimmt! Aber für mich ist es eben unter anderem ein guter Grund solche Ruten zu kaufen...
Fyggi

Ungelesener Beitrag von Fyggi »

@ Christian

Da ich mir den Kauf einer Rute reiflich überlege (wer hat schon Geld zu verschenken), fische ich diese dann gekauften Ruten auch entsprechend länger. Zumal ich über die Zeit noch nicht feststellen konnte, dass sich irgendetwas in der auch Trends unterliegenden Rutenbranche bahnbrechend geändert hätte, was mich zum zeitnahen Kauf einer neuen Rute überredet hätte.

@ Rikus

Ist die dann unbedingt besser, nur weil sie ein SAGE-Label hat? Mit preiswerteren Ruten meine ich keine Graphitsenkstöcke mit Gardinenringen und vergoldetem Plastikgriff, sondern durchaus gut fischbare Produkte aus dem Mittelpreissegment, aber eben nicht unbedingt mit "Markenlabel".
Und die Diskussion über die erhöhte "Leistungsfähigkeit oder einer spürbar besseren , den Preis rechtfertigenden Verarbeitungsqualität" können wir uns doch wohl sparen, war alles schon mal da..

Wenn es unbedingt eine S.., T., O...s , Win...on oder was weiß ich handeln muß, weil ich sie haben MUSS (Bauchentscheidung.....), ist es doch in Ordnung, dagegen SAGE ich doch nichts. !!!

Aber ich streube mich gegen die Grundaussage: teure Rute-gute Rute. Wenn ich höre, das sich ein nicht unwesentlicher Teil des Preises aus (sehr großzügig) kalkulierten Garantieansprüchen und Marketing (wer es besser weiß, berichtige mich) stört mich das schon und läßt ahnen, daß sich ein hoher Preis nicht unbedingt proportional in der Blank- oder Ausstattungsqualität niederschlägt..

Manchmal habe ich auch den zarten Verdacht, daß man dem ein oder anderen FliFi-Kollegen eine ganz andere Rute (preisgünstigere nbegriffen) ins werferische "Kuckucksnest" legen könnte, er würde sie unbemerkt ausbrüten.........

@ felix 181

Kann ich ja auch nachvollziehen, auch ich habe mich schon einmal über die umfassende Garantie meiner O...is-Rute gefreut, nachdem ich das Spitzenteil zerbröselt hatte!

Aber dann auch noch die Einmalpauschale für Versand zusätzlich zu bezahlen, bei dem schon nicht geringen Rutenpreis, läßt mich schon zucken...

Aber das Schöne an diesem Markt ist ja, das sich jeder das zulegen kann, was er möchte, so soll es ja auch sein!

Meint Mark
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von rikus »

Hi Fyggi,
habe u.a. eine Superrute, eine Sage LL379-3, sie war vier Jahre alt als ich sie kaufte, nach zwei Jahre brach dann die Spitze ab, und Sage-Heger konnte ein Ersatzteil liefern,
TL, Rikus
Merak

Ungelesener Beitrag von Merak »

@all

So jetzt war ich in meinem Geschäft ein paar Ruten ausprobieren. Da der Anbieter vorwiegend Orivs hat, habe ich auch zwei hochgelobte Ruten geworfen. Jeweils 8.5, Tip Flex, Klasse 5
T3: Liegt gut in der Hand und mit der wirft es sich schon sehr schön.
Zero Gravity: Wow. Einiges leichter und damit zu werfen ist ein Traum. Da muss man sehr sehr wenig machen um 15m Schnur in der Luft zu halten, dass geht fast von alleine.
Zuhause dann nochmals mit meiner Greys Missionary 4/5. Auch sehr schön zu werfen.

Fazit für mich: Die Greys ist nur halb so teuer und wirft sich schon wirklich herorragend. Trocken ein Traum, aber sobald eine schwere Nymphe dranhängt, da ist es nicht mehr schön. Die ist dann viel zu weich. Da haben die TipFlex von Orvis einfach das bessere Rückgrat.
Müsste ich mich für eine Allroundrute entscheiden, so würde ich heute die ZeroG kaufen. Der Aufpreis T3-ZeroG lohnt sich auf jeden Fall. Und wenn ich bedenke, dass ich mit der Rute mindenstens die nächsten 20 Jahre fische relativiert sich der Kaufpreis.

Wirklich interessant wäre einmal der Vergleich der Spitzenmodelle diverser Rutenhersteller, um die nacheinander zu werfen. Und dann mal schauen, wie der Unterschied der Spitzenmodelle ausschaut. Aber da wohl kein Händler so ein Sortiment hat, kann man es vergessen.

Und am besten hätte man einmal von drei Preissegmenten Ruten von 5 Herstellern und müsste mit verbundenen Augen werfen. Das wäre mal sehr aufschlussreich. Also Jungs, wer von Euch kauft sich 15 Ruten und läd mich ein? :p
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo,

kommt es nicht hauptsächlich drauf an, welche Ansprüche die eigene Fischerei an die Rute stellt und sie einem liegt?
Ich fische meist mit einer Sage XP Klasse 5 (ca. 600€) oder mit einer Vision 3-Zone Klasse 4 (ca. 140€). Ich mag beide Ruten gleich für unterschiedliche Verwendung. Der Preis hat mit dem nichts zu tun, aber beide Ruten liegen mir sehr gut.
ich würde nicht auf den Preis achtgeben sondern auf mein Gefühl. Am Anfang würde ich mit einer Einsteiger Rute und Rolle mit guter Schnur anfangen.

Gruß

Thomas
You can tune a car, but you can't tuna fish
Antworten