Fliegengewässer?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

RolandT

Ungelesener Beitrag von RolandT »

Hallo Andre_Martini,

und vergiss bitte nicht, Dir auch genau beschreiben zu lassen, wo die Forellen und Äschen stehen. Auch nicht vergessen, Dir unbedingt sagen zu lassen, was diese in jenem Moment Fressen, wenn Du vor Ort bist!! Ist alles äußerst wichtig um Erfolgreich zu sein. Ach ja noch etwas: Kannst Du eigentlich selbst fischen??

P.S. Du solltest vielleicht zum Fliegenfischen eine Hebamme hinzuziehen, die Dir gegebenfalls bei einer schwierigen Geburt behilflich sein kann. Man kann ja nie wissen!

Herzlichst RolandT
Zuletzt geändert von RolandT am 28.05.2006, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Andre,

ich kann mich Roland nur anschließen.

Es gab von mir hier schon ein Posting bei dem ich Dir von der Strecke abgeraten habe - aber wer nicht will der hat schon.

Nun zum Thema.

Für den Bereich der Ilz, der in in die Donau mündet, gibt es meines Wissens keine Karten, sondern nur für die "Halsschleife" von der Brücke der Triftsperre bis zum Kraftwerk. Meinen Kommentar hatte ich abgegeben.

Wenn Du wirklich einen Fisch fangen willst gehe zu Sport Schrott in Grafenau und kaufe Dir dort für die Ilzstrecke eine Karte.

Für die Stadtstrecke in Passau des Inns gibt es ebenfalls Karten. Hier stehen große Äschen, aber Fliegenfischen sollte man schon können.

Gruss

Christian
andre_martini
Ungelesener Beitrag von andre_martini »

hi
Ja Danke ! Ja ich überlegs mir! Na klar kann ich selber fischen! Aber mein Vater geht auch mit!

Vielleicht gehe ich auch nach Grafenau wenns da besser ist!

Andre
Salmonhunter
Ungelesener Beitrag von Salmonhunter »

Hi !

Unter http://www.flycaster.de findest Du wesentliche Infos. Die Ilz ist - weiss der Geier - in der Tat fischarm geworden.

Ciao
andre_martini

hi leute
Vielen Dank Für die nützlichen Antworten ich habe mich jett in grafenau erkundit und man bekommt in Sport Fuchs die Tageskarten für 13,- € ! Nicht ganz billig aber egal! Jetzt hat die nettte Dame so getuschelt kann mir einer sagen ob da nur Fliegenfischen erlaubt ist! Weil mein Vater ist nicht so begeistert vom fliegenfischern er kanns zwar aber er fischt mit der Fliege sehr selten!

Andre:D
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Die Strecke ist in 3 Bereiche aufgeteilt, oben und unten nur Fliegenfischen, Mittelteil offen für alles.

Gruss

Christian
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Original geschrieben von andre_martini
..... man bekommt in Sport Fuchs die Tageskarten für 13,- € ! Nicht ganz billig aber egal! .....
Hallo Andre,

dann kann ich Dir nur raten, dass Du Dich nicht weiter Richtung Alpen bezüglich FF-Strecken näherst. Ansonsten wirst du vielleicht bei den "üblichen" Lizenzpreisen einen Kulturschock erleiden, der Dein FF-Weltbild zutiefst erschüttern wird........;)

Nichts für ungut! ;)

Tom :D
andre_martini

Hi christian
Vielen dank für alles! Jetzt kann ich endlich an Wasser gehen!Christian wohnst du direkt an der Ilz ? Weil bei uns in den Fließgewääser ist überall Hochwasser! Ist das bei euch auch so und wie lange ist dann die Strecke von grafenau?

Gruss und danke
Andre:D
Zuletzt geändert von andre_martini am 29.05.2006, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
andre_martini

Hi Leute
Ich habe jetzt bei Der Ausgabestellle von den tageskarten angerufen und gefargt wie lange Die Strecke ist ! Aber sie wusste das nicht! Sie hat erwennt das mein Dad mit muss auch wen er nicht fsche will! Weil irgendwie Jugendliche nicht allein Fischen dürfen ,kann mir da Jemand genaueres Sagen?

Weil das wär ein bisschen blöd wenn ich nicht allein fsichen könnte!

Andre:rolleyes:
Zuletzt geändert von andre_martini am 30.05.2006, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Andre,

in Bayern muss man als Inhaber eines Jugendfischereischeins mit einem Erwachsenen (also Fischereischeininhaber) fischen. Solltest Du somit noch nicht den regulären Fischereischein haben, dann wird's ohne Deinen Dad nix.

Ansonsten wäre mir eine Regelung "Jugendliche generell nur in BEgleitung Erwachsener (also Jugendliche MIT Fischereischein)" neu.

Gruss

Markus

P.S.: Ist das Absicht, dass Deine www-Seite auf Spiegel Online verweist?
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
andre_martini

hi
Danke schon mal ! Ich habe den offizellen Fischereischein ! Weil ich habe mich da ein bisschen gewudert weil die Frau sagte zu mir mein vater müsste da mit! In Baden-Würrtemberg ist das aufjedemfall nicht so dass ein Erwachsener mit muss!
Aber bis jetzt siehst sowieso schlecht asu! Die Ilz hat ein Pegel von 1,53 m ! Normal zustandt ist ca 80 cm!

Andre

P.S was meinst du mit www-Seite auf Spiegel Online verweist?
Jürgen Gaul

Ungelesener Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Andre,
Ich habe den offizellen Fischereischein !
Kommt drauf an, was Du darunter verstehst, den Jahresfischereischein oder den Jugendfischereischein. Falls Du "nur" den Jugendfischereischein besitzt, hat Markus Recht: er berechtigt nur zur Ausübung der Fischerei in Begleitung eines mindestens achtzehn Jahre alten Inhabers eines Fischereischeins (gilt übrigens auch in Baden-Württemberg!).

Grüße
Jürgen

P.S. Korrigier doch mal bitte das Baden-Würrtemberg in Deinem Profil. Als bekennendem Württemberger (die Badener lassen wir mal außen vor ;) ), blutet mir das Herz, wenn ich die falsche Schreibweise sehe (ja, ja, ich weiß, ist schon ein seltsamer Ländername).
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi andre,

klick doch mal auf den Link, den Du hier im Forum angegeben hast (der www-knopf in Deiner Kopfleiste).

Ansonsten hat Jürgen ja schon geantwortet.

@Jürgen: thx - bei dem Beamtendeutsch bin ich net so ausdruckssicher ;)

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Jürgen Gaul

Ungelesener Beitrag von Jürgen Gaul »

Original geschrieben von Maggov
@Jürgen: thx - bei dem Beamtendeutsch bin ich net so ausdruckssicher ;)
Markus
Hallo Markus,

nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: ich bin auch kein Beamter :) .

Viele Grüße nach Bayern (früher hat man - glaube ich - auch mal "Baiern" geschrieben)

Jürgen

P.S. Recht gute Informationen zum Erwerb des Fischereischeins und den Voraussetzungen dazu sind hier zu finden.
andre_martini

Servus
Ich habe den Jahrefischerreischéin! Denn wo man mit einer Prüfung erhlat! So jetzt wär das geklärt! Was für Fliegenmuster sollte ich auf alle Fälle dabei haben? weil ich bin noch der Fliegenfsicher-Profi! Nur so die Muster die ihr mitnehmen würdet !

Danke im vorruas
Andre

P.S @Markus Ich ändere Das mit dem WWW das du mal die Seite besuchen
kannst!
@Jürgen Ich ändere Auch mein Profil mit Württemberg!
Antworten