Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
na wartet. Bevor ich auch mal ein paar Fotos rauskrame, die weh tun, nur dieses: Der Slivovitz war richtig legger, aber zum umhauen war nicht genug da. Und da müsst ihr sowieso ganz früh aufstehen, bevor ihr mich untern'n Tisch sauft. Hardy iss ja sogar von dem Heiwilabberbier so betrunken geworden, dass er . . . (Fotto folcht)
sorry, daß ich mich nicht schon früher zur Sache gemeldet hatte - ich hatte den Thread noch gar nicht gelesen, weil ich ein paar Tage weitgehende Fliefi-Abstinenz üben mußte. Nun ist Manches schon gesagt, was ich hätte sagen wollen, aber einen kurzen Nachtrag möchte ich doch noch liefern, weil ich ja direkt angesprochen worden bin:
Ja, natürlich wußte ich, daß wir anfangs unseres Besuches als persönliche Gäste der Pächterin Mirjana Pavlic an einer Privatstrecke fischen durften, die wegen anhaltender, übler Auseinandersetzungen zwischen dem Grundstücksbesitzer und den Fliegenfischern für den öffentlichen Zugang leider gesperrt werden mußte - Äschengott hat davon schon korrekt berichtet. Mit dem Herren ist wirklich kein Kirschenessen.
Stimmt: Das hätte ich in meinem Bericht erwähnen sollen, habe es aber wirklich schlicht und einfach vergessen. Unser Besuch und mein Bericht hatte ja auch keinen "Gewässertest" zum Ziel, sondern andere Gründe, von denen ich ja auch berichtet habe. Wir waren dort, um für ein Buch zu fotografieren - das daraus ein längerer Bericht für das Forum werden würde, war vorher gar nicht beabsichtigt; eigentlich wollte ich nur im ursprünglichen Thread von dem berichten, was wir erlebt haben. Alles andere war eine spontane Entscheidung.
Aber viel prägender für meine Eindrücke von der Möhne war die herrliche Fischerei in der offiziell offenen Strecke an den Pools, der ich ja auch schriftlich viel Aufmerksamkeit geschenkt habe. Die Altherrenstrecke zum Beispiel finde ich persönlich allerdings auch gar nicht reizvoll; dort würde ich freiwillig kaum Zeit verbringen. Ich hab's gerne etwas schwierig.
Heute am Nachmittag, wenn ich hoffentlich ein bißchen mehr Zeit habe, werde ich noch die eine oder andere PN versenden, um ein paar Kleinigkeiten zu klären, die meines Erachtens wirklich nicht in den Thread gehören.
Übrigens gibt es - soweit ich weiß, und ich sollte es ja wohl wissen! - keinen "Dunstkreis von Möhne-VIPS" und schon gar keine abgesprochenen, "offiziellen" Stellungnahmen aus diesem: Der Bericht mit allen Konsequenzen (auch diesem Statement, versteht sich) geht einzig und allein auf meine Kappe, ohne Wenn und ohne Aber. Das gilt auch für das Versäumnis, die Privatstrecke nicht erwähnt zu haben: Asche auf mein Haupt.
Ich werde beizeiten ein paar Sätze dazu nachtragen und Michael bitten, das dort zu ergänzen, damit künftige Mißverständnisse vermieden werden.
Allzeit Tight lines - Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
ist Euch schon mal aufgefallen, dass es nur ein einziges Gewässer in D zu geben scheint, welches geradezu eine unheimliche Anziehungskraft auszuüben scheint?
Oder warum hat dieser neue Möhne-Thread in nur anderhalb Tagen bereits etwa 1200 Klicks (!!!) und der etwas ältere Möhne-Thread gar schon über 8 9 0 0 Klicks erhalten - in Worten ACHTTAUSENDNEUNHUNDERT !!!!!
Zunächst einmal eine Klarstellung: Ich bin weder ein "Möhne-Vip" noch irgendwie authorisiert oder in der Lage eine "offizielle Stellungnahme"abzugeben. Außerdem habe ich mich bereits im Mai registrieren lassen. Ich besuche das Forum relativ regelmäßig und finde viele Themen auch sehr interessant. Nur manchmal stört es mich ein wenig, wenn sich Leute zu Wort melden, die keinen wirklichen Plan haben (Damit meine ich ausdrücklich nicht das aktuelle Thema, und ich finde es auch sehr dankenswert, wenn sich echte Experten mit ihren Beiträgen möglichst rege beteiligen und wenn Einsteiger mit ihren Fragen nicht hinter dem Berg halten! Nur wenn gefährliches Halbwissen als "Experten"-Rat dargestellt wird, finde ich das wenig konstruktiv, gerade bei Fragen von Anfängern). Ich stehe ehrlich gesagt mit Computern auch ziemlich auf dem Kriegsfuß und hatte es schon zwei Mal, dass mein Beitrag einfach verschwunden war, bevor ich ihn abgeschickt hatte.
(In diesem Zusammenhang: Werde ich denn dadurch zum "Experten", dass ich möglichst viele Wortmeldungen abgebe, oder wie funktioniert das?)
Bisher hatte ich nicht das Gefühl, unbedingt etwas schreiben zu müssen, aber als ich von meinem letzten, wirklich tollen, Möhnewochenende zurückkam und das Thema schon wieder in so einem seltsamen Licht thematisiert vorfand, war es mir ein großes Bedürfnis, Stellung zu beziehen und meine eigenen Erfahrungen und Meinungen einzubringen.
A propos Stellung beziehen: Wenn ich an einem Tageskartengewässer fische und da kommt mir irgendwas komisch vor oder ich ärgere mich über etwas, suche ich in der Regel das direkte Gespräch mit dem Pächter. So weiß derjenige auch sofort was mir nicht gefallen hat und eventuelle Mißverständnisse lassen sich einfach aus dem Weg räumen. Gerade bei Flyfishing Europe wird man eigentlich immer gefragt wie die Fischerei war, wenn man seine Karte abgibt. Ich sage doch auch nicht im Restaurant, das Essen war super, wenn die Suppe versalzen und das Fleisch zäh war!
Sicher hätte es dann sofort eine "offizielle Stellungnahme" oder zumindest ein klärendes Gespräch zum Thema "Schonstrecke" gegeben.
Ich denke, wenn man seinen Unmut nur in einem Internetforum äußert, muß man auch damit rechnen, dass der Angesproche zunächst gar nicht darüber informiert ist, und natülich hat man bereits eine Lawine losgetreten bevor ein etwaiges Mißverständnis geklärt werden kann. So ja wohl auch in diesem Fall!
Hallo Leute!!!Ich verstehe das nicht!!!Wer etwas gegen die Obere Möhne hat,soll einfach nicht hinfahren um dort zu Fischen!!!Mein Hausgewässer(Dill bei Herborn)ist auch nicht einfach zubefischen,und wenn man eine Forelle von 40-45 cm fängt ist das schon eine ganz Große.Aber ab und zu verspürt man den drang(so ist es halt bei mir) mal etwas Größeres zu fangen,vielleicht den Fisch seines Lebens!Warum dann nicht an die Möhne fahren?Da hat man wenigsrtens halbwegs eine Chance auf einen ziemlich dicken Brocken,oder???Und eine schöne Fischerei ist es alle mal,weil man gefordert wird! Gruß Jörg (Bin kein Trophäenjäger,brauche halt nur manchmal den Kick)
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
wir wollen aber doch wohl jedwede persönliche Erfahrung als solche gelten lassen!
Ich habe die Möhne noch nicht befischt, hatte nach dem schönen Bericht von Frank Möbius allerdings mit dem Gedanken gespielt, die Rute dort mal zum Einsatz zu bringen.
Das hat sich dank anderer Erfahrungen, die hier geschildert wurden und wofür ich artig danke, nun erledigt.
Also: ich schätzte das offene Wort, es darf auch hart und direkt sein.
@Frank: Ich empfand den Bericht weder als Schleichwerbung noch hatte ich den Eindruck auch aus bisherigen Posts, dass Du irgendein Eigeninteresse mit Deinem Beitrag verfolgst. Ich kann aber auch die "Probleme" mit der Schonstrecke verstehen und ich vielleicht ist es am diplomatischsten auf diese Schonstrecke in Deinem Bericht hinzuweisen. Dann kann niemand mehr was sagen.
@Kugelkäfer: Entweder liest Du schon lange mit und schreibst jetzt mit der Intention die Du angibst oder Du bist ein anderes Forenmitglied, dass Angst hat, dass es unter dem anderen Nick zu Polemik führt, oder aber, Ralf70 hat mit seiner Äusserung recht. Ich muss gestehen, dass bei jemandem der seinen ersten Beitrag schreibt und diesen Inhalt dieser Gedanke nur allzu nahe liegt. Schade, da der Beitrag sachlich war. Wenn Frank seinen Beitrag anpasst, dann wäre es nur fair, wenn Du Dich in den Selbstvorstellungen vorstellst - dann wäre dieser Beigeschmack weg. Ach ja, der Experten-Status unter Deinem Avatar richtet sich nach der Anzahl der Beiträge. Das Feedback auf Deine Beiträge und der Experten-Status bei den Usern richtet sich jedoch danach WAS man schreibt.... nur der Vollständigkeit halber.
@Michael (den Initiator dieses Threads): Danke für die Gegensicht. Ich finde es war von Anfang an klar, dass es einfach eine eigene, persönliche Sicht der Dinge ist. Ich finde Dein BEitrag und der von Frank sind nicht widersprüchlich - im Gegenteil sie ergänzen sich prima und geben einem dummen Bayern der weit weg vom Geschehen ist einen vollständiger(en) Überblick was sich da abspielt.
Ansonsten kann ich nur Jörg zustimmen: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn Ihr die Möhne nicht mögt - geht woanders hin. Wenn andere die Möhne mögen, dann lasst se doch... jeder wie er mag. Ich fand den Bericht ansprechend und wenn ich nicht in der gleichen Zeit in Italien wäre würde ich es sicherlich mal ausprobieren.
In diesem Sinne fleissig weiterposten - macht Spaß die Hackereien in der Mittagspause zu lesen . ..
Viele Grüsse und mehr Zeit am Wasser (wo auch immer!)
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time. A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Original geschrieben von Aschengott Ich kann nur sagen, wer an der Möhne bei normalem Wasserstand keinen Fisch fängt, der sollte sich echt wieder an der See setzen und mit Würmern angeln!!
... oder mit der fliege! soviel zeit muss sein.
ansonsten - trefflicher vergleich.
ist Euch schon mal aufgefallen, dass es nur ein einziges Gewässer in D zu geben scheint, welches geradezu eine unheimliche Anziehungskraft auszuüben scheint?
Oder warum hat dieser neue Möhne-Thread in nur anderhalb Tagen bereits etwa 1200 Klicks (!!!) und der etwas ältere Möhne-Thread gar schon über 8 9 0 0 Klicks erhalten - in Worten ACHTTAUSENDNEUNHUNDERT !!!!!
Woher kommt das riesige Interesse ?
Gruß
Michael
ach michael, siehe es einmal so, der möhne-thread sorgt für kurzweil. ist doch schön!
Original geschrieben von Aschengott . . . der sollte sich echt wieder an der See setzen . . .
An DER See setzen? Wie getz? Nord- oder Ostsee?
@kugelkäfer
Dein 2. Statement hat was.
@hardy
Soll ich tatsächlich offenbaren, welchen Gelüsten Du zusprichst, wenn der Alkohol Deine Hemmschwelle niedergerissen hat; ich erinnere mich ungern und mit Schaudern an diese Abgründe
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Janßen am 19.07.2006, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen !
Meine Güte, hätte gar nicht geglaubt, dass ich solch einen Stein in rollen bringen würde !
Gruß Michael
P.S. Da habt Ihr recht ! Jeder Volltrottel wird dort Fische fangen, wenn er nicht vergessen hat die Fliege anzubinden ! Ist das nicht schön, ist das nicht Fliegenfischen ! ?
Zuletzt geändert von mrkk79 am 19.07.2006, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
@hardy
Soll ich tatsächlich offenbaren, welchen Gelüsten Du zusprichst, wenn der Alkohol Deine Hemmschwelle niedergerissen hat; ich erinnere mich ungern und mit Schaudern an diese Abgründe
Junge, ich habe überhaupt keine Hemmschwelle...
Und außerdem: als der Herr Kaleu und meine Wenigkeit das Licht bei Heiwi ausgemacht haben, lagst du schon stundenlang im komatösen Tiefschlaf.
Du kannst also gar nicht mitgekriegt haben, welchen Genüssen wir uns noch hingegeben haben.
Aber wir wollen doch nicht diesen schönen Fred hier zerlabern.:rolleyes:
Ich finde übrigens das Kugelkäfer Statement auch interessant. Nur um mal im Thema zu bleiben.