Welche Haare, Federn und Bälge als Anfänger!?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
flyflo
Welche Haare, Federn und Bälge als Anfänger!?
Habe von meinem onkel das fliegenbinden beigebracht bekommen, naja läuft eh so, wie viele hier schrieben: man lernts eigentlich von selbst, ist nur gut wenn jemand daneben steht, der einem auf fehler aufmerksam macht. dennoch hab ich eine frage:
möchte mir jetzt nach und nach material fürs binden für zu hause kaufen.
was würdet ihr da empfehlen als generelle grundausstattung (fische hauptsächlich mit trockenfliege)?
vor allem welche haare, federn und felle/bälge sollte man sich als erstes zulegen!
wie ihr ja wisst kann man das sein ganzes verdientes geld loswerden, bei dieser auswahl, deswegen hoff ich auf eure hilfe!!!!!
lg
möchte mir jetzt nach und nach material fürs binden für zu hause kaufen.
was würdet ihr da empfehlen als generelle grundausstattung (fische hauptsächlich mit trockenfliege)?
vor allem welche haare, federn und felle/bälge sollte man sich als erstes zulegen!
wie ihr ja wisst kann man das sein ganzes verdientes geld loswerden, bei dieser auswahl, deswegen hoff ich auf eure hilfe!!!!!
lg
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Flyflo,
finde Rolands Liste ganz passend - das Bisamfell und einen der beiden Bälge könntest Du am Anfang sogar noch weglassen. Anstelle von Dun könnte man auch einen braunen Empfehlen.
Auf alle Fälle würde ich bei den Bälgen keine Kompromisse eingehen - sind unheimlich wichtig was die Schwimmfähigkeit betrifft und so einen Balg haste lange. Muss nicht das absolute Top-Produkt sein, aber schon in der oberen Qualitätsklasse.
Schau Dich auch zu Hause um - man kann viele Materialien durch Improvisation ersetzen ...
Viele Grüsse
Markus
finde Rolands Liste ganz passend - das Bisamfell und einen der beiden Bälge könntest Du am Anfang sogar noch weglassen. Anstelle von Dun könnte man auch einen braunen Empfehlen.
Auf alle Fälle würde ich bei den Bälgen keine Kompromisse eingehen - sind unheimlich wichtig was die Schwimmfähigkeit betrifft und so einen Balg haste lange. Muss nicht das absolute Top-Produkt sein, aber schon in der oberen Qualitätsklasse.
Schau Dich auch zu Hause um - man kann viele Materialien durch Improvisation ersetzen ...
Viele Grüsse
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
Electronix
Hallo Markus!
Ich würde dir den Rat geben, von Anfang an nur die Whiting-Bälge zu verwenden. Nicht, weil da eine große Marke draufsteht, sondern weil es wirklich die besten sind. Die meisten billigeren Bälge sind nur ganz mäßiger Qualität und du findest fast nur große Federn, die für die 14er Trockene nicht taugen. Die meistens brechen auch viel eher ab. Außerdem bietet Whiting die sogenannten 100er Packs an. Da bekommst du genau zur Hakengröße die perfekte Sattelhechel mit denen du mindenstens 100(!) Fliegen binden kannst. Kosten glaub ich so um die 12-15€ die Packung und sind gerade für den Anfänger praktischer und viel billiger als komplette Bälge.
Meine Tip für deine Grundausstattung (für Trockenfliegen) wäre:
Material:
- ein Grizzly-Hahnenbalg Silver von Withing (gibts auch als 1/2 Balg, dass
reicht vollkommen und ist billiger). Bei knappem Budget reicht auch die
Bronze Quality vollkommen aus
- ein Back Withing 100er für Größe 14 (geht auch noch für 16 und 12:))
Farbe Black
- ein Pack Withing 100er für Größe 14 Farbe Brown oder Ginger
- Sortiment Antron- oder Hasen- Dubbung (gibts in der praktischen
Dispenserbox)
- Rotes und Schwarzes Floss
- Schwarzer Bindefaden fein
- eine Fasanestoßfeder
- ein Päckchen Pfauengras oder eine Pfauenfeder
- feines, ovales Gold- und Silbertinsel
- Trockenfliegenhaken (z.B. Tiemco 100) der Größe 16, 14 und 12
- wenn möglich einige Goldfasantippets. Gibts im guten Fachgeschäft in
kleinen Portionen (10-15 Federchen) für 2-3€
Werkzeug:
- Bindestock. Hier gilt: kauf das Beste, dass du dir leisten kannst. Nicht
immer heißt teurer gleich besser, aber ein guter Bindestock muss die
Fliegen auch der etwas kleineren Größen sicher und gut halten und
die Billigteile um 20€ halten meisten die 14er schon nicht mehr gut.
- 2 Bobins (Spulenhalter). Am Anfang reichen die einfachen für ein paar
Euro. Es muss nicht sofort der mit Keramikeinsatz sein.
- Eine kleine, scharfe Schere. Z.b. kleine Kosmetikschere o.ä.
- Eine Hechelklemme. Achte darauf, dass sie gut schließt und die Feder
wirklich gut hält. Die von C&F ist zwar sehr teuer, aber bei sorgsamen
Umgang eine Investition fürs Leben
- Ein Fläschchen Bindelack
- Eine Rasierklinge
Das restliche Werkzeug kannst du inzwischen ersetzen:
- Dubbingnadel --> Große Nähnadel mit dem Öhr in einen Buchendübel
kleben
- Half-hitch- Tool --> Aus einem Kugelschreiber die Miene entfernen und
wieder zusammenschrauben
- Einfädler --> Aus 0.20er Monofil eine Schlaufe mit etwa 10cm Duchmesser
binden und Enden abschneiden. Am Scheitelpunkt der
Schlaufe einen Knick hineindrücken
Diese Liste ist etwas umfangreicher als die der vorherigen Beiträge
, dafür aber sehr universell. Damit kanns du wirklich schon die erste Serie von Fliegen für alle möglichen Situationen binden Z.B:
- Adams(Light Adams):
Schwanz: Braune und Grizzly Hechel
Körper: graues bzw. beiges (Dun oder Light Dun) Dubbing
Flügel: Grizzly Hechelfedernspitzen
Hechel: Braun und Grizzly
- Choachman (Roayl Choachman):
Schwanz: Goldfasan. (Zur Not kannst du auch Braune Hechel verwenden)
Körper: Pfauengras (und rotes Floss beim Royal)
Hechel: Braun
- Red Spinner:
Schwanz: Braun
Körper: Rotes Floss, mit Goldtinsel gerippt
- Bivisible:
Schwanz: Schwarze Hechel
Körper: 2/3 schwarze Hechel, 1/3 grizzly Hechel (orginal weiss, aber
grizzly funktiniert genau so und du sparst eine Farbe)
- Alder:
Körper: Pfauengrass
Hechel: Schwarz
- Black Gnat:
Körper: Schwarzes Floss (ev. silber gerippt)
Flügel: Grizzly Hechelspitzen
um nur ein Paar zu nennen. Ein Tipp falls dir die Materialliste zu teuer kommt: Das Teuerste sind der Balg und die 100er Hecheln. Vielleicht findest du ja einen Bindekollegen, der mit dir zusammen kauft, dann könnt ihr 50:50 machen. Die Menge ist trozdem für den Start noch ausreichend.
Grüsse!
PS: Für alle Bindeenthusiasten die mich jetzt köpfen werden: Ja, ich weiß, dass meine Materialangaben zu den Mustern vom Orginalrezept abweichen. Aber ich bekenne mich hier frei zu den Bindern, die auf Orginalbindeweise pfeifen. Meiner Meinung nach ist es den Fischen wurscht, ob sie auf Bisam oder Rattendubbing beißen und ob die Fliege nun Honey, Medium Ginger oder Barred Medium Ginger Hecheln hat. Wenn der Farbton und der Umriss der Fliege halbwegs stimmen, dann reicht das für den Anfang vollkommen aus. Zum Perfektionisten wird der Binder dann mit der Zeit und Erfahrung...

Ich würde dir den Rat geben, von Anfang an nur die Whiting-Bälge zu verwenden. Nicht, weil da eine große Marke draufsteht, sondern weil es wirklich die besten sind. Die meisten billigeren Bälge sind nur ganz mäßiger Qualität und du findest fast nur große Federn, die für die 14er Trockene nicht taugen. Die meistens brechen auch viel eher ab. Außerdem bietet Whiting die sogenannten 100er Packs an. Da bekommst du genau zur Hakengröße die perfekte Sattelhechel mit denen du mindenstens 100(!) Fliegen binden kannst. Kosten glaub ich so um die 12-15€ die Packung und sind gerade für den Anfänger praktischer und viel billiger als komplette Bälge.
Meine Tip für deine Grundausstattung (für Trockenfliegen) wäre:
Material:
- ein Grizzly-Hahnenbalg Silver von Withing (gibts auch als 1/2 Balg, dass
reicht vollkommen und ist billiger). Bei knappem Budget reicht auch die
Bronze Quality vollkommen aus
- ein Back Withing 100er für Größe 14 (geht auch noch für 16 und 12:))
Farbe Black
- ein Pack Withing 100er für Größe 14 Farbe Brown oder Ginger
- Sortiment Antron- oder Hasen- Dubbung (gibts in der praktischen
Dispenserbox)
- Rotes und Schwarzes Floss
- Schwarzer Bindefaden fein
- eine Fasanestoßfeder
- ein Päckchen Pfauengras oder eine Pfauenfeder
- feines, ovales Gold- und Silbertinsel
- Trockenfliegenhaken (z.B. Tiemco 100) der Größe 16, 14 und 12
- wenn möglich einige Goldfasantippets. Gibts im guten Fachgeschäft in
kleinen Portionen (10-15 Federchen) für 2-3€
Werkzeug:
- Bindestock. Hier gilt: kauf das Beste, dass du dir leisten kannst. Nicht
immer heißt teurer gleich besser, aber ein guter Bindestock muss die
Fliegen auch der etwas kleineren Größen sicher und gut halten und
die Billigteile um 20€ halten meisten die 14er schon nicht mehr gut.
- 2 Bobins (Spulenhalter). Am Anfang reichen die einfachen für ein paar
Euro. Es muss nicht sofort der mit Keramikeinsatz sein.
- Eine kleine, scharfe Schere. Z.b. kleine Kosmetikschere o.ä.
- Eine Hechelklemme. Achte darauf, dass sie gut schließt und die Feder
wirklich gut hält. Die von C&F ist zwar sehr teuer, aber bei sorgsamen
Umgang eine Investition fürs Leben
- Ein Fläschchen Bindelack
- Eine Rasierklinge
Das restliche Werkzeug kannst du inzwischen ersetzen:
- Dubbingnadel --> Große Nähnadel mit dem Öhr in einen Buchendübel
kleben
- Half-hitch- Tool --> Aus einem Kugelschreiber die Miene entfernen und
wieder zusammenschrauben
- Einfädler --> Aus 0.20er Monofil eine Schlaufe mit etwa 10cm Duchmesser
binden und Enden abschneiden. Am Scheitelpunkt der
Schlaufe einen Knick hineindrücken
Diese Liste ist etwas umfangreicher als die der vorherigen Beiträge
- Adams(Light Adams):
Schwanz: Braune und Grizzly Hechel
Körper: graues bzw. beiges (Dun oder Light Dun) Dubbing
Hechel: Braun und Grizzly
- Choachman (Roayl Choachman):
Schwanz: Goldfasan. (Zur Not kannst du auch Braune Hechel verwenden)
Körper: Pfauengras (und rotes Floss beim Royal)
- Red Spinner:
Schwanz: Braun
Körper: Rotes Floss, mit Goldtinsel gerippt
- Bivisible:
Körper: 2/3 schwarze Hechel, 1/3 grizzly Hechel (orginal weiss, aber
grizzly funktiniert genau so und du sparst eine Farbe)
- Alder:
Körper: Pfauengrass
- Black Gnat:
Körper: Schwarzes Floss (ev. silber gerippt)
Flügel: Grizzly Hechelspitzen
um nur ein Paar zu nennen. Ein Tipp falls dir die Materialliste zu teuer kommt: Das Teuerste sind der Balg und die 100er Hecheln. Vielleicht findest du ja einen Bindekollegen, der mit dir zusammen kauft, dann könnt ihr 50:50 machen. Die Menge ist trozdem für den Start noch ausreichend.
Grüsse!
PS: Für alle Bindeenthusiasten die mich jetzt köpfen werden: Ja, ich weiß, dass meine Materialangaben zu den Mustern vom Orginalrezept abweichen. Aber ich bekenne mich hier frei zu den Bindern, die auf Orginalbindeweise pfeifen. Meiner Meinung nach ist es den Fischen wurscht, ob sie auf Bisam oder Rattendubbing beißen und ob die Fliege nun Honey, Medium Ginger oder Barred Medium Ginger Hecheln hat. Wenn der Farbton und der Umriss der Fliege halbwegs stimmen, dann reicht das für den Anfang vollkommen aus. Zum Perfektionisten wird der Binder dann mit der Zeit und Erfahrung...
-
flyflo
-
Electronix
Hallo!
Das lässt sich so nicht ganz so einfach sagen. Habe die ganzen Preise nur so ungefähr im Kopf. Ich rechne in etwa so:
- Balg: ~ 35€
- 100e Hecheln: ~12-15€ / Packung (=~ 15 Sattelhecheln mit etwa 30cm länge!)
- Floss: ~1.50€ pro Stück
- Faden: ~ 1-2€ pro Rolle
- Pfauengras: ~ 5€
- Fasan: ~3€ (Wenn du einen Jäger kennst dann 0€
)
- Tinsel: ~2-3€ pro Rolle
- Dubbingset Antron: ~20€
- Goldfasan: ~2-3€
- Tiemco 100: ~ 3,60€ pro 25Stück
- Bindestock: ~10 - 500€. Da ist der Mark sehr groß. Wie gesagt: Er muss gut schließen und ein Standfuss (für meinen persöhnlichen Geschmack) ist besser und bequemer als eine Tischklammer. Ich denke aber, dass sich ein Modell für rund 50€ finden lässt, dass für den Anfang allemal reicht.
- Bobin: ~5-10€ pro Stück
- Hechelklemme: ~ 2-45€. Für die ersten Versuche reicht eine billigere meistens aus. Solltest du aber vorhaben, Midges bis runter zu Gr. 22 zu binden, wirst du um eine bessere (und meistens auch teurere) nicht drumrumkommen
- Schere: ~ 10€
- Bindelack: ~3 - 6€
Am Anfang kommt dann schon bald mal ein Sümmchen zusammen. Ich denke aber, dass du es schaffen wirst, im Rahmen unter 200€ zu bleiben.
Das lässt sich so nicht ganz so einfach sagen. Habe die ganzen Preise nur so ungefähr im Kopf. Ich rechne in etwa so:
- Balg: ~ 35€
- 100e Hecheln: ~12-15€ / Packung (=~ 15 Sattelhecheln mit etwa 30cm länge!)
- Floss: ~1.50€ pro Stück
- Faden: ~ 1-2€ pro Rolle
- Pfauengras: ~ 5€
- Fasan: ~3€ (Wenn du einen Jäger kennst dann 0€
- Tinsel: ~2-3€ pro Rolle
- Dubbingset Antron: ~20€
- Goldfasan: ~2-3€
- Tiemco 100: ~ 3,60€ pro 25Stück
- Bindestock: ~10 - 500€. Da ist der Mark sehr groß. Wie gesagt: Er muss gut schließen und ein Standfuss (für meinen persöhnlichen Geschmack) ist besser und bequemer als eine Tischklammer. Ich denke aber, dass sich ein Modell für rund 50€ finden lässt, dass für den Anfang allemal reicht.
- Bobin: ~5-10€ pro Stück
- Hechelklemme: ~ 2-45€. Für die ersten Versuche reicht eine billigere meistens aus. Solltest du aber vorhaben, Midges bis runter zu Gr. 22 zu binden, wirst du um eine bessere (und meistens auch teurere) nicht drumrumkommen
- Schere: ~ 10€
- Bindelack: ~3 - 6€
Am Anfang kommt dann schon bald mal ein Sümmchen zusammen. Ich denke aber, dass du es schaffen wirst, im Rahmen unter 200€ zu bleiben.
-
Marco Reisen
Hi
Naja stimmt grob schon alles, aber mit den geschätzten preisen.. LOL
Ich werde da man etwas korrigieren..
obwohl es nicht auf den Cent jetzt ankommen soll.
Pfauengras: ~ 5€ --- Derzeit die Portion um 1,50
Dubbingset Antron: ~20€ --- 10 Farben gute Portionen 5,00 € 1 Portion ca, 0,75 - 1,25
Fasan: ~3€ --- Stk. ab 0,62 Cent..
Tja und wichtig ist nun mal die Schere da darf es von Anfang an eine teurere oder direkt ein 3er Set sein... Da soll man nicht sparen die hallten ja auch schon einige Zeit.
Ich würde noch einiges zusätzlich nennen, da ich der Meinung bin das diese Materialien doch auch als Anfänger gut zu benutzen sind,.
1. Rebhuhn
2. CDC- zb. für einfache CDC Sedge, die als Trockenfliege wohl unumstritten ist.
Zu den Bälgen ist ja schon alles gesagt, ich empfehle aber immer sich 2 Combopackungen so habe ich die 4 wichtigsten Farben. Grizzly/Braun/Dun/Schwarz mit je einem 1/2 Balg decke ich schon sehr viel ab.. Die 100´s Packungen sind natürlich auch super..
Gruß Marco
Naja stimmt grob schon alles, aber mit den geschätzten preisen.. LOL
Ich werde da man etwas korrigieren..
Pfauengras: ~ 5€ --- Derzeit die Portion um 1,50
Dubbingset Antron: ~20€ --- 10 Farben gute Portionen 5,00 € 1 Portion ca, 0,75 - 1,25
Fasan: ~3€ --- Stk. ab 0,62 Cent..
Tja und wichtig ist nun mal die Schere da darf es von Anfang an eine teurere oder direkt ein 3er Set sein... Da soll man nicht sparen die hallten ja auch schon einige Zeit.
Ich würde noch einiges zusätzlich nennen, da ich der Meinung bin das diese Materialien doch auch als Anfänger gut zu benutzen sind,.
1. Rebhuhn
2. CDC- zb. für einfache CDC Sedge, die als Trockenfliege wohl unumstritten ist.
Zu den Bälgen ist ja schon alles gesagt, ich empfehle aber immer sich 2 Combopackungen so habe ich die 4 wichtigsten Farben. Grizzly/Braun/Dun/Schwarz mit je einem 1/2 Balg decke ich schon sehr viel ab.. Die 100´s Packungen sind natürlich auch super..
Gruß Marco
-
MarkoF
Hallo ihr Fliegenbinder,
hätte vieleicht einer von Euch, oder auch einer der Händler hier im Forum Interesse ein solches Komplettset an Bindematerial für Anfänger zusammenzustellen. Man braucht am Anfang ja nur von jedem ein Bisschen bis man sieht was draus wird. Und die 200 Euronen wie sie oben veranschlagt wurden schrecken manchen schon sofort ab.
Ich beispielsweise habe schon des öfteren vor den Regalen gestanden und wollte mir eine solche kleine Grundausstattung kaufen. Aber für meinen Bedarf sind die Verpackungseinheiten zu gross, das eine oder andere war nicht da, und Ahnung vom Binden hatte in Laden keiner (mich mit einbezogen
). Und im Internet bestellen wenn man keine oder nicht genügend Ahnung davon hat sollte man aus Erfahrung lieber sein lassen.
Erst mal die Frage, bestünde denn ausreichend Interesse für eine solche Anfängergrundausstattung?
Und die zweite Frage, wenn das Interesse und folglich auch Abnehmer da sind, würde sich jemand das antun und ein solches Sortiment zusammenzustellen?
Und die dritte Frage, die sollte vieleicht ganz oben stehen, gibt es wohlmöglich solche fertigen Sortimente schon?
Bin mal gespannt auf Antworten.
Viele Grüsse und grossen Erfolg mit den "Eigenen Fliegen" (egal wie sie aussehen)
Marko
hätte vieleicht einer von Euch, oder auch einer der Händler hier im Forum Interesse ein solches Komplettset an Bindematerial für Anfänger zusammenzustellen. Man braucht am Anfang ja nur von jedem ein Bisschen bis man sieht was draus wird. Und die 200 Euronen wie sie oben veranschlagt wurden schrecken manchen schon sofort ab.
Ich beispielsweise habe schon des öfteren vor den Regalen gestanden und wollte mir eine solche kleine Grundausstattung kaufen. Aber für meinen Bedarf sind die Verpackungseinheiten zu gross, das eine oder andere war nicht da, und Ahnung vom Binden hatte in Laden keiner (mich mit einbezogen
Erst mal die Frage, bestünde denn ausreichend Interesse für eine solche Anfängergrundausstattung?
Und die zweite Frage, wenn das Interesse und folglich auch Abnehmer da sind, würde sich jemand das antun und ein solches Sortiment zusammenzustellen?
Und die dritte Frage, die sollte vieleicht ganz oben stehen, gibt es wohlmöglich solche fertigen Sortimente schon?
Bin mal gespannt auf Antworten.
Viele Grüsse und grossen Erfolg mit den "Eigenen Fliegen" (egal wie sie aussehen)
Marko
-
sbp
Hallo Marko
Finde ich eine super Idee! Ich hatte das selbe Problem: Riesen Auswahl an Materialien aber keine Ahnung was man am Anfang braucht. Bei mir kam noch dazu, dass ich einen Verkäufer hatte der mir einfach alles andrehen wollte.
Inzwischen hatte ich herausgefunden, dass ich viele Materialien so gut wie nie gebrauche.
Dass mit dem Anfänger-Set finde ich eine sehr gute Idee.
Grüsse, Simon
Finde ich eine super Idee! Ich hatte das selbe Problem: Riesen Auswahl an Materialien aber keine Ahnung was man am Anfang braucht. Bei mir kam noch dazu, dass ich einen Verkäufer hatte der mir einfach alles andrehen wollte.
Inzwischen hatte ich herausgefunden, dass ich viele Materialien so gut wie nie gebrauche.
Dass mit dem Anfänger-Set finde ich eine sehr gute Idee.
Grüsse, Simon
- Joerg Giersbach
- Danksagung erhalten: 104 Mal
-
MarkoF
Hi Jörg,
genau soetwas hatte ich mir vorgestellt. Die Profis unter Euch werden sich warscheinlich jetzt die Haare raufen, aber für einen Beginner ist es ein einfacher Einstieg. Und wenn man nur das Material benötigt, sind es nur mal 24,99 Euronen. Was will man da falsch machen?
Also dieser Tipp war schonmal heiss. Danke.
Marko
genau soetwas hatte ich mir vorgestellt. Die Profis unter Euch werden sich warscheinlich jetzt die Haare raufen, aber für einen Beginner ist es ein einfacher Einstieg. Und wenn man nur das Material benötigt, sind es nur mal 24,99 Euronen. Was will man da falsch machen?
Also dieser Tipp war schonmal heiss. Danke.
Marko
-
flyflo
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Flyflo,
Marabou ist sehr weich und bekannt dafür, dass es im Wasser gut spielt.
Man verwendet es v.a. für Streamer, z.B. den Wooly Bugger oder Marabou Muddler minnow, da es den Schwanz eines Fischchens gut imitiert. Man kann mit etwas Phantasie sicher auch Nyphen oder Nassfliegen damit binden, für Trockenfliegen halte ich es allerdings eher ungeeignet.
Viele Grüsse
Markus
Marabou ist sehr weich und bekannt dafür, dass es im Wasser gut spielt.
Man verwendet es v.a. für Streamer, z.B. den Wooly Bugger oder Marabou Muddler minnow, da es den Schwanz eines Fischchens gut imitiert. Man kann mit etwas Phantasie sicher auch Nyphen oder Nassfliegen damit binden, für Trockenfliegen halte ich es allerdings eher ungeeignet.
Viele Grüsse
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
-
Äschenjäger
Hallo,
du kannst Marabaou auch für Nymphen prima verwenden. Um den Haken gewickelt, und mit dursichtiger Folie ( Latex ) gerippt ergeben sich schöne Insekten-Larven körper. Die feinen verzweigungen vom Marabou was zwischen der Rippung herrausschaut imitiert dan die sog. "Drachten" der Larve sehr gut.
Beste Grüße,
Marius
du kannst Marabaou auch für Nymphen prima verwenden. Um den Haken gewickelt, und mit dursichtiger Folie ( Latex ) gerippt ergeben sich schöne Insekten-Larven körper. Die feinen verzweigungen vom Marabou was zwischen der Rippung herrausschaut imitiert dan die sog. "Drachten" der Larve sehr gut.
Beste Grüße,
Marius
-
flyflo