Sedge Emerger!

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Sedge Emerger!

Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus an alle Sedge Spezialisten!

Ich suche als fauler Binder ein möglichst einfach und schnell zu bindendes Muster für Emerger dieser Spezies, das auch fängt!

Klingt nach der Quadratur des Kreises, aber vielleicht kennt ja wer ein Muster, das dieser Idee nahe kommt!

Herzlichen Dank für ein paar Tips und beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Hans,

hast du die Super Pupa schon mal ausprobiert?

Herzliche grüße,
Marius

PS: Die da meine ich ;) http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... genumber=1
pehers

Servus Marius!

Danke für den Tip. Die Superpupa ist allerdings meines Wissens eine Fliege, die man irgendwie halbnass fischt, also nicht im, sondern unterm Oberflächenfilm. Korrigiere mich bitte, wenn das nicht stimmt.

Ich suche eigentlich so was ähnliches wie einen Bubble Emerger, nur eben als Caddis - Imitation.

Nochmal Danke und beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Hans,

alles klar ;)

Herzliche Grüße,
Marius
Peter Pan
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Ja, die Superpupa hat mir gestern den Tag gerettet.
Dienstag Abends schnell ein Dutzend in der Gr. 16 gebunden und am Mittwoch wollten die Sinnäschen partout nichts anderes.
Abends kamen auch noch zwei-drei Forellen dazu. Im ruhigen Wasser kann man sie noch einigermassen sehen. in schnellerem fischt man sie wie eine Nassfliege/Nymphe. Meine Farbkombination war orange/dunkelgrau, (Hasenohrdobbing) mit einer rasierten Grizzlyhechel.

Wirklich eine tolle Fliege!

Petri und tight lines,

Peter
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
pehers

Servus!

Zuvorderst, danke für die Tips! Da sollte was dabei sein.

Die Super Pupa: würdet Ihr die auch in Voralpenflüssen nehmen und wenn man sie nicht sieht z.B. furchend fischen?

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
pehers

Servus!

Ich freue mich natürlich über jeden weiteren Tip!

Danke,
Hans
www.soulfishing.eu
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hi Hans,

Walter Reisinger hat sich sehr intensiv mit Köcheranten, deren Lebensstadien und Schlupfverhalten beschäftigt.

Du findenst einige seiner genialen Muster unter

http://www.flyfishingloidl.at/fliegenmu ... liegen.asp

- aber wahrscheinlich hast eh das Buch von Loidl/Reisinger.

Hatte mit der Poly-Pupa z.B. schon sehr gute Erfolge.

Viel Erfolg,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
pehers

Servus Clem!

Das ist eine der hässlichsten Fliegen, die ich kenne und so was würde ich nie ans Vorfach knüpfen! Ich weiß, da bin ich mehr als eigen, aber wie sagte Oscar Werner: "Unser Charakter ist unser Schicksal".

Aber trotzdem danke für den Tip!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Original geschrieben von Pehers
[BDas ist eine der hässlichsten Fliegen, die ich kenne und so was würde ich nie ans Vorfach knüpfen! [/B]
Hallo Hans,

Charakter hat ja noch nie geschadet! :D

Trotzdem würde mich interessieren, welche Kriterien ein Fliege für Dich schön bzw. hässlich machen?

Grüße!

Tom
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo Pehers,

na moment, das ist ein imitatorisches, naturalistisches Muster!
Findet da wer die Natur hässlich?

Im Ernst, stört dich das Polycelon?

Clem
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
pehers

Servus ihr beiden!

Ich weiß auch nicht - irgendwie bin ich einfach ein Fan von eher klassischen Mustern. Ich finde dieses Muster einfach unproportional und bei der Herstellung habe ich immer das Problem, dass so rausgezupftes Dubbing dann nie so ausschaut, wie ich will, respektive wie die Vorlage. Bei einem CDC Loop oder Ähnlichem gelingt mir das wesentlich besser.

Und wenn nun aus irgendeinem - ich möchte fast sagen obskuren - Grund ein Muster nicht gefällt, dann weiß ich genau, ich werde es nie fischen! Ich habe hunderte Fliegen, von denen wusste ich, als ich sie aus dem Bindestock genommen habe, dass ich sie nie verwenden werde! Das ist wirklich nur ein Gefühl, das keine rational nachvollziehbaren Gründe hat.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Jetzt müssen schon die Fliegen schon,

1. Gut aussehn
2. Fänig sein
3. Klassisch sein

Das sind ja 3 Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht !!

Mal ehrlich die Prawu würde in deiner Dose auch unbeachtet liegen bleiben,
Ich weiß auch nicht - irgendwie bin ich einfach ein Fan von eher klassischen Mustern. Ich finde dieses Muster einfach unproportional und bei der Herstellung habe ich immer das Problem, dass so rausgezupftes Dubbing dann nie so ausschaut, wie ich will, respektive wie die Vorlage. Bei einem CDC Loop oder Ähnlichem gelingt mir das wesentlich besser.
Mal ehrlich nur weil Du die Puppas etc, von Reisinger nicht so Binden kannst, wie die Originale, heißt das noch lange nicht das diese unproportional sind.
Ich habe viele viele Muster von Reisinger nachgebunden, und habe bis Heute mit keiner der Fliegen keine Fische gefangen...!!

Schau doch mal bei R.Moser vorbei vielleicht findest Du da ja ein Muster was Dir zusagt

Gruß Marco
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Muss noch was anmerken

Klinkhammer´s sind wohl auch eine gute wahl, je nach Bindeweise eine Köflie-Emerger zu Binden..

Abwandlungen in Farbe, und größe sind dabei an deinem Gewässer abstimbar
Sofern Du weißt welche Köflie´s bei dir 1wann und 2. wo vorkommen...

Marco
Antworten