"Es ist erreicht" (Kaiser Wilhelm II)

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

"Es ist erreicht" (Kaiser Wilhelm II)

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen, juchu, es ist erreicht! Heute morgen kam die Nachricht, dass der NRW Umweltminister einen Erlass verabschiedet hat: Ab 15. September dürfen Kormorane geschossen werden. Ich habe die Nachricht im Radio (WDR 2) gehört. Warten wir mal wie es weitergeht............ Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Ruediger

Ungelesener Beitrag von Ruediger »

Hallo Olaf,
ein funken Hoffnung. An meinem Hausgewässer habe ich dieses Jahr praktisch keine Fische gefangen (3 Döbel, dass war alles), man sieht auch keine. Der Fluß liegt da wie tot. Wir haben im Winter teilweise 50 Kormorane am Wasser gehabt. Vielleicht ändert sich jetzt endlich etwas.
Viele Grüsse
ein frustrierter Rüdiger
heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kormoranabschuss

Ungelesener Beitrag von heu20 »

Hi Olaf!

Das ist eine echt gute Nachricht. Haben dieses Jahr auch sehr schlecht gefangen. Und wenn nur kleine Fische. Sieht auch nichts steigen und ganz selten einen Fisch im Wasser stehen. Was die Hoffnung weiter leben läßt sind mehrere kleine Forellen, die ich gesehen habe.

Hoffen wir, dass sich der Beschuss positiv auswirkt und mit Bedacht ausgeführt wird. Denn der (berechtigte) Hass auf den Kormoran ist ja entsprechend hoch. Nicht, dass er irgendwann wieder geschützt wird und das Elend von vorne beginnt.

MfG Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Oswald Pachl

Ungelesener Beitrag von Oswald Pachl »

dein verein sollte rechtzeitig mit dem jagdberechtigten kontakt aufnehmen.
ob von dessen seite her interresse besteht, ist jedoch fraglich, da die jägerschaft auch bedenken vor der öffentlichen meinung hat.
zum anderen solltet ihr eine abschussprämie in erwägung ziehen.
ob dies legitim ist, weiss ich leider nicht.
ferner braucht der jagdberechtigte zeit um verschiedene dinge zu klären.
bspw. ist der kormoran üblicherweise kein jagdbares wild, weswegen trotz der allgemeinen abschussffreigabe für ihn noch verschiedene dinge zu klären sind.
wenn ich "kormoran" höre steigt mir selbst die galle hoch, da sich seit dessen erscheinen anglerisch viel geändert hat.
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo zusammen,

bei allem, teils verständlichem, Ärger über den Kormoran bitte auch mal an die eigene Nase packen!

Es gibt viele andere Einflussfaktoren die das fischen mal eine Zeit lang weniger erfolgreich machen. Das kommt immer wieder mal vor und macht doch das fischen eigentlich erst so interessant.
Machmal ist es auch einfach das eigene Können. Vielleicht funktionieren die Methoden die im Herbst noch klasse waren im zeitigen Frühjahr (noch) nicht - schonmal darüber nachgedacht?

Ja, der Kormoran hat an manchen Gewässern einen stark negativen Einfluss auf die Fischerei, aber längst nicht an allen. Ein bisschen differenziert denken und sich eine eigene Meinung bilden kann hier sicherlich nicht schaden.

Ich habe dieses Jahr auch schon gehört das an einem meiner Hausgewässer wieder gar keine Äschen wären und der Kormoran soo zugeschlagen hätte.
Bin dann hingefahren und habe eine zeitlang gefischt um mir eine eigene Meinung bilden zu können. Es war kein leichtes fischen, aber ich konnte einige schöne Äschen beobachten und fangen.
Diese waren hochgradig selektiv und sehr schwer zu befischen. Einigen fällt es in so einer Situation scheinbar leichter auf den Kormoran zu schimpfen, als sich einzugestehen das es vielleicht am eigenen Können gescheitert ist. :niederges

Gruß, Jens
Kevin NRW

Ungelesener Beitrag von Kevin NRW »

Falsches thema,bitte löschen
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Ruediger

Ungelesener Beitrag von Ruediger »

Hallo Jens,
so ein Text hat mir gerade noch gefehlt. Mag ja sein das ich zum Angeln zu bl.... bin aber deswegen lange noch nicht blind. Es hat nichts mit Können zutun wenn keine Fische zusehen bzw. da sind. Fakt ist , wenn täglich 50 Vögel am jagen sind und jeder nur einen Fisch erwischt und das an 12o Wintertagen usw. usw. Ich glaube man muss nicht besonders gut rechnen können um zu erkennen was das bedeutet.
Rüdiger
Antworten