Handgefertigt

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sts
Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo,
das Problem mit "handgefertigt" hat mich auch immer mal wieder beschäftigt. Ich habe auch immer mal eine Selbstgebaute verkauft - in der Regel um mir selber mal wieder eine neue zu bauen. Meine Erfahrung war, dass eine handgefertigte Rute, beispielsweise eine Sage RPL, schwieriger zu verkaufen war als eine vielleicht weniger hochwertig verarbeitete Serienrute. Ich habe dann (zumindest halbwegs erfolgreich) versucht, das Käuferrisiko mit einem einwöchigen Rückgaberecht bei Nichtgefallen zu mindern. Gefällt einem mein Aufbau nicht, sendet er die Rute einfach zurück und ich stelle keine Fragen. Der Versand per DPD kostet 5 Euro. Somit ist das finanzielle Risiko gering.
Jörg, ich habe mir Deine ebay-Auktionen mal genauer angeschaut. Meine Erfahrungen bei ebay (auch wenn ich dort keine Ruten verkauft habe) zeigen, dass es "geldwert" ist, einen Artikel sehr detailliert zu beschreiben. Ich würde Hersteller und Typ von Blank, Rollenhalter, Ringen, Ringgrößen usw. ganz genau angeben. Damit hat der Käufer die Möglichkeit, sich über den Blank beispielsweise in einschlägigen Foren genauer zu informieren oder zu beurteilen, ob ihm die ausgewählten Ringe und Ringgrößen zusagen.
Warum keine Garantie? Der Blankhersteller gibt doch auch Garantie. Somit bekomme ich als Rutenbauer den beschädigten Blankteil auch ersetzt. Mein Risiko sind dann die Kosten für Komponenten (meistens ein paar Ringe) und meine Arbeitszeit. Vorschlag für eine Garantieregelung: Wenn ich eine Rute verkaufe, gebe ich dem Käufer auch eine Garantie … ohne Einschränkungen auf offensichtliche Material- oder Fertigungsfehler für einen beschränkten Zeitraum … gegen einen Fixbetrag (z. B. 50 Euro) für sonstige Schäden und über den Zeitraum hinaus solange der Blankhersteller Ersatz liefern kann. Mein Risiko als Rutenbauer ist damit zumindest halbwegs kalkulierbar (wenn nicht gerade ein Handteil mit einem teuren Rollenhalter bricht) und das Risiko des Käufers ist auch sehr überschaubar.
Ich bin davon überzeugt, dass der Fliegenfischer mit Vorbehalten gegen handgefertigt und ohne Selbstbauambitionen gar nicht weiß, was er verpasst. Es gibt einfach tolle Blanks von Herstellern, die gar keine (Serien)-Fertigruten bauen (CTS, Five Rivers, Rainshadow, usw.).
Ich baue ein paar wenige Ruten, die ich verkaufe. In der Regel sind das Ruten mit irgendwelchen mehr oder weniger Besonderheiten wie ein ausgefallener Blank in superleichter Schnurklasse oder mit extremer Spitzenaktion, ein längerer Griff, Switchrods usw.. Die 9' dreigeteilte 5er bekommt man in jedem Angelladen, warum sollte man sich dafür mit einem Rutenbauer beschäftigen. Auch konzentriere ich mich auf einen Blanklieferanten, dessen Blankserien mit entsprechenden Eigenschaften ich dann aber auch zumindest halbwegs kenne und entsprechend Auskunft geben kann.
Dass so eine Rute eine sehr gute Verarbeitung haben muss ist selbstverständlich. Ich steh' da aber eher auf schlichte Eleganz, vielleicht mit Feather Inlay in gedeckten Farben. Hochwertige Komponenten gerne ja, aber bunte Ringe und Glitzerbindungen im Stile "US-Barock" sind nicht so mein Ding.
Im Ergebnis glaube ich, dass es schon ein paar kleine Lücken gibt, die man zum Verkauf von "handgefertigten" Ruten nutzen kann. Aber es dürfte sehr schwer sein, das zu einem wirklichen Geschäft auszubauen.
Gruß
Stefan
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Stefan!Du hast recht,müßte die sache genauer bezeichnen!Und mit der Garantie überlege ich mir auch noch was.Das mit dem Blank ist klar,wenn damit was sein sollte bekomme ich den von meinem Lieferanten auch ersetzt!Und da ich ja die Rute selber aufgebaut habe,kann ich mit Sicherheit beruhigt Garantie im gewissen maße geben. Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo Jörg,

wer bist Du denn bei ebay, würde mir Deine Ruten auch mal gerne anschauen.

Grüße!

tom
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Tom!Mein ebayname ist" flyrodbuilding"! Grüße Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Antworten