Rute / Schnurklasse für Rapfen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Rute / Schnurklasse für Rapfen

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo alle zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken selbst ein mal am Rhein und/oder Main auf Rapfen zu fischen.

Da ich normalerweise als „Forellenfischer“ unterwegs bin habe ich damit jedoch keine Erfahrung.

Natürlich höre ich viel von meinen Kunden, aber genau da fängt das Dilemma eigentlich an.
Die einen schwören auf das Fischen mit der Zweihandrute (12-13 fuss, AFTMA 7-8), anderen ist schon einen 6´er Einhand fast zu schwer und die wollen eher mit einer 5´er Einhand auf Rapfen fischen.

Deshalb frage ich ein mal die versammelte Fachkompetenz:

Mit welchen Rutentypen und Schnurklassen fischt Ihr auf Rapfen (die beangelten Gewässer sollten natürlich vergleichbar sein).

Und benutzt ihr eher Vollschnüre oder Schussköpfe?

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Hallo Volker,

das leidige Thema Einhand/Zweihand möchte ich jetzt nicht unbedingt weiter vertiefen, das hängt schließlich mit persönlichen Vorlieben zusammen...

Ich fische am Rhein eine mittelschnelle 7er Einhand mit Vollschnur (Pounch Pro). Rutenklasse 7 sollte es meiner Meinung schon sein, letztes Jahr hatte ich das Vergnügen, unverhofft einen 76er zu haken und das an 20er Spitze.
War nicht leicht den Fisch zu ermüden, war aber trotzdem (oder gerade deswegen) ein Drill zum träumen ;) Ich halte für Fische dieses Kalibers eine 6er unterdimensioniert.

Mit der Zweihand war ich auch schon öfter am Rhein, 12,3'' #8/9 mit Sk, der Vorteil ist natürlich das ermüdungsfreie Werfen. Und Zweihandwerfen macht mir sehr viel Spaß.

Wie gesagt, alles Geschmacksache, aber vielleicht helfen dir ja die Klassen schon ein bisschen als Richtwerte.

Gruß,
Michael
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Michael,
erst schon ein mal Danke für deine schnelle Antwort.
So etwa, in Bezug auf die Schnurklasse 7/8, dachte ich auch.

Wobei ich, der Faulheit halber, auch eher zu einer Zweihand tendiere, diese aber mit einer Vollschnur fischen wollte (SK ist natürlich auch eine Überlegung wert).

Was mich eben total irritierte waren verschiedene Kunden die mit 6´er Einhand auf Rapfen fischen, bzw. sogar mit 5´er Einhand planen.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
Michael St.

Hi Volker,

stelle mir dann aber die Frage, welche Durchschnittsgröße die Rapfen da haben. Bei richtigen "Wämsern" würde ich da schwarz sehen, 40er bis 50 ok, aber die größeren, na ich weiß nicht.
Habe auch schon überlegt meine 6er LPXe zu nützen, bin aber dann doch bei Kl. 7/8 hängen geblieben.
Zum Fischen mit einer Vollschnur mit Zweihand kann ich dir gar nichts sagen, da bin ich ein Noob.

Gruß, Michael
tackletour

Beitrag von tackletour »

Hallo,

ich fische mir einer 8/9 Rute. Diese Klasse fischen sehr viele am Rhein und ich komme damit auch sehr gut zu recht an diesem Gewässer.

Ansonsten fische ich eine Vollschnur und Schußkopf (schwimmend / sinkend). Ich komme mit beiden sehr gut klar. Daher kann ich da keine klare Empfehlung für das ein oder andere geben.

Zweihand geht natürlich auch, aber ich präferiere Einhandruten.

Beste Grüße
Tobias
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Grundsätzlich könnte eine 6er (oder 5er) schon reichen. Aber Rapfen findet man ja oft an größeren Flüssen. Im Prinzip herrschen da ja ostseeähnliche Bedingungen. Oft weht eine Brise, die den Einsatz schwererer Ruten notwendig macht und die Wurfdistanzen sind recht groß.
Außerdem sind die Fliegen ziemlich windfängig, auch da ist eine schwerere Schnur hilfreich. Allerdings finde ich ein 20er Tippet an einer 7er Rute nicht sehr stimmig, das würde eher an eine leichte Rute passen. Diese kann die Fluchten besser abfedern. Würde eher 25er oder 30er Vorfach benutzen, das ist eh besser für die Kraftübertragung zur Fliege.

Gruß

Nico

http://www.flyfishers-delight.de
Michael St.

Hallo Nico,

7er mit 20er Spitze ist nicht allzu passend, da stimme ich dir zu, aber vorher hatte ich leider nur immer das Vergnügen mit "zwergenhaften" Fischchen...
Jetzt greife ich lieber auf mind. 30er zurück. Man lernt ja dazu.

Gruß, Michael
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Volker

Ich selber fische auch eine Klasse 7/8 von Lawson oder eine #7 von Vision als Einhänder. Manchmal aber auch eine 13ft 8/9 Zweihänder. Hier würde zwar eine 7/8 reichen, aber da ich zu selten mit Zweihand fische, kann ich nicht für alle Bedingungen eine extra Rute haben.
Mein Kumpel Stephan fischt oft mit einer #6 als Einhand und hat damit schon Fische über 80cm gefangen. Das funktioniert auf jeden Fall, denn er benutzt nie Vorfächer unter 30er, meist sogar 35er.
Ein großer Rapfen hat auf jeden Fall ordentlich Kraft und die eventuelle Strömung an der Angelstelle helfen noch mal ordentlich, den Angler ins schwitzen zu bringen:D
Schaue mal, wie weit draußen bei Dir die Fische stehen. Wenn es mehr als 20m sind würde ich auf jeden Fall die Zweihand nehmen, da man sonst die Fliege nicht richtig führen kann und nur kurz im heißen Bereich fischt.

Gruß
Mario
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Volker,

die Schnurklasse ist m.e. auch etwas von der Strömungsgeschwindigkeit abhängig.

Ich fische an der Donau eine 7er RPL+, da wir insbesondere im Nordarm Regensburg eine sehr schnelle Strömung haben und da gehen Rapfen jenseits der 65cm ganz schön ins Backing und man muss schon dagegenhalten können.

Gruss

Christian
Mike Kühn
Beitrag von Mike Kühn »

Hallo Volker,

ich fische gerne an der Oder auf Rapfen und bin meistens mit einer 6 er oder 7er Gerte in 9ft, unterwegs. Dort ist es wie Nico schon schrieb tatsächlich vom Wind wie an der See so das ein Schusskopf keine schlechte Idee ist. Als Fliege kommen meistens kleine bis mittlere Popper oder auch gurgler zum Einsatz so das auch damit 5 er Gerät ausscheiden dürfte.

Grüße Mike
Ein Mann muß an etwas glauben.
Ich glaube ich werde fischen gehen.
Jack Zander

Beitrag von Jack Zander »

Hallo zusammen,

ich fische ebenfalls häufig am Rhein auf Rapfen. Ich habe bisher an strömungsarmen Stellen (z.B. Häfen) eine 5er Rute gefischt und hatte damit bisher jeden Fisch gut im Griff. Im Hauptsrom benutze ich meißtens eine 7er, da man dort oft weit werfen muss und das mit einer etwas kräftigeren Rute angenehmer ist. Ich denke aber, dass man auch mit einer 5er Rute und einem 0.22er Vorfach in der Lage ist, die üblichen Rhein- Rapfen zu drillen. Schließlich hat der Rapfen keine Zähne und eine 0.22 Schnur trägt ja in der Regel ca. 5kg. Ausserdem sind Rapfenfliegen ja kaum größer als ein großer Forellenstreamer. Mein größter Rapfen im letzen Jahr war 67cm und ich habe mein Backing am Rhein noch nie gesehen...

Eine 2Hand erscheint mir etwas überdimesioniert für das Fischen auf Rapfen. Die würde ich eher verwenden, wenn ich es auf einen Hecht abgesehen habe.

Wichtig erscheint mir die Länge der Rute. Für die weiten Würfe am Rhein ist eine eine 9' oder sogar 10' Rute von Vorteil.

Gruß, Jack Zander
Antworten