Guten Abend,
Ich möchte in der nahen Zukunft gerne an einem Fliegenfischerkurs teilnehmen. Meine bisherigen Wurfkenntnisse sind noch Verbesserungswürdig. Da ich keinen bekannten habe der solch einen Kurs schon einmal gamcht hat und ich daher auch keine Tipps bekommen habe bin ich unsicher welche Kurse zu empfehlen sind.
Wichtig ist mir das nicht nur Theorie auf dem Sportplatz geschult wird. Ich möchte das erlernte auch gleich am Gewässer testen.
Bisher habe ich die Seite von Rudi Heger im Internet entdeckt.
Die Beschreibungen klingen recht vielversprechend. Da es aber einfacher ist eine Homepage schön zu designen als einen guten Kurs durchzuführen bin ich dennoch unsicher ob es das Richtige ist. Ich wäre also für Erfahrungsberichte oder auch nur einfache Tipps sehr dankbar. Ich komme aus dem Raum Hannover. Der Ort des Kurses ist sekundär. Wichtig ist das er gut ist.
lg
Erik
Kurs, aber welchen? und wo?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Tom Doll
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich habe selbst einen Kurs beim Heger gemacht - ist OK. Die Dauer ist zwar nur zwei Tage, dann kannst Du aber für den Hausgebrauch anständig werfen. Willst Du mehr, so solltest Du Dich nach einen längeren Kurs umsehen.
Übrigens, beim Heger gab es noch einen Nachlass auf Sage Ruten für Kursteilnehmer.
Gruß
Tom
Ich habe selbst einen Kurs beim Heger gemacht - ist OK. Die Dauer ist zwar nur zwei Tage, dann kannst Du aber für den Hausgebrauch anständig werfen. Willst Du mehr, so solltest Du Dich nach einen längeren Kurs umsehen.
Übrigens, beim Heger gab es noch einen Nachlass auf Sage Ruten für Kursteilnehmer.
Gruß
Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Hallo Erik, ---------------------------------------------------------- auf so eine ähnliche Frage habe ich mal vor 7 Jahren hier im Forum einer jungen Frau geantwortet. Mein Hinweis auf eine der renomiertesten Fliegenfischerschulen hat damals einem aufstrebendem Fliegenfischer aus NRW überhaupt nicht gefallen. Dieser selbsternannte "Chiefmaster" bot damals selbst Wurfkurse an und in seinen Augen war meine Empfehlung vollkommen daneben..........................................................................................................................daran musste ich gerade mal wieder denken, aber meine Empfehlung ist heute wie damals die gleiche: [url]http://www.romanmoser.com.................................................................................................................................................................................................................Roman[/url] ist DER WURFLEHRER im deutschsprachigen Raum. Du wirst auch hier im Forum einige seiner Schüler wiederfinden. Ich stand Anfang der 90er Jahre vor der gleichen Frage: Will ich meinen Feld-Wald-und-Wiesen-Wurfstil weiter praktizieren oder will ich es endlich von einem Meister lernen. Du kennst den Spruch: "Geh zum Hans und nicht zum Hänschen....." Das habe ich mir wie gesagt damals zu Herzen genommen und einen Kurs in Gmunden gemacht. Drei Jahre später noch eine Auffrischung und als Roman die ersten Trickwurfkurse anbot, wollte ich meinen Switch-Cast endlich perfekt erlernen. So, genug der Lobhudelei, die Kurse bei einem hochwertigen Lehrer sind meiner Meinung nach die beste Investition, die ein Fliegenfischer machen kann. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gruß, Olaf---------------------------------------------
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
kepzky606
-
Mayfly
hey Erik!
Wenn ich Du wære, wuerde ich mich bei einem Kurs von Mel Krieger anmelden. Das ist ein super Lehrer und das Geld ist sicherlich gut investiert!!
Sicherlich werden wir wæhrend des Kursus nicht fischen gehen aber sicherlich gibt es Wasser zum ueben. Fragen kannste nochmal bei:
http://www.Springforelle.de
Die Gelegenheit haste nicht immer!!!!
Gruss Sil
Wenn ich Du wære, wuerde ich mich bei einem Kurs von Mel Krieger anmelden. Das ist ein super Lehrer und das Geld ist sicherlich gut investiert!!
Sicherlich werden wir wæhrend des Kursus nicht fischen gehen aber sicherlich gibt es Wasser zum ueben. Fragen kannste nochmal bei:
http://www.Springforelle.de
Die Gelegenheit haste nicht immer!!!!
Gruss Sil