Pazifik Lachs und Steelhead

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Pazifik Lachs und Steelhead

Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Hallo Leute,

schaut euch mal bitte meine Fliegen an, die ich für Kamtschatka gebunden habe.... Ihr könnt ruhig ordendlich meckern.......
Aber besonders würde ich mcih über Tipps und Hinweise freuen.....
Was Ihr an den Fliegen Ok findet was nicht...... und vor allem was ich unbedingt noch binden sollte!
hier der Link.......

http://www.flyfishingteam.com/fliegen.htm

LG Jens
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Uns hätte es besser gefallen einer Deiner Fliegen, im Bericht SWAP 11 zu sehen, aber warum auch, hauptsache jemanden ein Bindeplatz weggenommen, der vielleicht gerne daran teilgenommen hätte.

Gruß Marco
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1266 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Jens,

ich wage mal einzuschätzen, dass Deine Kollektion gut zusammengestellt ist. Vergiss jedoch auch nicht, einige Trockenfliegen und "Goldköpfe" für Äschen etc. mitzunehmen.

Noch wichtiger: Gute extrascharfe stabile Haken (am besten, Edelstahl - gibts auch als günstige Version mit ganz leicht nach innen gekrümmten Hakenspitzen bei der Wurmfischerfraktion...) und einen Hakenschärfer.

Gruß
Michael
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

@Kyllfischer

tut mir leid, den Swap habe ich total verpennt, habe die Fliegen zwar gleich getüdelt und da sind sie dann auch liegen geblieben. War keine böse Absicht jemandem den Platz wegzunehmen.... wenn mich dieser Swap nicht extrem gereitst hätte, dann hätte ich im Momnet auch nicht mitgemacht, habe einfach im Moment ne Menge Stress und neben meiner Fa. 1000 Dinge zu tun und zu regeln..... nciht zulezt wegen meiner Kamtschatka Tour das macht ne Menge Arbeit und kostet unendlich viel Zeit muss aber letztendlich alles passen..... also Sorry noch mal......

@Michael......

ja ich nehme sowieso ne #6 Rute mit für trocken und Nympfe hattest Du auf Deiner Russlandtour Äschen Kontakt?

LG Jens
Michael.
Site Admin

Hallo Jens,

wir hatten in manchen Rieselstrecken Äschen bis an die 30cm gefangen. Die richtigen "Klopper" sind wohl vorhanden - nach Aussage der Guides sind die aber schon zusammen mit den ersten Buckellachs-Runs hinauf in die Laichgebiete gezogen - um Eier zu fressen...

Übrigens: die Fliegen auf spezielle Edelstahl- (bzw. vernickelte) Wurmhaken zu binden, war mein voller Ernst - und hat sich echt bezahlt gemacht: weniger "Außenhaker", weniger stumpfe Hakenspitzen nach Steinkontakten, sehr hohe Stabilität, auch bei "Brachial-Drills". So in etwa sehen die aus (linke Reihe, der 4. von oben): https://www.gerlinger.de/katalogseiten/364.pdf
Lass Dich nicht von den Preisen schrecken - solche Haken gibt es vielerorts auch zu Schnäppchenpreisen...

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael. am 27.06.2006, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Spey Shrimp

Ungelesener Beitrag von Spey Shrimp »

Hallo Jens,

sehen zwar wunderschön aus deine Fliegen aber ich sehe eher das Problem in der Haltbarkeit und im Aufwand Sie zu binden. Das wichtigste an den Mucken auf Kamschatka war das Sie bei der Strömung auf den Grund kommen sonst fängst du nichts. Also gibt es nichts besseres als die Deepwater Eyes von Orvis o.ä. und eine 300 Teeny o.ä. Binde deine Mucken schwer, einfach und günstig. Das ewige geholpere über den Grund und jeder gefangene Fisch zerlegt deine Mucke in alle Einzelteile. Liefere heut Abend noch ein Foto von meiner fängigsten Mucke nach.

Gruß Christian
Michael.
Site Admin

Bild
Antworten