Rolle für Gespließte

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Franz Huber

Rolle für Gespließte

Beitrag von Franz Huber »

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor ca einem Jahr eine Gespließte Rute (Brunner - "Cheri") geschenkt bekommen und bin damit überglücklich. Ein wirklich tolles Wurfgefühl, mit sehr gutem Druckaufbau und dabei enorm Präzise. Auch optisch gefällt mir diese Rute einfach sehr gut. Nur meine Rolle passt optisch einfach nicht dazu, es ist eine SAGE (nummer weiß ich nicht auswendig) und zwar in diesem glänzendem Edelstahl oder was das ist. sieht zwar schick aus aber passt meiner meinung nach einfach nicht zu der gespließten.
Daher such ich nun eine rolle die nicht topmodern aussieht sondern eher etwas gediegen und edel, vieleicht mit etwas Messingfarbenem, eben etwas was zu der Rute optisch passt, dabei möglichst nicht zu allzu schwer ist. Ich glaube eine großkernspule fällt daher schon einmal Grundsätzlich weg, da diese nicht diesen "altmodischen" Stil haben. Ich hoffe ihr versteht ungefähr, was ich mir vorstelle. Wäre Super, wenn jemand, der eine Rolle kennt die in diese Richtung geht, mir den namen sagen könnte, ich bin auch älteren Spulen nicht abgeneigt.

Vielen Dank schon mal

Grüße Franz
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Franz,
schau Dir mal die Rollen von House of Hardy an. Sind zwar nicht die billigsten, passen aber gut zu Gespließten. Vor allem die Lightweight oder die wieder aufgelegten Modelle der älteren Rollen Bouglé und Bouglé MK V. Vielleicht kommst Du an eine Perfect heran (wurden auch vor ein paar Jahren neu aufgelegt). Entweder über Exori erfragen, oder zur Not eine Gebrauchte in der elektronischen Bucht.
Auch die Rollen von J.W. Young @ Sons passen gut zu Gespließten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Franz,

ein Klassiker für die Gesplißte ist auch die Orvis CFO.

Petri und tight lines,

Peter
pehers
Beitrag von pehers »

Servus!

Wenn Du was ganz Ausgefallenes suchst, dann würde ich Dir eine Rolle von Franz Roithner empfehlen! Passt gut zur Brunner, z.B. die Little Wonder. Wenn Interesse besteht, kann ich Dir den Kontakt per PN schicken.

Diese Rolle ist eben auch nicht von der Stange!

Beste Grüße,
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 24.08.2006, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Hi Franz,

bin ganz und gar Haralds Meinung: Hardy Lightweight! Ich fische sie seit vielen Jahren an meinen gespließten Ruten und bin mit den Rollen (weiß Gott nicht nur in optischer Hinsicht!) extrem zufrieden - fast unzerstörbar, wartungsarm, benutzerfreundlich.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Thorsten M.

Beitrag von Thorsten M. »

Hallo,

fische meine Brunner mit einer ATH F1. Sieht auch super aus und die Rolle ist sehr robust und zuverlässig und gebraucht relativ günstig zu bekommen. Vor allem ist die Rolle auch nicht ZU leicht und balanciert die Rute m.E. optimal aus.

Habe übrigens mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Rollen (vor allem auch Hardy) auf manche Rollenhalter von gepliessten Ruten gar nicht passen weil der Rollenfuß zu dick oder zu lang ist. Bei der Brunner Cheri wird das aber wohl unproblematisch sein.

Die Ross R1 passt übrigens auch noch sehr gut ist aber schwierig zu bekommen.

Grüße,
Thorsten
Bernhard/Tx

Beitrag von Bernhard/Tx »

Ich empfehle ebenfalls die Hardy Lightweight und man kann nichts mit Hardy falsch machen.
Schau Dir mal auch die folgende Rolle von Ron Kusse an. Die waere doch die optimale Ergaenzung zur Brunnerrute. (Beide sind Meister in Rutenbau und haben in etwa die gleiche Berufserfahrung und Reputation)

http://www.ronkusse.com/ronkussereels.html

Ich habe auch eine und kann diese nur empfehlen. Sie ist jedoch ein wenig schwerer als die Hardy Lightweight und sehr schlicht gestaltet. Ich denke aber, dass der Preisunterschied zur Hardy relativ gering ist. Der Sammlerwert und die Werterhaltung der Kusserolle ist auch als hoch zu bewerten.

Gruss,
Bernhard
rough_c

Beitrag von rough_c »

lieber franz,
alle andren waren schneller, aber bei statistiken machts nun einmal die menge;)
hardy und orvis sind vom klassischen design her natürlich allererste wahl, wie thorsten schon sagte, ist ari aus holland auch nicht unbeachtet zu lassen. er hat viele rollen designt, in sehr moderner wie auch ganz klassischer bauweise.
leider kann ich nicht mit links zu einzelnen modellen um mich werfen, aber dr. google kann dir sicher helfen, denn ari ist ja nuneinmal nicht unbekannt.
ein hoher sammelwert und technische präzision liegen bei den genannten herstellern sicher ganz dicht beieinander, passend zum stil deiner gespliessten gerte.

viel erfolg beim entscheiden!
gruss

clemens
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Franz,
eine Marryat Classic (in bronze) dürfte auch gut passen. Kommt etwas auf das Design der Rute an.
Leider werden diese schönen Rollen nicht mehr hergestellt. Aber vielleicht gebraucht im I-Net oder so.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Parachuter

Beitrag von Parachuter »

Hallo Franz,

ich würde dir auch eine Hardy Rolle empfehlen. Ich habe auch eine Gespliesste an der ich mit einer Hardy Bouglé fischen.

Als Option kann ich dir aber auch eine Rolle von Bill Ballan empfehlen. Die gibt recht günstig bei ebay oder unter http://www.billballanreels.com/

Was ich mir auch schon überlegt habe sind die Rollen von Kineya. Die Rollen passen klasse zu Gespließten und Stefan Grau fischt zum Beispiel eine Cavos, die auch wunderschön ist. Hier findest du mehr. http://www.kineyatackle.com/index/Eindex.html

TL

Jürgen
pehers
Beitrag von pehers »

Servus!

Da ist mir noch was eingefallen: Irresistible. Würde auch schön ausschauen!

http://www.amplatz-shop.at/catalog/inde ... ath=22_240

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Franz Huber

Beitrag von Franz Huber »

Hallo,

Vielen Vielen Dank für die bereits jetzt schon zahlreichen Antworten und Tips, bin gerade dabei mir die Rollen mal alle, oder soweit es über Internet möglich ist, anzusehen. Da sind ja wirklich richtige Schmuckstücke dabei, das wird sicherlich die Qual der Wahl geben!!:D

Grüße Franz
moregrayling

Beitrag von moregrayling »

Original geschrieben von Parachuter

Als Option kann ich dir aber auch eine Rolle von Bill Ballan empfehlen. Die gibt recht günstig bei ebay oder unter http://www.billballanreels.com/

Was ich mir auch schon überlegt habe sind die Rollen von Kineya. Die Rollen passen klasse zu Gespließten und Stefan Grau fischt zum Beispiel eine Cavos, die auch wunderschön ist. Hier findest du mehr. http://www.kineyatackle.com/index/Eindex.html

TL

Jürgen
hallo zusammen,

die fertigungstolleranzen von bill ballan würden einem werkzeugmacher-lehrling im ersten ausbildungsjahr die schamesröte in die augen treiben. die ballan eines kollegen konnte erst mit erheblicher "nacharbeit" fischbar gemacht werden.

und an einigen der kyneas sind die rollenfüsse mit epoxy (!) an den rahmen geklebt; ein "feinmechanischer" leckerbissen.

in diesem sinne: augen auf beim rollenkauf.

gruss, petri, stramme leinen und so...
Ce eM
Zuletzt geändert von moregrayling am 26.08.2006, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
moregrayling

Beitrag von moregrayling »

Original geschrieben von Pehers
Servus!

L.G.
Hans
für diesen preis würde ich eher nach einer gebrauchten peerless no.1 ausschau halten, als so ein china-billigröllchen zu kaufen - aber jeder wie er mag...

gruss, petri, stramme leinen und so...
Ce eM
Bernhard/Tx

Beitrag von Bernhard/Tx »

Original geschrieben von Pehers
Servus!

Da ist mir noch was eingefallen: Irresistible. Würde auch schön ausschauen!

L.G.
Hans
Ich wuerde vielleicht auch an die kuenftige Kundenbetreuung denken, die
kleinen Rollenmacher werden auch mit groesserer Wahrscheinlichkeit irgendwann vom Markt verschwinden, was bei Hardy nicht so enfach ist.
(Okay, meine vorhergehende Kusse Rollenempfehlung hat auch das Problem
das es den Hersteller nicht fuer "ewig" geben wird).
Ich habe auch noch eine "low cost" Empfehlung: Die alten Pfluegerrollen
welche es fuer ein paar Dolloar zu haben sind: Die sehen auch sehr chic aus
und haben ein gewisses "understatement".
Antworten