FliFi (und Spinnangeln :-) um Freising

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
biX

FliFi (und Spinnangeln :-) um Freising

Beitrag von biX »

Hallo!
Mich wird es von Berlin nach Freising verschlagen. Ich würde 2007 dann gern in der Umgebung einem Verein beitreten.
Ich schwinge bevorzugt die Fliegenrute auf Forelle, Äsche und Döbel, nehme aber auch gern auf Hecht die Spinnrute zur Hand.
Für Vorabinformationen (Gewässer, Vereine usw.) suche ich eine "ortsansässige Kontaktstelle" , die ich etwas "ausquetschen" :D kann.
Besonders interessieren mich Informationen zum Angelverein Moosburg und zum Kreisfischereiverein Freising.
Freiwillige bitte vor :anbeten:
MfG
biX
Fly2Fish

Beitrag von Fly2Fish »

Hallo biX,

ich bin beruflich ab und zu in Freising und hatte schon öfter mal Zeit, mir den kleinen Bach, der quer durch Freising läuft, anzuschauen. Der Besatz ist sehr gut und von Äschen über Bachforellen und Karpfen hab ich schon alles drin gesehen. Tageskarten verkauft der Örtliche Angelladen, leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern. Er liegt in diesem kleinen Neubaugebiet gegenüber des Bahnhofs. Soweit ich weiß, ist das auch eine Fly only Strecke.

Also dann, viel Spass in Freising!

Gruss Peter
biX

Beitrag von biX »

Hallo Peter,
ja danke!
Du meinst wahrscheinlich die Moosach.
Habe ich, wo ich vor kurzem in Freising war, auch einen Blick reingeworfen und auch gleich zwei schöne Bachforellen gesehen.
Allerdings bin ich zweimal über die Isar gefahren und die sah deutlich (ist gar kein Ausdruck) schöner aus :D
Vielleicht findet sich ja noch ein "Ortsansässiger" ...
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo,

wenn Du bei Suchen Freising oder die Isar eingibst, wirst Du sehr viele Infos erhalten. Immer zuerst über die Suchfunktion gehen.

Gruss

Christian
biX

Beitrag von biX »

Hallo Chistian,
danke für den Tipp.
Sicher hast Du diesen ausprobiert ...
so wie ich natürlich, bevor ich diesen Beitrag eröffnete. Es gab nämlich nichts verwertbares.
Also, Freiwillige bitte vor
olewillers

Beitrag von olewillers »

Hallo Bix,

den Laden den FischMäck@CGN meint heisst:

Angelshop Wolfgang Hafner
Kesselschmiedestrasse 3
85354 Freising

und ist unter 081613740 zu erreichen. An den Dialekt des Eigentümers muss man sich als nicht Süddeutscher ein wenig gewöhnen, wenn man genau hinhört versteht man ihn aber (ooch als Berliner wa...) ist aber ein netter Kerl, der auch Tageskarten für 20 oder 25€ für die Stadtstrecke verkauft. Die Fische dort sind wirklich nicht zu verachten sind m.E. nach zu fast 100% Besatz aber total gewieft. Kontaktier den mal wegen Vereinen in der Umgebung, ich persönlich weiß nur von einem Verein in Moosburg a.d. Isar (ca. 15km von Freising entfernt) der auch Angelrechte an Teilen der Isar besitzt.

Hier: http://www.anglerverein-moosburg.de/gewaesser.htm

wirst Du weitergeholfen.

RGDS,
Ole
biX

Beitrag von biX »

Hi Ole, danke für Deinen Post.
Die Seiten vom Angelverein Moosburg und vom Kreisfischereiverein Freising hatte ich schon gefunden.
Wenn man einen Vorstand eines Angelvereins anruft, wird der bestimmt sagen, dass die Gewässer und der Verein weit und breit der Beste ist :D
Deshalb wollte ich ja mal den Kommentar eines Ortsansässigen, der vielleicht beide Vereine kennt und so eine Einschätzung abgeben kann.
Muss ich mich wohl schlau machen, wenn ich in Süddeutschland bin.
MfG
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo BIX !

Schau malö in Deine PN !

freundlichst

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
biX

Beitrag von biX »

Hi RC,
die PN hatte ich schon dankend gelesen. Wo wir dann aber leider wieder bei einem (vorbelasteten) Vorstandsmitglied sind und nicht bei einem neutralen Betrachter ...
Da ich ja den ganzen Herbst Zeit habe bis 2007 beginnt, werde ich mir mal die Gewässer selbst angucken. Vielleicht finde ich ja auch den einen oder anderen Fischer am Wasser, den ich in ein Gespräch verwickeln kann ...
olewillers

Beitrag von olewillers »

Hallo BIX,

eine staatlich geprüfte neutrale Stelle zur Bewertung von Angelvereinen gibt es nicht und wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben (nenn mich Hellseher).

Als Ausgangsmaterial hast du ja nun schon mal etwas in der Hand. Drum herumkonnen Dich vor Ort nochmal zu informieren hast Du m.E. 'eh nicht. Wär doch Wahnsinn in einen Verein einzutreten nur um dann festzustellen dass die Sichtweise einer "Staatlich Geprüften Neutrale Stelle" nicht deckungsgleich mit der eigenen ist...

Wenn Du dort "angekommen" bist sprich mit den Leuten, geh zu Vereinstreffen etc und Du wirst sicherlich schnell den einen oder anderen Verein aussortieren können.

RGDS,
Ole
biX

Beitrag von biX »

Naja, das Problem ist, dass man sich zwar die Gewässer angucken kann, aber nur von "Insidern" eine Aussage bezüglich Besatz und Vereinsarbeiten bekommen kann. Man braucht also wieder den "Ortsansässigen" :D
Naja, ich versuch´s mal direkt vor Ort, wie oben schon geschrieben ...
Antworten