Rute 7/8

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
bassbuster

Rute 7/8

Beitrag von bassbuster »

Servus die Herrschaften,

bin auf der Suche nach einer Rute mit Rolle in der Klasse 7-8, hauptsächlich zum Streamerfischen im See und im Meer!
Wer kann mir was empfehlen?
Muss nicht billig sein, aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sollte sie schon haben.

Danke schon mal!

Petri, Florian
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Guideline LPXe RS Klasse 8 in 9 Füßen.

Danichfür
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
olewillers

Beitrag von olewillers »

Hallo Petri,

folgende Ruten sind wohl für den derzeitigen Kurs kaum vom Ufer zu weisen:

http://www.greysfishing.com/index.php?if=view&pid=67

9, 9 1/2 oder 10 Fuß in #7/8. Liegen so bei 180,- €. Das Vorgängermodell (GRX) ist schon für 130,- € zu haben. Die Echo Classic Ruten liegen im gleichen Preissegment: http://www.balticflyfisher.com/acatalog ... _7-10.html

Aber auch Guideline, Vision, Sage udn wie sie alle heißen haben auch hübsche Stecken im Programm.

Blind kaufen solltest Du lieber nicht, besser vorher mal probewerfen, wühl Dich doch vorher auch spaßeshalber mal durch die Tests im Fliegenfischer-Forum.

Rollen sind noch mehr Geschmackssache als Ruten. Es gibt Leute die werden mit einer Rolle für 60,- € aus Plastik bzw. Verbundmaterial glücklich, andere "brauchen" ne Abel oder mindestens 'ne Danielsson...

RGDS,
Ole
bassbuster

Beitrag von bassbuster »

Ja, Jungs, dann schon mal vielen Dank!
Werd mir die Besen mal anschauen.
Eine Frage hätt ich aber noch:
Ale meine Ruten bis jetzt sind max. 9 Fuß,
welche Vorteile haben denn 10 Fuß Ruten?

Petri, Florian
gmischol

Beitrag von gmischol »

G.Loomis Crosscurrent
Habe diese Rute fürs Streamerfischen gekauft, hell begeistert. Kann sie jedem empfehlen. Werde sie im August auch in die Bretagne mitnehmen fürs Fischen auf Wolfsbarsch.
Nicht ganz billig, Preis-Leistung für mich aber top und wunderschön verarbeitet.
Ich habe daneben noch eine G. Loomis Streamdance Presentation in der Klasse 3, der Wahn im Herbst für die Trockenfliegenfischerei.
Ich glaube G. Loomis steht bei uns im Schatten vieler grosser Firmen, zu Unrecht meiner Meinung nach.

Gruss

Gaudenz
olewillers

Beitrag von olewillers »

Moin Gaudenz,

auf die Gefahr hin ein Thema zum x ten Mal wieder aufzuwärmen: Bei Loomis steht für mich die Verarbeitungs- und Komponentenqualität nicht ganz im Einklang mit den Preis (aber nicht nur bei denen)...

RGDS,
Ole
(Freizeitpedant)
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Florian,
die zusätzliche Länge:
Vorteile: hilfreich bei der Fliegenführung, menden,
beim Drill, grösserer Hebel, dadurch mehr Weg um den Fisch besser
in eine best. Richtung zu dirigieren.
Nachteile: evtl. windfängiger bei Starkwind,
unter Bäumen bleibst Du häufiger im Geäst hängen
kann evtl. etwas kopflastiger sein.
Am Besten mal werfen, wenn möglich.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Greys GRX,Snowbee Blue Water,
beste Grüse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Electronix

Beitrag von Electronix »

Hi Florian!

Ich kann dir die Ruten der VAGABOUND-Serie von Traun River Products (Rudi Heger) empfehlen. Sind preislich im guten Mittelfeld, deutlich billiger als Sage und haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Aktion eher im mittelschnellen Bereich und gut ausbalanciert. Kraftmäßig nehmen die's wirklich mit jedem Fisch auf. Das Einzige was zu beachten ist, dass der Rollenhalter etwas klein geraten ist. Die etwas dickeren Rollenfüse (wie die der Okuma-Rollen) passen gerade so hinein. Aber sonst sind Verarbeitung, Material, Balance und Wurfverhalten Top.
Antworten