Abholzen von Weiden am Fließgew. im FFH-Gebiet !!!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Dryflyer
Abholzen von Weiden am Fließgew. im FFH-Gebiet !!!
Hallo Freunde,
kann mir jemand weiterhelfen?
Man beabsichtigt an unserem Fließgewässer Weiden abzuholzen um eine Fahrrinne für den Kanutourismus zu schaffen.
Die Weiden behindern nicht den Abfluss des Wassers.
Welche Möglichkeiten des Einspruches gibt es ?
Wie kann ich mich wehren?
Vielen Dank für eure Hilfe
Vg Arne
kann mir jemand weiterhelfen?
Man beabsichtigt an unserem Fließgewässer Weiden abzuholzen um eine Fahrrinne für den Kanutourismus zu schaffen.
Die Weiden behindern nicht den Abfluss des Wassers.
Welche Möglichkeiten des Einspruches gibt es ?
Wie kann ich mich wehren?
Vielen Dank für eure Hilfe
Vg Arne
-
stockinger
...ich denke da werdet ihr keine Chance haben. Wer veranlasst die Abholzung? Die Lobby der kanufahrer ist im gegensatz zu unserer sehr groß und wird auch tatkräftig von alle Schichten hindurch unterstützt. Zumindest ist es in Oberfranken so. Vielleicht könnt ihr damit argumentieren dass die Weiden natürliche Beschattung auf das Wasser werfen und sich das Wasser in den heissen Sommermonaten nicht so stark erhitzt, was letztendlich den Tot vieler lebeswesen in der Salmoniedenregion bedeutet.
Roland
Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Bedürfen Baggerungen in einem Fluss in Dtl. nicht einer behördlichen Genehmigung. In Ö. hat der Fischereiberechtigte in einem solchen Verfahren zumindest ein Recht, eine STellungnahme abzugeben!
Viel Erfolg,
Hans
Bedürfen Baggerungen in einem Fluss in Dtl. nicht einer behördlichen Genehmigung. In Ö. hat der Fischereiberechtigte in einem solchen Verfahren zumindest ein Recht, eine STellungnahme abzugeben!
Viel Erfolg,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
- Peter Pan
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Als Fischereiberechtigter muss man sich gegen solche Vorhaben einsetzen. Das Fischereirecht auf der Strecke wird entwertet, somit hat man schon mal einen Streitwert. Dann sollte man versuchen alle Hebel in bewegung zu setzten, um solchen Unsinn zu verhindern.
Schau Dir mal den Briefwechsel zwischen dem Fischereipächter und den Behörden im Fall "Wiederinbetriebnahme eines Wasserkraftwerks".
Kaum jemand hat es für möglich gehalten aber es wurde verhindert und das Wasserrecht des Turbinenbetreibers wurde eingezogen.
Schau mal hier: Wasserkraft
Nur Mut Dryflyer, man muss es versuchen!
Petri und tight lines,
Peter
Schau Dir mal den Briefwechsel zwischen dem Fischereipächter und den Behörden im Fall "Wiederinbetriebnahme eines Wasserkraftwerks".
Kaum jemand hat es für möglich gehalten aber es wurde verhindert und das Wasserrecht des Turbinenbetreibers wurde eingezogen.
Schau mal hier: Wasserkraft
Nur Mut Dryflyer, man muss es versuchen!
Petri und tight lines,
Peter
- Matthias M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 47 Mal
wir haben selber einen Bach gepachtet, der auch als FFH-Schutzgebiet ausgewiesen wurde. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, bei uns ist der Ufersaum, d.h. die Vegetation am Gewässer mitgeschütz.
Hier dürfen keine Negativveränderungen stattfinden. Wenn diese in einem FFH-Schutzgebiet dennoch geplant sind und gravierende Auswirkungen auf das Ökosystem haben, müsste aus rein rechtlicher Sicht eine FFH-Umweltverträglichkeitsprüfung vor diesem Eingriff erstellt werden.
Gruß Matthias
PS: Weitere Informationen findest du hier.
wir haben selber einen Bach gepachtet, der auch als FFH-Schutzgebiet ausgewiesen wurde. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, bei uns ist der Ufersaum, d.h. die Vegetation am Gewässer mitgeschütz.
Hier dürfen keine Negativveränderungen stattfinden. Wenn diese in einem FFH-Schutzgebiet dennoch geplant sind und gravierende Auswirkungen auf das Ökosystem haben, müsste aus rein rechtlicher Sicht eine FFH-Umweltverträglichkeitsprüfung vor diesem Eingriff erstellt werden.
Gruß Matthias
PS: Weitere Informationen findest du hier.
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Hallo Arne,
informiere umgehend die Fischereipächter bzw. Angelvereine an dieser Strecke und sag ihnen, sie sollen sich mit der Naturschutzbehörde des Kreises in Verbindung setzen.
Weiden und Erlen sind wertvolle Gehölze um die Uferregionen zu festigen und zu halten. Sie bieten außerdem Lebensraum für geschützte Fluginsekten. Du kannst auch mit den Kollegen vom BUND oder Nabu sprechen, die können dir weitere Info geben und dich auch unterstützen. Setz die Hebel in Bewegung!!!!
Gruß, Olaf
informiere umgehend die Fischereipächter bzw. Angelvereine an dieser Strecke und sag ihnen, sie sollen sich mit der Naturschutzbehörde des Kreises in Verbindung setzen.
Weiden und Erlen sind wertvolle Gehölze um die Uferregionen zu festigen und zu halten. Sie bieten außerdem Lebensraum für geschützte Fluginsekten. Du kannst auch mit den Kollegen vom BUND oder Nabu sprechen, die können dir weitere Info geben und dich auch unterstützen. Setz die Hebel in Bewegung!!!!
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
gute Argumente liefert vielleicht auch die Ornithologie: Habt Ihr dort vielleicht seltene Vögel, die dort brüten? Der Vogelschutz hat ja auch eine sehr starke Lobby!
Eine weitere Möglichkeit könnte sich ergeben, falls es sich um Kulturweiden handeln sollte, die früher von Korbflechtern genutzt worden sind - dann hat man, soviel ich weiß, durchaus Chancen, sie als Naturdenkmal schützen zu lassen.
Viel Glück!
Dein Frank
gute Argumente liefert vielleicht auch die Ornithologie: Habt Ihr dort vielleicht seltene Vögel, die dort brüten? Der Vogelschutz hat ja auch eine sehr starke Lobby!
Eine weitere Möglichkeit könnte sich ergeben, falls es sich um Kulturweiden handeln sollte, die früher von Korbflechtern genutzt worden sind - dann hat man, soviel ich weiß, durchaus Chancen, sie als Naturdenkmal schützen zu lassen.
Viel Glück!
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Dryflyer
- Rattensack
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Auwald (also auch Weidensaum = Weiche Au) ist ein FFH-Lebensraumtyp, wenn dieser Typ für das besagte N2000 Gebiet ausgewiesen wurde, sind wesentliche Eingriffe auf diesen Lebensraum kaum genehmigungsfähig.
Vielleicht hilft dir das,
clemens
P.S. Was haben die PAddler für PRoblem mit dem Bewuchs? Bach so schmal?
Auwald (also auch Weidensaum = Weiche Au) ist ein FFH-Lebensraumtyp, wenn dieser Typ für das besagte N2000 Gebiet ausgewiesen wurde, sind wesentliche Eingriffe auf diesen Lebensraum kaum genehmigungsfähig.
Vielleicht hilft dir das,
clemens
P.S. Was haben die PAddler für PRoblem mit dem Bewuchs? Bach so schmal?
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
-
Dryflyer