Angeln in Bosnien (UNA)

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Angeln in Bosnien (UNA)

Beitrag von Suki »

:oops:
Zuletzt geändert von Suki am 25.10.2006, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
volki9

Beitrag von volki9 »

Deine Bilder erinnern sehr stark an den Fluss KRKA im südlichen Teil Sloweniens.

Wer sich weiter interessiert:
im Buch von F. Hackstock-Schellenberg

B]"Die schönsten Salmonidenstrecken Jugoslaviens"[/B]

hat es eine gute Beschreibung von UNA und UNAC.

Dieses Buch ist zwar schon längst vergriffen, aber wem ein Kopie reicht .......

volki
Suki
Beitrag von Suki »

kann schon Sein ist aber una strecke bihac ripac
!!Bistro B.I.H!!
Suki
Beitrag von Suki »

Naja dieser Fluss KRKA sieht zwar ähnlich aus aber bei weitem nicht sooooo geil wie die Una weitere bilder könnt ihr unter wikipedia und bei google finden einfach :::Rijeka UNA :::: eingeben
!!Bistro B.I.H!!
volki9

Beitrag von volki9 »

Original geschrieben von Suki
Naja dieser Fluss KRKA sieht zwar ähnlich aus aber bei weitem nicht sooooo geil wie die Una weitere bilder könnt ihr unter wikipedia und bei google finden einfach :::Rijeka UNA :::: eingeben
Suki

nur Geiz ist geil, ein schöner Fluss nicht

ich will dich nicht beleidigen, aber die Frage ist doch erlaubt:

Wird nicht mehr mit "fliegenden" Handgranaten gefischt wie in der Gacka?

Das war immerhin in der KRKA seit 1945 nicht mehr der Fall.

volki
Suki
Beitrag von Suki »

Kollege damit hast du mich beledigt nur weil da mal krieg war heist es nicht dass man da mit granaten fischen darf oder es jemand macht (aber normalerweise kann man sich sowas denken ) der schneller als du denkst hinter Gittern ...und ein Fluss kann geil sein was ich da schon erlebt hab .......
!!Bistro B.I.H!!
Holger a. Neuss

Beitrag von Holger a. Neuss »

Hallo,

die Bilder sehen sehr gut aus!
Und ich glaube, mit der Krka nicht zu vergleichen. Die Krka habe ich in Slowenien auch schon befischt.......Sava und Savinja haben mir wesentlich besser gefallen! Schon wegen der Wasserqualität......

Gruß Holger, der gerne mal in Bosnien und Kroatien fischen würde.
volki9

Beitrag von volki9 »

Holger,

der Vergleich mit der Krka bezog sich AUSSCHLIESSLICH auf die Optik.

Diese natürlichen "Stau-Stufen", deuten auf das gleiche kalkreiche Wasser hin, wie in der Krka, da wird das natürlich wachsende Moos, durch den Ueberfluss an gelöstem "Kalk" "versteinert" und bildet dann diese Barrieren.

Früher, in der guten alten Zeit, standen dann an diesen Staustufen immer Mühlen, die das Gefälle ausnutzten. An der Krka sind nur noch wenige Ueberbleibsel zu sehen, wie das an Una und Unac heute ist, weiss ich nicht.

Im Prinzip wäre das aber ein gutes Zeichen, solche Bäche weisen immer ein grosses Insektenleben auf. Vergleichbar mit "Chalk"- und "Lime"-Rivers

Ein Vergleich mit SAVA (welcher?) und Savinia und der KRKA ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Bergbäche kannst du nicht mit Niederungsbächen vergleichen. Jeder Typ hat zum Glück seine Eigenheiten und dann kommt es doch sehr darauf an welche Industrie am Ufer steht.:D

volki
Holger a. Neuss

Beitrag von Holger a. Neuss »

@ volki

natürlich hast Du Recht. Die Krka hat den typischen Charakter eines Chalkstreams. Sava und Savinja eher Alpin. Was ich meinte ist die Wasserqualität......da lässt die Krka an einigen Stellen zu wünschen übrig. Oder ich war zur falschen Zeit am falschen Ort.......
Suki
Beitrag von Suki »

Nur mal sooo( Das wasser aus Una Unac und klokot ist trinkwasser)
!!Bistro B.I.H!!
volki9

Beitrag von volki9 »

Original geschrieben von Holger a. Neuss
Was ich meinte ist die Wasserqualität......da lässt die Krka an einigen Stellen zu wünschen übrig. Oder ich war zur falschen Zeit am falschen Ort....... [/B]
oder vielleicht im falschen Jahrzehnt:mad:

Aber im Ernst,

Damals war die Sava Dolinka durch die Industrie in Jesenice eine Kloake, die Savinja im untern, flachen Teil, duch Leimeintrag und andere Abfälle der Holz-Industrie verseucht.

Nur die Sava Bo. und die Krka hatten "sauberes" Wasser.

Speziell die Krka lag in einem "armen, sehr einfachen" Tal, die Bauern pflügten noch mit Pferd und Ochs. Kein Haus hatte eine Kanalisation und keinen Wasseranschluss und musste sich mit dem Wasservorat der eigenen Zysterne begnügen. Daher auch keine "Chemie" in Küche und Bad.

das ist übrigens noch gar nicht sooo lange her, Tschernobyl lässt grüssen

der "Fortschritt" ist dann aber Ende der 80er, Anfang 90er Jahre im Schnellzugstempo eingekehrt. Zum Vorteil der Menschen, aber zum Nachteil der Natur.

volki
Antworten