Rutenbruch,Hilfe!!!!!

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Workmachine

Rutenbruch,Hilfe!!!!!

Ungelesener Beitrag von Workmachine »

Moinsen an alle Rutenbauer,

mir ist gestern wegen schierer dummheit beim fischen meine redington
Crosswater klasse 10 20cm unterhalb der spitze gebrochen, lässt sich da noch was machen, oder muss ich die rute wegwerfen, was eigentlich schade wäre (nur 5mal gefischt) ????

Mfg Tobi
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hi Tobi, mal ne dumme Frage: Wenn du die erst 5 mal gefischt hast ist sie doch noch ziemlich neu, ist dann da keine Garantie drauf? Wenn nein, kauf dir ne neue Spitze, reparieren bringt da nicht viel du müsstest ne KF Matte rumwickeln, verkleben und lackieren. Schaut Sch.... aus und verändert ziemlich die Aktion. Gruß Karl
Workmachine

Moin Karl,

soweit ich weiß gibt es die Firma Redington nicht mehr (wurde aufgekauft)
deshalb bin ich nicht sicher ob sie garantie hat.
Habe den verkäufer auch schon angeschrieben ob ich eine neue spitze haben kann, es kam aber noch keine antwort

Mfg Tobi
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Wenn Du sie nicht zurückgeben kannst, würde ich ein passendes Stück Vollglas einkleben. Habe ich schon 2mal bei fremden Ruten gemacht und ging tadellos.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
fliege1
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ungelesener Beitrag von fliege1 »

Hallo Tobi

Ich hatte auch so ein Problem .

Wende dich mal http://www.stenzel-flyfishing.com/.

Herr Stenzel hat mir gut geholfen.

Veil Glück

Hagen

fliege1
Workmachine

Moin Hagen,

du erinnerst dich doch noch an mich, oder???

Dank deinem Tipp Habe ich mir die Crosswater bei stenzel erst gekauft!!!
Das erste was ich gemacht habe war natürlich, dass ich Herrn Stenzel
eine email geschlickt habe, in dem ich ihm die misere geschildert habe

Moin Dirk, da habe ich auch schon dran gedacht, aber ich hab noch kein
Passendes stück gefunden.

Mfg Tobi
Electronix

Ungelesener Beitrag von Electronix »

Hallo Tobi!

Soviel ich weiß, hat Sage die Firma Redington aufgekauft und führt die Modellpalette weiter.

Schau mal beim Rudi rein:

Rudi Heger

der führt seit 2005 die Ruten unter dem Label "New Redington", wobei die Modelle eigentlich die selben geblieben sind. Die Crosswater gibt's jedenfalls noch, nur das Sage (soweit im Katalog 2006 drinnensteht) nicht mehr die volle Garantie der von Orginal-Redington verkauften Ruten übernimmt. Aber bestimmt können die vom Rudi dir eine Ersatzspitze besorgen. Ist immer noch besser und billiger als die Rute wegzuwerfen....

Grüsse!

PS: Solltest du trozdem einen Reparaturversuch unternehmen, kann ich dir folgenden Tip geben: Geh zu einem Gerätehändler, der Sachen aus dem Stipprogramm führt. Dort bekommst su sicher Ersatzspitzen aus qualitativ hochwertiger Kohlefaser. Diese Spitzen sind meistens 1m lang und laufen schön konisch von etwa 1mm auf etwa 10mm aus. so findest du sicher ein passendes Teilstück, dass in deinen Blank reinpasst. (ev. gut mit einer Schiebelehre ausmessen). Dann schneidest du das passende Teilstück so aus, dass mindensten 8 - 10cm in beide Bruchstücke hineinpassen. Kannst dann schauen, ob alles sauber passt. Mit etwas Fingespitzengefül bekommst du es so hin, dass du eine saubere "Steckung" erhälst. (du musst natürlich das dickere Ende von unten in den unteren Teil einschieben) Wenn du soweit bist, dann 2K-Kleber drauf (5min-Epoxy oder UHU Endfest 300), zusammenstecken, gut(!!!) ausrichten und mindenstens 24h trocknen lassen. Dann Bruchstelle mit Rutengarn sauber überwickeln und mit Rutenbaulack lackieren. Wenn du sauber arbeitetst , kannst du die Rute so einigemaßen gut repariert ohne die Aktion extrem abzuändern, wie das beim drüberlaminieren der Fall wäre. Ich habe bereits einmal eine Rute auf diese Weise repariert und es hat recht gut geklappt. Funktioniert aber nur, wenn du einen "sauberen" Bruch hast. Ist der Blank aufgefasert oder fehlen sogar einige Splitter, kann der Insert die Kraft nicht mehr weiterleiten und die Rute kriegt einen Knick....

Gutes Gelingen!
Antworten