Tod einer Rute....

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Falko Herfeld

Tod einer Rute....

Ungelesener Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Rutenbauer,

vor ein paar Jahren habe ich mir eine 4 Teilige St. Gallen Rute gekauft gehabt. Jetzt ist sie mir an einer Stelle leider kaputt gegangen.

Folgendes ist passiert.

Dort wo man die Ruten zusammensteckt gibt es am Unteren Ende des Rutenteils (Ausser natürlich an dem mit dem Korkgriff :-) ) Die Öffnung in die man den bisher zusammengesteckten Gesamtteil der Rute reinsteckt.

Diese öffnung ist ja bei vielen Ruten umwickelt. Genau an dieser Stelle der Öffnung ist die Rute eingerissen. ca. 5 mm.

Was kann ich jetzt machen. Ich hab schon versucht mit der Rute nochmal zu fischen! Das geht auch.....aber kennt ihr das mit dem Zufall? Genau im falschen Moment, beißt dann eine riesige Regenbogenforelle und der Spaß ist vorbei.

Wer weiß Rat und kann mir einen Tip geben?

Grüße

Falko
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Das heisst ,bei deiner YAD ist keine Bindung an der Hülse gewesen?
oder ist es mit Bindung gerissen?
ist es nur unterhalb der Bindung gerissen?
welches Teil ist es ,Spitzenteil etc.?

Beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Falko,
daß an der Hülse keine Bindung oder anderweitige Sicherung war, kann ich mir nicht vorstellen. Trotzdem kann es passieren, daß die Teile einreißen.
Obwohl ich schon Kohlefaserblanks aufgebaut habe, bin ich kein Rutenbauer.
Ich würde versuchen, mit einem Messer oder einer Klinge die lackierte Bindung an der Hülse abzuschaben. Das geht relativ leicht. Anschließend würde ich den Bereich mit Ruten oder Bindeseide neu wickeln und danach gut lackieren. (Wenn der Bereich vorher nicht gebunden war, würde ich es jetzt auf jeen Fall machen.) Evtl. vorab versuchen einen Kleber in die Rißstellen einzudrücken, aber ohne den Riß zu erweitern. Dann aber darauf achten, daß an der Innenseite kein Kleber übersteht, der, wenn er hart ist auf das andere Rutenteil drückt.
Vielleicht haben aber die Rutenbauer bessere Tips.
Aber auf keinen Fall so weiterfischen, wie es jetzt ist.
Viel Erfolg.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Falko Herfeld

Hallo Rolf Hallo Harald,

hab mir schon gedacht, das ich das ziemlich umständlich erklärt habe.

Doch an der Hülse (mir fehlte das Wort) ist eine Wicklung und diese ist wohl gerissen und ein Teil der Hülse.

Bevor ich aber hier jetzt nur mutmaße, schnappe ich mir heute abend die Rute und mach mal nen schönes Foto. Denn wie mir scheint, ist dies noch kein Fall für die Mülltonne! Und vielleicht gibts ja noch ne Möglichkeit sie zu "reanimieren" :-)

Grüße

Falko
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

moin,

mach mal ein foto dse "riss"Teils und stelll es hier rein. auch ein zweites foto in nahaufnahme im zsuammengestecktem Zustand des defekten und des passenden unterteils würde helfen. mit etwas glück ist das ganze recht leicht zu lösen - man muss es aber gesehen haben

gruss dirk
ich mag ananas
Falko Herfeld

Hallo,

hat etwas länger gedauert. Hier nun die Fotos des Opfers!

Bild 1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6

Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen gut geworden
Grüße

Falko
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo Falko,

genau dieses Bild hatte ich auch schon an einer liebgewonnenen Spinnrute.
Ohne viel Ahnnung von der Materie zu haben bin ich einfach hingegangen und habe die Wicklung entfernt. Danach habe ich das beschädigte Teil ein wenig gekürzt, die schadhafte Reststelle lackiert und das ganze Teil neu gewickelt und lackiert. Das ganze hält nun schon über ein Jahr und wie gesagt bin ich in Sachen Rutenbau noch absoluter rookie (so sieht die Wicklung auch aus! :)).

Aber: Es hält und das nun schon jede Menge Würfe und einige schöne Hechte lang ...

Gruß, Jens
Falko Herfeld

Hallo Jens,

was Rutenbau angeht, ist jeder Noob und Anfänger mir weit vorraus. Ich warte noch ein paar Hinweise ab.

Wenn ich bisher ne Rute gekürzt habe, dann war es nur, damit Sie aufgrund des Kürzens besser in die Mülltonne passte :(

grüße

Falko
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Falko, entferne die Wicklung,schleif den blank, besorg dir Glasfasermatte, tränk sie mit 2 Komponenten Epoxydharz, umwickle den blank auf der Länge der Wicklung 2x Stoß an Stoß,nochmal mit Epoxy einschmieren, trocknen lassen, glatt schleifen, Wicklung neu machen (Gudebrod evtl. Farbe scarlet, kann ich nicht genau erkennen), lackieren, fertig. Trägt danach zwar etwas dicker auf, aber neu wickeln und anschließend lackieren bringt nix. Gruß Karl
Falko Herfeld

Hallo Karl,

ähhhh nix für ungut, aber das ganze Zeug hab ich nicht. Diesen Aufwand (auch wenn es doof klingt) kann ich nicht betreiben. Bis zu abschleifen käme ich ja noch, aber das Wickeln, das lackieren, das Wickeln Epoxidharz u.s.w.

Machen wir es kurz:

Gibts irgend jemanden der das für 20 Euro machen würde?

Ich binde schon Fliegen und hab leider nicht die Zeit eine Fliegenrute zu reparieren oder aber aufzubauen u.s.w.

Über ein Angebot würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Falko
dgspec

Hi Falko,
ferndiagnose anhand von bildern ist nicht ganz leicht. aus meiner sicht scheint es jedoch gut machbar deine rute zu retten. Wenn du magst, sende mal eine pn wegen adr und dann schick mir mal die komplette rute- werde sehen was ich machen kann. würde mich nicht als rutenbauer bezeichnen, eher als rutenkonfektionierer (die "gras-jungs" bauen ihre blanks selber - DAS sind rutenBAUER), jedoch gehen einige hundert aufgebaute ruten auf mein konto (falls du sorgen wegen know how hättest). kostentechnisch kommt lediglich der versand auf dich zu - so easy it is:-)

dirk
ich mag ananas
Falko Herfeld

Hallo Dirk,

du hast Post :-)

Grüße

Falko
Smutjes

Ungelesener Beitrag von Smutjes »

Würde die Bruchstelle nicht mit Glasmatten sondern mit cfk Roovings umwickeln, dann hast ewig Ruhe, Kannst natürlich auch die Schnellversion machen, da Verwendest du kein Harz sondern Sekundenkleber für die cfk Wicklung, wird halt nicht so schön wie mit Harz. (kein 5min. Epoxy, das hält nicht, ich verwende für Reperaturen ein Luftfahrt zugelassenes Harz (baue Modellflugzeuge mit Schalenflügeln *gg* und da nimmt man was man hat). Wennst dann noch mit Tesa deine "Verstärkung" niederbindest, brauchst nach dem Aushärten nicht mehr so viel schleifen weil überflüssiges Harz herausgedrückt wurde und du ein besseres Harz-Gewebe Verhältnis bekommst.
Wickeln würde ich es auf jedem Fall, so kann man die Reperaturstellen wirklich schön verstecken und sieht aus wie neu.

...aber ich glaube du hast jetzt ja jemanden der es dir richtet! :D
dgspec

Hi
hab damals die Rute von Falko kostenfrei (lediglich porto) repariert - ging reibungslos und innerhalb weniger tage war sie wieder bei ihm. Leider hab ich nie irgendwieder was von ihm gehört - kein danke o.ä.-was ich mehr als schwach finde.
allzu grosse mühe und gedanken an diese rute sollte man sich da nicht mehr machen

gruss dirk
Zuletzt geändert von dgspec am 19.05.2006, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag ananas
Falko Herfeld

Ohhh goottttttt,

nein nein. Das war mir total entgangen. Sry. Ich hab hier Beruflich nen ganz großes Problem gehabt und mußte das erstmal alles zurückstellen.

Sei mir bitte nicht böse. Hab dieses Jahr noch nicht einmal gefischt.

Natürlich danke ich dir für die Mühe!

Ich hab dir auch versprochen das ich dir das wieder gutmache und hatte mich aber auch bedankt.

Ich werde dir etwas zukommen lassen. Lass sowas nicht gerne auf mich sitzen.

Nicht böse sein bitte.

Grüße

Falko
Antworten