Fliegenfischer Reisegepäck im Flugzeug ?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Greenkeeper

Fliegenfischer Reisegepäck im Flugzeug ?

Ungelesener Beitrag von Greenkeeper »

Hallo

mache zum ersten mal einen Inlandsflug mit Fliegenrute . Was ist dabei zu beachten ? Kann mir da jemand tips geben .
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Greenkeeper,

im Flugzeug ist Deine Rute am besten im Koffer aufgehoben (wenn es denn eine vierteilige ist). Oder Du packst sie in ein stabiles Rutenrohr und gibst sie beim Checkin auf. Als Handgepäck funktioniert das seit 9/11 nicht mehr.

Petri und tight lines,

Peter
Out-Cast

Flug-Rute

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Moin, Greenkeeper,

wie Peter schon sagte, sind Ruten in der Kabine seit einiger Zeit untersagt und müssen, wie anderes Sportgerät, aufgegeben werden. Dazu empfiehlt es sich a) eine entsprechende Schatulle für das Kleinod zu nutzen und b) dieses beim Flugveranstalter am besten über das Reisebüro anzumelden. Am Flughafen selbst gibt es einen entsprechenden Schalter, wo du das gute Stück aufgeben kannst. Nimmst du mehrere Ruten mit, lohnt sich ein passender Rutenkoffer. Schau z.B. mal bei http://www.alvanos.de Dort habe ich meinen für Neuseeland gekauft. Hat mir gute Dienst geleistet (Dellen sind beim Transport allerdings mit einzukalkulieren). Frag einfach mal Taki, der berät dich ausführlich (wenn bzw. falls er schon wieder aus dem Urlaub zurück ist).

Gruß, Frank

PS: Die Rollen habe ich übrigens sicherheitshalber einfach in meine Kameratasche gesteckt, denn die durfte mit in den Flieger.
Greenkeeper

Ungelesener Beitrag von Greenkeeper »

Danke für die info´s . Abropo Neuseeland Frank , da würde ich mich gern mal mit Dir unterhalten .
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Greenkeeper,
schau mal hier:
http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... did=252885

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Hallo,

Vorsicht mit den Rollen als Handgepäck! Ist dort eine Schnur drauf, kann es passieren (ist meines Wissens sogar Vorschrift) das Du sie beim Sicherheits-Check-In abspulen kannst. Die teure Schnur landet dann im Müll. Und ohne Schnur im Urlaub? ... die Fische werden sich freuen ;)

Gruss
Marko
Out-Cast

@ Marko

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Also ich berichte dir aus der erlebten Praxis und insgesamt diversen Gepackscans in kürzerer Zeit. Und ich kann dir sagen, dass selbst den Metallösen an meinen Schuhen mehr Aufmerksamkeit gewidmet wurde als der Kameratasche (die ebenfalls x-mal gescannt wurde und zwar in Hamburg, Singapur, Christchurch, Lübeck sowie Shannon Airport. Natürlich auf dem Hin- und auch Rückweg).

@ Greenkeeper

Immer drauf los fragen ;-)

T.L. Frank
Antworten