Switchcast wie und wo ???

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Flyfisher Flo

Switchcast wie und wo ???

Beitrag von Flyfisher Flo »

Hi Leute
zur Zeit bin ich wieder Feuer und Flamme für meinen kleinen Bach jetzt habe ich mal in ner zeitschrift von einem Rollwurf der sich Switchcast nennt gelesen der weniger Platz nach oben bzw zur Seite braucht ich weiß nur nicht wie er geht und wäre für einige Tipps echt dankbar wenn man den überhaubt einigermaßen beschreiben kann !?
Was für gerät eignet sich dafür überhaupt rute,schnur,länge,taper usw.
Danke schon mal
Florian
Warbeast

Beitrag von Warbeast »

hallo florian

hm,
vom prinzig ist es so wie der wurf (weis net wie er heist, spey cast glaube ich) bei dem man langsam eine d schlaufe hinter sich zieht, und dan nach vorne abrollen lässt

beim switch cast ist es so, das der rückschwung abgestoppt wird, so das sich ein d neben bzw leicht hinter einem bildet
der stopp solte so getimed sein, das die schnurpsitze und das vorfach kurz vor einem oder neben einem die wasseroberfläche berühren
genau in diesem moement beginnt man den vorschwung, evtl mit unterstützung durch die schnurhand.

wenn die schnur spitze nicht das wasser berürt klappt es mt den aufladen nicht, es kommt ein peitschendes geräusch und das abrollen nach forne ist mehr als unelegant und effektiv *gg*

was ich anfangs schwer fand ist das timing mit den vorschwung
und die schnurspitze genau aufsetzen zu lassen

aus meiner sicht finde ich den switch castmit einer DT schnur einfacher,
da man so oder so nicht so viel weite braucht bei so einem wurf, ist die DT auch ok
aber da mach am besten deine persönlichen erfahrungne
ich komm bei sowas mit sehr kurzen ruten besser zurecht.

ich hoffe ich konnte dir einen groben anhalt geben?
mfg Phil

ps: 2 videos die den ab lauf etwas zeigen, auch wen er viel rumspielt *gg*
einmal rechts cast rechts
einmal links links, SEHR gut
wobei ich finde das man hier das timing sehr gut sieht,
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Auf den Videos siehst eigentlich genau wie's geht - der Witz ist nur, dass Du diesen Wurf nur brauchst, wenn Du weiter "rollen" willst! Wie Du gesehen hast steigt die Schnur beim Vorwurf in Höhe und hinter dem Werfer muß ebenfalls Platz sein, um den D-Loop zu bilden.

Wenn Du weniger Platz zur Verfügung hast bleib beim guten alten Rollwurf und versuche den Wurf einfach tiefer anzusetzen - führe ihn mit der Rute parallel zur Wasseroberfläche aus! Das ergibt eine kleiner "Rolle", weniger hoch und Du kannst diesen Wurf vor Dir ausführen! Er kann allerdings aufgrund der Wurfphysik niemals genauso weit gehen wie ein Spey/Switchcast.

Beste Grüße und gutes Gelingen,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Äschenjäger

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Florian,

im Aktuellen "Fisch und Fang" ist der Wurf serh gut beschrieben. In dem Heft liegt auch eine DVD dabei. Dort wird der Wurf Schritt für Schritt noch ein mal erklärt. Ich muss allerdings sagen, dass ich die DVD noch nicht angeschaut habe.

Beste Grüße,
Marius
Warbeast

Beitrag von Warbeast »

in der fisch und fang gibs was über fliegen fischen?
welche ausgabe ist die aktuelle?
mfg Phil
Äschenjäger

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo phil,

ich meinte die Ausgabe vom 6 Juni.

Manch mal sind in diversen "Nichtfliegenfischer" Angelmaganzinden recht interessante und sehr schöne beiträge über das Fliegenfischen, nur lesen muss man können

Aller Beste Grüße,
Marius
Warbeast

Beitrag von Warbeast »

hm, muss ich mir mal ansehen
weil fligenfischer zeitungen doch recht teuer sind
Flyfisher Flo

Beitrag von Flyfisher Flo »

Danke für die tipps besonders das video war sehr aufschlußreich !
Beste Fliegenfischergrüße
Florian
Warbeast

Beitrag von Warbeast »

immerwieder gern
Antworten