Aktuelles von der Möhne?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Habe jetzt alle meine Beiträge gelöscht, da mir dies echt zu bunt wird.

@Markus
Da verwechselst Du mich wohl mit jemandem und solltest gerade selber mal löschen.


Mario
Zuletzt geändert von Mario Malarczuk am 27.06.2006, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Schwartz

Beitrag von Rolf Schwartz »

Liebe Leute!

Was vernehme ich hier für ein Lechzen nach Zensur?
Wir sind (zum größten Teil) alle alt genug um für unsere Beiträge gerade zu stehen.

Wenn eine Geschäftsschädigung auf Grund von persönlichen Meinungen (aus erlebtem Verhalten) gegeben ist, ist das Geschäft bereits im Vorfeld geschädigt, sonst gebe es die Meinung ja nicht. Sollten wissentlich falsche Tatsachen behauptet werden ist es Sache der angegriffenen Partei entsprechend zu reagieren.

Zurück zum Thema..
Glen
Beiträge: 127
Registriert: 29.09.2006, 08:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Glen »

Bevor Ihr Euch allen die Freundschaft kündigt oder jede Chance zu solch einer vertuen tun tut ===>

- lasst uns doch von "verwilderten" Forellen schreiben
- oder von wilden Besatzforellen
- oder von Forellen aus Wildbesatz
- von wild aufgestiegenden, verwilderten Wildbesatzforellen aus dem Möhnesee

Egal - wie auch immer. Jetzt fahr ich mal hin. Hab im Juli ein wenig Zeit und schau es mir an. Wenn man aus der Region Berlin kommt, dann weis man was Besatzforellen sind und wir kennen verwilderte Besatzforellen.

Ich freu mich auf den Bericht und freu mich für Sportsfreunde, welche eine gute Zeit am Wasser hatten.

Grüße
gb
JensR

Beitrag von JensR »

Aber was soll ich von einem erwarten, der bei einem Wurfcontest in Hamm eine ihm nicht gehörende Rute cholerisch auf den Boden wirft, weil die von ihm erzielte Wurfweite nicht seinem übertriebenen Ehrgeiz entspricht?


Hallo Markus,

sag mal was ist "Bullshit" denn bitte für eine Wortwahl!?
Jetzt reicht es aber!

Was du da schreibst ist erstunken und erlogen! Ich war selbst in Hamm dabei und den von dir geschilderten Vorfall hat es nicht gegeben, jedenfalls nicht von und mit Mario. Ich denke da werden Thomas und ich ausnahmsweise mal einer Meinung sein. :mad:

Was ich nicht verstehe ist das ihr sachliche, ja vielleicht subjektive, Kritik an einem Gewässer nicht von Anfeindungen gegen eine Person trennen könnt!?

Ich schätze Thomas als Person und die von ihm organisierten Treffen in Hamm waren wirklich klasse! Trotzdem kann es nicht sein das er sich hier wie ein Elefant im Porzellanladen aufführen darf und keiner was dazu sagt. Andere hingegen werden angefeindet, nur weil sie eine andere Meinung haben. Das Thomas und ich leider nicht die gleiche Wellenlänge haben wissen wir beide - das hat hier im Board aber nichts verloren.

Ebenso kann ich gegen Erich Brinkhoff persönlich nichts sagen, darum ging es hier gar nicht. Kritisiere ich ein Gewässer geht das nicht zwangsläufig gegen den Pächter, sondern auch und vor allem gegen die Kunden.
Denn die Nachfrage bestimmt das Angebot!


Gruß, Jens
Hardy

Beitrag von Hardy »

..wartet mal kurz, ich hol mir eben Chips und Bier. :p

Und daß mir hier keiner sachlich wird....:niederges
stefanschmid

Beitrag von stefanschmid »

Original geschrieben von HardyK
..wartet mal kurz, ich hol mir eben Chips und Bier. :p

Und daß mir hier keiner sachlich wird....:niederges
:lol:

Angeregt durch diesen Thread möchte ich mir hier ein Unterforum "Witze und lustiges" wünschen !

Bin gespannt wie es weiter geht ! (...und immer schön persönlich werden ! )
sandroca
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2006, 06:45

Beitrag von sandroca »

Original geschrieben von Thomas aus Hamm
Hallo Jens,

in welchem naturbelassenen Idyll konntest Du denn diesen Prachtburschen überlisten?

Bild
Hallo Thomas,

ich werde mich ausnahmsweise an dieser Kindergartendiskussion nicht beteiligen aber ich möchte Dich bitten, nicht meine Aufnahmen zu benutzen um einen Freund (ich kann gar nicht glauben das ich das wirklich schreibe :D ) anzugreifen. Auch das Verlinken von Aufnahmen ohne Zustimmung des Autoren ist untersagt.

Gruss,
Sandro
PS: Für Alle die es interessiert: Es sind Wildfische (wie auch der Fisch in meinem Profil) und falls sie keinem Schlächter begegnet sind schwimmen sie noch heute!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

nun melde ich mich doch noch einmal selbst zu Wort, um einige ganz wenige Dinge zu sagen - ohne mich jedoch um Kommentare zur Sache zu bemühen. Das werde ich, wie angekündigt, tunlichst unterlassen. Denn sonst müßte ich mich vielleicht doch noch ärgern, und das wäre ja eigentlich schade.
Deshalb nur kurze Fakten, die ich zu bedenken gebe:
Neben dem Thread hier sind an mich zahlreiche PN's und Mails gegangen, in denen fast unisono folgendes berichtet wurde - X, Y, Z und noch ein paar andere schrieben mir: Zum Thema Möhne (wie auch zu einigen anderen Gewässern, deren Namen ich hier nicht nenne) würde man grundsätzlich keine Beiträge mehr im Forum schreiben, obwohl man interessante Dinge zu verschiedenen Sachverhalten beizutragen hätte. Da würde man denn doch lieber in anderen, ausländischen Foren posten, wo die Diskussion sachlicher geführt werden würde oder eben ganz schweigen. Bei den Gewässer Soundso und Soundso käme es hier bei uns regelmäßig zu solch emotionalen, unsachlichen Streiten, daß man sich das nicht antun würde.

Liebe Leute - kann denn das Sinn der Sache sein? Daß man zu einzelnen Themen gar nichts mehr schreibt, weil der Tonfall der zu erwartenden Antworten unweigerlich zu Ärger führt? Darf es sein, daß wirklich gestandene Fliegenfischerinnen und Fliegenfischer, die wir hier als hochkompetente Beiträger kennen, mit ihrem Wissen hinter dem Berg halten, weil sie Beleidigungen und Zweifel an eben jener Kompetenz fürchten?
Liebe Freunde, das kann es wohl doch nicht sein! Wir können von unserer Zunft doch wohl durchaus erwarten, daß ein paar Spielregeln im Miteinander eingehalten werden. Es muß doch bitte möglich sein, auch heikle Themen miteinander zu besprechen! Damit meine ich jetzt gar nicht mal die Möhne, sondern beispielsweise auch C&R, Elsässer Saiblinge, Gewässerwarte und noch ein paar andere Brisanzen.
Habt dich mal Selbstbewußtsein und Ruhe genug, um andersartige Meinungen zu hören, abzuwägen und entweder sachlich mitzureden oder enen mal einfach zu schweigen. Meine Güte!
Wenn jemand schreiben würde: "Liebe Leute, ich habe festgestellt, daß ich mit Mais mehr Äschen als mit der Fliege fange und mit Tauwürmern viele besonders zarte Jungforellen erwische!" - dann kann das wüste Geschimpfe von mir aus losgehen. Aber auch nur in solchen Fällen. Und wenn jetzt übrigens jemand antworten sollte, genau solch ein Fall sei doch die X, Y oder Z! - dann verfallen noch mehr unserer verdienten Mitglieder und -streiter auf die Idee, sich nur noch in PN's und Mails zu äußern.

Und jetzt Ruhe am Fischgewässer!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Glen
Beiträge: 127
Registriert: 29.09.2006, 08:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Glen »

Hi Frank,

recht hast DU!

Hab mal die Bedingungen zur Möhne gelesen. 6er Rute bei Nymphe & Streamer. Ist das wirklich so geregelt oder wird das nicht ganz so spitz gehandelt?

Grüße
gb
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel1983 »

das würd mich auch mal interesieren.... da ich im spätjahr auch mal an die möhne will, und eigentlich nur ne rute klasse 5 mitnehmen wollte und nicht 2 verschiedene...

Mfg Daniel
TL Daniel
WolfgangW
Beiträge: 82
Registriert: 29.09.2006, 19:58
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Frank,

ich muss Dir Recht geben, es ist so in diesen Foren so.
Jede sachliche Antwort wird hir übergangen oder zerrissen.
Viele bringen ihren persölichen Schreit und Mist hinein und das Lesen macht keinen spass.

So jetzt wieder was zu Möhne, ich war gestern von 16 -21 Uhr an ihr.
Habe am unteren Teil und zum Schluss an der altherren Strecke gefischt.
Es hat sehr viel spass gemacht und ich konnte einige Fische überlisten.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Original geschrieben von gbbaerlin
Hi Frank,

recht hast DU!

Hab mal die Bedingungen zur Möhne gelesen. 6er Rute bei Nymphe & Streamer. Ist das wirklich so geregelt oder wird das nicht ganz so spitz gehandelt?

Grüße
gb
Lieber gb, lieber Daniel,

das wird durchaus spitz gehandelt, wie ich durch Gespräche mit dem netten Fischereiaufseher dort weiß (dessen Namen ich leider vergessen habe - ist schon zwei Jahre her). Allerdings ist das auch gut begründet; der tiefe Sinn der Vorschriften erschließt sich beim Fischen von selbst.

Wir haben mit Ruten der Klasse 6/7 gefischt und 18er Vorfächer für die Nymphe und die Trockene angebunden, 20er am Streamer.
Die Bisse waren oft sehr heftig; die Fische haben (zumal in der manchmal recht kräftigen Strömung unterhalb tiefer Pools) stark gekämpft; die Regenbogen mit der obligatorischen Vorführung ihrer Kunstsprünge, die Saiblinge mit wilden Schlägen.
Um die Fische keinem zu großen Streß auszusetzen, wird verschärftes Drillen erbeten, und auch das ist eine sinnvolle Forderung. Besonders bei heißem Wetter sollte man ja an jedem Gewässer dafür sorgen, daß der Fisch nicht viertel- oder halbstundenlang kämpfen muß.

Von einer 5er Rute würde ich also abraten, ebenso von zu dünnen Vorfächern. Sinnvoll ist die Verwendung eines überlangen Vorfachs, da die Fische sensibel auf Fliegenschnüre und Überwerfen reagieren, aber nicht sehr vorfachscheu sind.
Aber das wird alles auch noch in meinem ausführlichen Reisebericht stehen, den ich am Wochenende vorbereiten werde.

Herzlichst, Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Original geschrieben von WolfgangW

So jetzt wieder was zu Möhne, ich war gestern von 16 -21 Uhr an ihr.
Habe am unteren Teil und zum Schluss an der altherren Strecke gefischt.
Es hat sehr viel spass gemacht und ich konnte einige Fische überlisten.

Gruß

Wolfgang
Petri Heil! Was mich persönlich interessiert - waren auch Seeforellen dabei?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Glen
Beiträge: 127
Registriert: 29.09.2006, 08:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Glen »

Hallo Frank,

vielen Dank! Klingt logisch bei den großen Fischen, welche es dort geben soll. Müsste mir ne neue Rute zulegen - mhmhmh.

Könnte man dort mit einer 3m Rute fischen? :confused: Wollte ich sowieso für die Saale kaufen - und ne 6er wäre auch dafür ganz gut geeignet.

Eigentlich wollte ich nie für jedes Gewässer eine spezielle Rute - aber irgendwie steigen die Ansprüche! Naja, ich weiß schon wer sich da freuen wird.

Vielen Dank & Grüße!

gb
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber gb,

die Rutenlänge hängt ein wenig davon ab, an welcher Strecke Du fischen möchtest. Zum Beispiel die Waldstrecke unterhalb von Niederbergheim und die Altherrenstrecke lassen sich mit 3m-Ruten durchaus befischen - aber dort, wo das Flüßchen an beiden Ufern dicht mit Bäumen bestanden ist, wäre eine kürzere Rute angebracht, logisch. Zwischendurch gibt es aber immer mal wieder freiere Pools. Mit meiner 8 1/2-Fuß Rute kam ich überall ganz gut zurecht, aber 3 m?
Jedenfalls muß man an der Möhne eigentlich nirgendwo sehr weit werfen; wichtiger ist es, präzise und vorsichtig unter die Büsche und Wurzelstöcke zu kommen. Die meisten Fische haben wir auf eine Distanz von nicht mehr als 5 m gefangen.
Vielleicht kannst Du dir bei einem Freund ja einfach eine Rute leihen? Mir wär das auch zu teuer, mich für jeden Bach und jeden Fluß hochzurüsten.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten