Auftrieb für Brotfliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Makenshi

Auftrieb für Brotfliege

Ungelesener Beitrag von Makenshi »

Hallo,

nachdem ich in der aktuellen Fliegenfischen den Artikel über Brotfliegen aus Latexschaum gelesen hatte, musste ich das gleich ausprobieren. Meine Muster sahen soweit zwar sehr gut aus, aber nachdem sie sich mit Wasser vollgesaugt haben, gehen sie unter, statt nur im Oberflächenfilm zu verschwinden (der Schaum alleine macht das).
Ich bin jetzt verzweifelt auf der Suche nach etwas, das ich für mehr Auftrieb einbinden kann (am besten direkt auf den Hakenschenkel). Vielleicht kann mir hier jemand helfen ;)

Gruß,
Tristan
Ralf70

Ungelesener Beitrag von Ralf70 »

Probier einfach mal anderen Schaum oder fette dein Modell.

In manchen Fällen ist es auch garnicht so verkehrt, wenn die Fliege sinkt.

Viele Grüße Ralf
Makenshi

Ungelesener Beitrag von Makenshi »

Hallo Frank,

danke für die Tips, aber einen anderen Schaum hab ich grad nicht zur Hand und einfetten will ich die Fliege auch nicht, weil der Schaum ja Wasser aufnehmen sollum etwas milchig zu werden. Wenn ich nur den Schaum ohne Haken ans Vorfach binden würde, wäre alles super, die Fliege würde also knapp unter der Oberfläche schwimmen.
Wie gesagt, ich suche einfach ein Material, um der Fliege noch ein wenig Auftrieb zu verleihen ohne sie allzu buschig zu machen.

Gruß,
Tristan
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

... dann fette sie doch nur oben ein ...
roland k

Ungelesener Beitrag von roland k »

nimm einen ausgetrockneten Bauschaum wie er zum einschäumen von Türen und Fenstern verwendet wird, der sieht aus wie Brot und schwimmt bestens!

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Hoch aufschwimmend ist doch absolut nicht fängig!!! Absaufen muss das Ding. Genau aus diesem Grund taugen auch Rehhar-Brotfliegen nix.
Hast also genau die richtige Fliege.
d.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Antworten