erste Versuche...

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

irezumi

erste Versuche...

Ungelesener Beitrag von irezumi »

Hi,
habe gestern zum 2.ten mal am Wasser mit der Fliege gefischt-von ein paar castingübungen vor 25 Jahren-war das also der anfang mit dem Fliegenfischen.
Beim ersten mal durfte ich ein paar wurfübungen mit der schwimmschnur machen, gestern war fischen mit der sinkschnur dran-oh,oh, das war doch schon gar nicht so einfach und meiner meinung nach noch viel schwerer als trockenschnurfischen.
wie waren Eure ersten Versuche? Habt Ihr so viel wie möglich gleich ausprobiert oder gibt es empfehlungen, das ein oder andere zu tun oder zu lassen um sich nicht gleich vermeidbare Fehler anzugewöhnen?
Haben die meisten von Euch gleich Kurse besucht und Unterricht genommen oder seit Ihr viel auf eigene Faust los?
Danke für Eure Antworten
LG
MArkus
wolfi2de

Ungelesener Beitrag von wolfi2de »

Hallo irezumi,
probiere nicht so viel wie möglich auf einmal aus. Schön Schritt für Schritt vorgehen und das erreichte stabilisieren. Hier eine paar Tipps für den Einstieg.
Es gibt meiner Meinung nach drei Hauptfehler die es gilt gerade am Anfang zu vermeiden. Was Du dir erst einmal angewöhnt hast lässt sich sehr schwer wieder ändern!!!

1.) Das Handgelenk. Versuche dahin zu kommen, daß Du das Handgelenk nicht benutzt. Der Unterarm ist als Verlängerung der Rute zu sehen, gearbeitet wird aus dem Schulter und Ellbogengelenk. Der Einsatz des Handgelenkes ( gerade am Anfang ) verschlechtert dein Wurfergebnis ungemein.

2.) Gib deiner Leine vorn und hinten die Zeit die sie braucht um sich zu strecken. Wenn die Leine noch nicht gestreckt ist und Du fängst mit der Gegenbewegung an geht dir viel deines Beschleunigungweges zum strecken der Leine verloren und es bleibt nicht viel übrig um sie zu beschleunigen. Schön warten bis sie vorn oder hinten gestreckt ist und dann, kurz bevor sie zu sinken anfängt, in die Gegenrichtung beschleunigen.

3.) Für die typischen Fischdistanzen von 5 - 15m brauchst Du keine Kraft. Wenn Du Kraft einsetzen mußt um 15m Leine gestreckt aufs Wasser zu bekommen hast Du im Wufablauf Fehler.

Ganz allgemein. Versuche mit deiner Rutenspitze während des Wurfes einer gedachten Linie zu folgen, keinem Bogen oder Radius. Desto gerader deine Rutenspitze während der Bewegung läuft, desto besser dein Ergebnis.

Ich kenne viele gute Werfer die autodidaktisch angefangen haben. Noch etwas, stehle wo Du kannst mit den Augen. Schau mal was die anderen Fischer so machen und was die gefällt versuche dir anzueignen.

Viel Spaß beim Üben
Wolfgang
Peter Ross

Ungelesener Beitrag von Peter Ross »

Hallo Markus,

"Habt Ihr so viel wie möglich gleich ausprobiert oder gibt es empfehlungen, das ein oder andere zu tun oder zu lassen um sich nicht gleich vermeidbare Fehler anzugewöhnen? "

Ich habe vor etlichen Jahren mit dem Buch "Fliegenfischen für Anfänger" und der dort favorisierten Schiebetechnik angefangen ( auf der Wiese).

An das Wasser bin ich erst gegangen, als ich das Gefühl hatte, dass ich zumindest annähernd die Fliege dahin werfen konnte, wohin sie sollte.

Die -wie ich finde- schwierige Schiebetechnik habe ich zugunsten eines anderen Wurfstils "zu den Akten gelegt" und mir im Laufe der Jahre auf autodidaktischem Weg die Trickwürfe beigebracht.
Ich lerne immer noch, aber als sehr wichtig für mich habe ich festgestellt, dass ich Schritt für Schritt vorgehen muss. Bevor ich etwas Schwieriges begonnen habe, habe ich immer darauf geachtet, dass ich das, worauf das Schwierigere aufbaut, gut genug konnte.
Wenn man zuviel auf einmal macht, lernt man von allem etwas, aber nichts richtig.
Superpupa

Ungelesener Beitrag von Superpupa »

Hallo Markus,

wenn du mit dem Fliegenfischen anfängst, kann ich dir nur empfehlen, einen Kurs bei jemandem zu machen, der dir das wirklich richtig beibringen kann.

Schau doch mal in Garching bei Flyfishing Europe vorbei, das ist mit Sicherheit die allerbeste Adresse in der Umgebung von München. Die Jungs haben wirklich was drauf und sind auch immer super hilfsbereit. Sie haben auch eine Rasenfläche hinter dem Laden, wo sie bestimmt auch mal mit dir ein paar Würfe machen können. Und was ganz wichtig ist, sie können dir auch erklären, wie du effizient fischst!

Wenn du das Werfen nicht anständig lernst, wird dir immer die Basis zum Fliegenfischen fehlen. Du wirst zwar hier in Bayern deine Besatzfische fangen, denn fast alle Gewässer sind komplett überbesetzt, aber wenn du die Fische fängst, bei denen sich die anderen schon die Karten legen, fängt der Spaß erst richtig an.

Viele Grüße

Micha
Makenshi

Ungelesener Beitrag von Makenshi »

Hallo,

ich kann Micha nur zustimmen. Wenn du einen Kurs machst ist die Wahrscheinlichkeit, dir irgendwelche Anfängerfehler anzugewöhnen viel kleiner, da du dann einen (hoffentlich) erfahrenen Lehrer zur Seite hast. Wenn du später mal das Grundprinzip verinnerlicht hast, kannst du dich auch autodidaktisch an die Trickwürfe machen, da der Bewegungsablauf im Prinzip immer derselbe ist.

Gruß,
Tristan
irezumi

Ungelesener Beitrag von irezumi »

danke für die zahlreichen antworten....habe schon mit den leuten von flyfishing europe gesprochen und für die nächsten wochen ein paar einzelstunden ausgemacht,damit ich meinen fischerfreund nicht zu arg strapazieren muss, wenn wir gemeinsam an der isar fischen.
ich hoffe, dass ich mir hilfe der übungsstunden relativ zügig eine solide basis bilden kann mit der es dann spass macht weiterzugehen.

bin(als gebürtiger Franke) mitte august dann auch nochmal für 3 tage mit der family in muggendorf und werde auch dort mal einen vormittag unter anleitung an der wiesent fischen......oh wie bin ich scharf aufs fliegenfischen.......irgendwie ist der anfang doch immer am aufregensten....weil alles so neu ist.
danke nochmals für die tipps.

gruss
markus
Antworten