Realistische Fliegen - Fangergebnisse

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

WolfgangW

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Ce Em
Habe ich schon vor ca 10 Jahren gelesen, oder noch länger ist es her.:)

Ich fische über 25 Jahre mit der Fliege(und fange meine Fische), heute noch Intensiver wie früher.

Komisch finde ich es, dass Leute wie Moser, Prager (hätte auch Andere nennen gekonnt aber Moser hört zu den besten Fischer in Europa) nicht super Realistisch binden.

Für mich ist auch nur Köperform und Farbe und Größe wichtig, den Rest erledige ich durch sauberes Präsendtieren.

Trotzdem viel Spass beim binden, ich gehe lieber Fischen.:cool:

Gruß
Wolfgang
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

......... möchte mich Wolfgangs Worten anschließen!

"Hat das anvisierte Fluginsekt zwei oder drei Beinpaare, ist der Thorax vom Abdomen klar getrennt und wieviel Schwanzfäden hat die Fliege?" - ich schätze, dass solche Fragen eher theoretischer Natur sind und die hungrige Forelle in der Strömung nur am Rande interessieren.

Größe, Silhouette und die Farbe sind wohl - wie Huchenhunter schreibt - die wichtigsten Eigenschaften, die den Fisch zum Anbiss bewegen. Superrealistische, detailierte Fliegenmuster sehen zwar als Trockenfliege oder Nymphe hübsch aus, doch das sagt nichts über die Fängigkeit im Wasser aus. Realistische Plumpsnymphen sinken z.B. wie ein Stein ab, Die Bewegung ist wenn überhaupt statisch, da die Materialien ja in Modellbauweise fixiert wurden.

Beweglichere, luftiger gebundene Muster spielen eher im Wasser, sie täuschen Eigenleben vor und sind in Kombination mit der richtigen Führung der fängigere Köder.

Fast alle namhaften Kollegen (auch Roman Moser) haben Phasen des superrealistischen Bindens durchlaufen. Einige sind dabeigeblieben, andere haben neue Materialien entdeckt, oder alte Naturprodukte wiederentdeckt und so teilt sich die Szene.

Tröstlich: "Vor den Fischen sind wir alle gleich" - und deswegen binde ich meine Fliegen auch etwas lebendiger und nicht so detailversessen. Die Zeit nutze ich eher zum Fischen. :suprise: :D :D

Gruß, Olaf

PS: Pablo Picasso war in seiner Anfangszeit übrigens auch zuerst ein sehr realistischer Maler und auf naturgetreue Darstellung spezialisiert.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
moregrayling

Beitrag von moregrayling »

wolfgang,

wollen wir uns jetzt gegenseitig an den kopf werfen, vor wie viel jahren (in meinem fall vor fast 20) wir dieses buch schon gelesen haben? ich binde keine usd-paraduns, und zeit zum angeln habe ich auch noch zeit...

@ alle: ich habe clark und goddard nur noch mal angesprochen, weill dort besonders der umriss der fliege und der "footprint" auf der wasseroberfläche behandelt wird. dafür muss die fliege jedoch nicht superrealistisch gebunden sein. das buch ist heute noch richtungsweisend und sowohl nach den dort genannten prinzipien gefertigte fliegen als auch moderne adaptionen wie z.B. die footprint dun von oliver edwards, die recht einfach zu binden ist, fangen; nicht mehr, aber auch nicht wenige.

@ andreas aus krefeld: leider halte ich nichts von in stein gemeisselten dogmen bekannter fliegenfisch-gurus; wenn es vor 100 jahren den ollen skues nicht gegeben hätte, der auch mal über den tellerand geschaut hätte, würden wir heute vielleicht alle ausschliesslich mit der trockenfliege stromauf fischen!?

in diesem sinne, gruss,
Ce eM
Zuletzt geändert von moregrayling am 12.07.2006, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Fluefisker

Beitrag von Fluefisker »

Hallo zusammen,
da MUSS ich mich doch einfach mit einschalten, die Argumentationen sind zu interessant. Laßt uns bei all dem Pathos nicht vergessen, daß man doch schon am Bindetisch Gefallen an der Fliege haben sollte, man bindet seine Hoffnungen mit ein und am Wasser sollte man 100%-iges Vertrauen in das Muster haben.
Es gibt nun mal Estheten und Pragmatiker.
Ansonsten stimme ich denen zu die behaupten, daß Fische keine Schwanzfibern zählen können.
Gruß
Fluefiskeren.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Tröstlich: "Vor den Fischen sind wir alle gleich" - und deswegen binde ich meine Fliegen auch etwas lebendiger und nicht so detailversessen. Die Zeit nutze ich eher zum Fischen.

... das war mir völlig klar, Olaf, deine "lebendigen" Fliegen ähneln deshalb auch diesen "Braunen Erdfliegen" sehr (siehe Foto), stimmts ? :)

Bild

Gruß
Michael
Olaf Kurth
Moderator

pppppppppppppppppffffffffffffffffffffffftttttttttttttt - wa

Beitrag von Olaf Kurth »

....... nur weil ich bei den derzeitigen Temperaturen auch mal nachts mit der "Gardenfly" auf Aal unterwegs bin???????????

Ja, ja, ich trage auch härene Gewänder und streue Asche auf mein Haupt, wenn's sein muss! :suprise: :D :D

Als verfressener Angler gestehe ich, dass mir der schleimige Geselle geräuchert oder in einer guten Weißwein-Dill-Soße immer noch ausgezeichnet schmeckt. Und dafür muss ich mich halt nachts mal auf die Lauer legen. Kühles Weizenbier aus meinem Auto-Kühlschrank hilft mir, diese fliegenfischereiliche Schmach zu erdulden.........:rolleyes: :cool:

Gruß nach Bad Berka,

Olaf

PS: Immer noch besser als mit der Spinnrute und "Blechfliege" den Bornholmer Trutten nachzustellen!! ;)
Zuletzt geändert von Olaf Kurth am 13.07.2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

@ Olaf
dass mir der schleimige Geselle geräuchert oder in einer guten Weißwein-Dill-Soße immer noch ausgezeichnet schmeckt...

Meinst du die Braune Erdfliege oder den Aal :confused: :D :D :D

Gruß
Michael
Olaf Kurth
Moderator

Beitrag von Olaf Kurth »

Original geschrieben von Michael.
[BMeinst du die Braune Erdfliege oder den Aal :confused: :D :D :D

[/B]
@Michael:

Tja, ich habe als schleimige Gesellen stets Aale in allen Variationen zubereitet. Und du...........?????????????? :suprise: :D :D

Gruß, Olaf
Antworten