Aktuelles von der Möhne?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Thomas - in der Tat: Mirjana (die Dich übrigens herzlich grüßen läßt) hat uns wirklich gezeigt, was sie kann! Auch darüber werde ich noch ein bißchen zu schreiben haben ... Wie sie eine beschwerte Nymphe am überlangen Vorfach mit chirurgischer Präzision unter einen Wurzelstock und überhängende Bäume einfiedelt - da kann man nur still staunen, die Mütze (oder in meinem Fall: den Strohhut) ziehen und seufzen: "Das könnte ich auch gerne!" Keine Frage: meisterhaft. Ich habe viel gelernt.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
WolfgangW

Ungelesener Beitrag von WolfgangW »

Hallo Zusammen,

kann mir mal einer sagen, wo ich in unseren Land auf Wilde Fische angeln kann. Giebt es so was noch, wo der Mensch nicht nachgeholfen hat.

Die Lenne mußte letzten Winter stark unter den Kormoran leiden und den Rest besorgen einige unserer Fliegenfischerkollegen. Wenn die Vereine nicht nachhelfen würden (auch mit großen Fischen) wäre sie jetzt schon lehrgefischt. Das Geschrei wäre groß.

Thomas kleine Forellen habe ich im unteren Teil gesehen.

Gruß Wolfgang
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Original geschrieben von Thomas aus Hamm

Hast Du auch Forellenbrut gesehen und auch kleinere Forellen gefangen?

Thomas
Sorry, lieber Thomas - ich vergaß Deine Frage! In beiden Fällen eindeutig: Ja. Ich selbst habe 3 oder 4 Bachforellen um 20, 25 cm gefangen, auch eine kleine Regenbogen. Besonders in den Bereichen der kleineren Einflüsse war jede Menge Forellenbrut (ca. 2, 3 cm) unterwegs. Ulli hat dieselben Beobachtungen gemacht.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Original geschrieben von WolfgangW

kann mir mal einer sagen, wo ich in unseren Land auf Wilde Fische angeln kann.

Hallo Wolfgang,

ich bezweifle, dass Du in Deutschland ein Salmonidengewässer findest, dessen Bestand sich ausschließlich aus sich selbstproduzierenden Wildfischen besteht. Es gibt vielleicht Privatabschnitte an denen der Besatz aufgrund von sehr geringer Entnahme gegen Null geht, jedoch wird auch heir der Bestand wahrscheinlich wegen der Zuwanderung aus anderen Gewässerabschnitten nicht aus reinen Wildfischen bestehen.

Ich kann mich an einem Artikel im Fliegenfischer erinnern, in dem die Problematik Befischungsdruck (bzw. Entnahme) und Gefährdung der natürlichen Population in den unberührten Gewässern Neuseelands abgehandelt wurde. Die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht parat, jedenfalls war es sehr beeindruckend wie wenig Befischungsdruck bzw. Entnahme ein reines Naturgewässer nur verträgt, ohne dass der Bestand der natürlichen Population aus dem Gleichgewicht gerät.

Du siehst, schon aus diesem Grund (viele Angler beschränkte Gewässerresourcen in Deutschland), ganz abgesehen von betriebswirtschlichen uns vereinstechnischen Aspekten wird eine Gewässerbewirtschaftung, die ausschließlich auf natürlicher Reproduktion basiert bei uns nicht funktionieren.

Grüße!

Tom
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

@ Tom
Du siehst, schon aus diesem Grund (viele Angler beschränkte Gewässerresourcen in Deutschland), ganz abgesehen von betriebswirtschlichen uns vereinstechnischen Aspekten wird eine Gewässerbewirtschaftung, die ausschließlich auf natürlicher Reproduktion basiert bei uns nicht funktionieren.
Hallo, eine kleine Ergänzung, die das Thema in ein anderes Licht rückt:

... das wird schon deshalb und solange nicht (wieder) funktionieren, wie uns der "Schwarze Vogel" (nicht nur) bundesweit jeden Winter verstärkt wiederkehrend alle "Erträge" wegfrisst und im Ergebnis JEDE SINNVOLLE "Bewirtschaftung", auch im Hinblick auf den Erhalt von "genetisch erstklassigen Wildfischen" und "natürlicher Reproduktion" zunichte macht. Punkt Ende.

Gruß
Michael
Michael.
Site Admin

@ Mario
Die Brut von 2 bis 3 cm war mit Sicherheit keine Forellenbrut, da diese mitlerweile 10cm oder größer ist. Immerhin leichen diese im Winter, um dann den entscheidenden Vorsprung vor der Weisfischbrut zu haben, um diese als Nahrung zu nutzen. Also werdet Ihr mit großer Sicherheit Döbelbrut oder Rotaugen gesehen haben.
Hallo Mario,

da könntest Du daneben liegen, unsere Bachforellenbrut ist im Mai / Juni auch nicht größer als 3 bis 4 cm.

Oder sogar Äschenbrut ?

Gruß
Michael
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von Fliegendose
@ Thomas

Außerdem reicht es jetzt auch und wir sollten uns auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, anstatt in den tiefen nach weiteren Angriffspunkten zu suchen.

Gruß
Mario

@Mario

Du bist anscheinend immer noch auf der Suche........

ZITAT Mario
@ alle
Hier ist ja wirklich eine heiße Diskussion entstanden um den Bach.
Ich will hier auch gar nicht weiter für Stoff sorgen, habe dort halt meine Erfahrungen gemacht (in vielfältiger Hinsicht) und will da nicht weiter drauf eingehen. Mich wird die Möhne nie wieder sehen und aus meinem gesamten Freundeskreis eine Menge Leute ebenfalls nicht, die ebenfalls dort gefischt haben. Dies liegt auch nicht unbedingt an den besetzten Fischen....
Zitat Ende

wenn Du anfängst eine Suppe zu kochen Mario, dann koche Sie bitte auch zu Ende. Fände ich persönlich, allen Beteiligten gegenüber fairer.

Nur finde ich, sollte man persönliche Dinge außen vor lassen und nur Dinge schreiben die Hieb und Stichfest sind und Du somit auch beweisen kannst. Was das heißt ist Dir als Geschäftsmann sicherlich bekannt.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 27.06.2006, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo Thomas und Michael,

@Michael: Sag mal wie kann es sein das du mir einen schlechten Ton unterstellst, sich ein Thomas aus Hamm aber alles herausnehmen darf?
Lies doch bitte den Verlauf des Threads nochmal. Du wirst bemerken es wird immer versucht das ganze ins persönliche zu ziehen. Du lässt dies durchgehen!? Ich finde das ein wenig merkwürdig ...

@ Thomas:
Ist doch eine schöne Forelle oder nicht? Sag mal bist du eifersüchtig? Wer hat dich eigentlich angegriffen, das du hier meinst so austeilen zu müssen?
Warum fängst du nun schon an Unwahrheiten zu erzählen. Ziemlich mieser Stil!

Gruß, Jens
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Weltklasse Thomas,

liest doch bitte diesen Satz nochmal genau und danach deine eigenen Beiträge:
Nur finde ich, sollte man persönliche Dinge außen vor lassen und nur Dinge schreiben die Hieb und Stichfest sind und Du somit auch beweisen kannst.

Schönes Eigentor passend zur WM! Wie war das mit dem Glashaus ... ;)

Mittagspause vorbei. Ich bin raus.

Jens
Michael.
Site Admin

Lieber Jens,

mit dem Persönlichen hast Du begonnen - lies doch nochmal Deine ersten Post's in diesem Thread.

Warum ich Thomas soviel "durchgegehen" lasse, hat einen ganz einfachen Hautptgrund: Er hat sich um das Thema "Fliegenfischen" in Deutschland viel mehr verdient gemacht, als Du und 80% der restlichen Forumteilnehmer. Er stellt etwas auf die Beine, wenn er gefragt ist und er steht immer zu seinem Wort.
Da drücke ich bei ihm (und bei dem einen oder anderen verdienstvollen Mitstreiter) im "Forumsprachgebrauch" gelegentlich mal ein Auge zu - das gebe ich offen zu. Und das kann ich mir leisten... Zudem bist Du selber Schuld: Wer unter der Gürtellinie postet, bekommt manchmal eine Quittung, die nicht schmeckt.

@ Alle:
Und nun zum Thema zurück. Wer hat die Brut auch gesehen und mal näher untersucht ?

Gruß
Michael
Thomas aus Hamm

[@ Thomas:
Ist doch eine schöne Forelle oder nicht? Sag mal bist du eifersüchtig? Wer hat dich eigentlich angegriffen, das du hier meinst so austeilen zu müssen?
Warum fängst du nun schon an Unwahrheiten zu erzählen. Ziemlich mieser Stil!

Gruß, Jens [/B][/QUOTE]

Hallo Jens,

Zweifelsohne eine Traumbachforelle Jens.;)

Nein, Eifersüchtig absolut nicht, ich gönne jedem seinem Fisch und freue mich mit.

Mich hat niemand angegriffen, ich finde es nur absolut daneben von Dir und Mario, den schönen Fischereitag den Frank an der Möhne erlebt hat, so kaputt zu reden.
Weiterhin ist die Art und Weise wie ihr geschrieben habt, absolut geschäftsschädigend und daher gegenüber dem Gewässerpächter, sprich der Fa. Brinkhoff unangebracht.

Ich bin in diesem Jahr 1 mal an der Möhne zum fischen gewesen und 5 mal die Strecke von Allagen bis zum Revierende mit Hund und Polbrille abgegangen. Die Renaturierungsarbeiten ziehen und der Fischbestand in Größen von 20-70 cm, die ich gesehen habe, war top.

So, wenn ich jetzt mal zusammenfasse..............

Der Fischbestand ist gut....
Die Qualität der Fische sucht seines gleichen........
Der Tageskartenpreis passt..........
Die Strecke ist landschaftlich auch schön
Der Fluß befindet sich recht weit nördlich wo derartige Gewässer selten sind..

Ich begreife deshalbe einfach nicht, warum ihr auf der Oberen Möhne derartig rumhackt.

Schneidertage, gehören zu unserem Hobby einfach dazu und muß man akzeptieren.

Über eine Sachliche Diskusion mit Dir würde ich mich sehr freuen.

Gruß Thomas
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo,

ob die Brut tatsächlich Forellenbrut ist, wäre für mich nachrangig. Viel interessanter finde ich die Aussage, daß auch kleinere Fische gefangen worden sind. Ich war letztes Jahr Anfang Juli mit Thomas dort fischen und habe auch (neben etlich großen) diverse kleine Forellen gesehen und gefangen. Und das ist ok so, denn wir würden würden ja auch nicht an einem total sterilen Gewässer fischen wollen. So wird es also an der Möhne besetzte und an Ort und Stelle reproduzierte Fische geben.

Meines Erachtens bietet die Möhne eine wunderbare Fischerei mit tollen Fischen und einer großen Abwechselung an, ohne den Eindruck zu erwecken, nur auf Besetztes zu fischen. Ich finde den Mix durchaus gelungen und kann Frank die Freude über diesen perfekten Tag nachempfinden. Als Erlebnis sollten wir das unbedingt auch stehen lassen. Die Erwartungen an die Möhne versprechen genau dieses: In toller Landschaft tolle Fische fangen. Dazu bedarf es der rechten Zeit, des rechten Ortes und des rechten Köders. Das kam bei Frank zusammen. Die Griechen nannten das kairos.

TL Markus
Zuletzt geändert von markus am 27.06.2006, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

...Ich würde mich ja auch gerne mal mit Ihm / Ihr darüber unterhalten, aber es gibt ja keine Gelegenheit.

Gruß
Mario
einfach anrufen und mit ihm verbinden lassen.
Thomas aus Hamm

Hallo Mario,

ich war bei dem Besuch im Laden nicht dabei und kann demnach auch nichts dazu schreiben.

Ich wurde im alten Ladengeschäft von einem ehemaligen Mitarbeiter auch mal, ich sage mal "Sehr von oben herab" behandelt, aber das ist lange her.

Ich wurde und werde von Miranna und Erich sehr gut beraten und immer freundlich bedient. Ich habe vorallem in den Wintermonaten schon sehr viele Samstage im Ladenlokal verbracht und bei einer Tasse Kaffee viele Verkaufsgespräche mitbekommen, unfreundlichkeit oder schlechte Beratung habe ich nie erlebt.

Im Grunde habe ich noch mit keinem Händler schlechte Erfahrungen gemacht.

Sicherlich wird es auch unzufriedene Kunden geben, aber die gibt es in jeder
Branche, thats Wirtschaft.

Mirjana und Erich sind wieder aufgestanden und insbesondere Miranna hat durch entsprechende Kundenakquise (Katalog, neue Produkte, Hausmessen etc.) den Laden wieder ins Rennen gebracht und davor ziehe ich den Hut, dass soll erstmal jemand nachmachen.

Das ist zumindest meine Meinung.

Gruß Thomas
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Ich möchte mit meiner Meinung auf keinen Fall geschäftsschädigend gegen Herrn Brinkhoff einwirken. .....
Aber ich möchte als Kunde nicht verarscht werden!!! Dies mache ich mit meinen auch nicht, aus Überzeugung!!!!...... Soll doch mal einer ein Statement hier abgeben....wäre ja mal was.

Hallo Mario,

mein Statement ist: Du schreibst Bullshit hier. Vielleicht ist es ja auch einfach nur der Geschäftsneid, der Dich dazu treibt, derartiges hier zu schreiben. Was Du losläßt, ist äußerst geschäftsschädigend und sollte von Dir selbst mit der Löschtaste bedient werden, die Möglichkeit dazu hast Du beim Editieren.

Ich kann nur Positives über das Geschäft am Möhnesee schreiben. Ich bin dort Kunde wie ich es auch gerne bei anderen bin, die ihr Geschäft seriös betreiben. Mirjana, Erich und alle anderen dort haben mich jedesmal höflich und sachkundig bedient und ich habe dort das bekommen, was ich wollte.

.......

TL Markus
Zuletzt geändert von markus am 28.06.2006, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten