steinforelle!?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
allgaeufly

steinforelle!?

Beitrag von allgaeufly »

hallo leute,

habe bei einer besatzaktion unseres vereins folgende beobachtung gemacht: eine bafo, den besatz nicht überlebt, ich ein "immerallesverwerter", bafo mitgenommen (war eh grillen abends angesagt!). beim ausnehmen, wie immer (eine gewohnheit) mageninhalt angeschaut, was ja bei einem frischen satzfisch eigentlich keinen sinn macht, da die eh nicht mehr gefüttert werden am schluß. siehe da: kieselsteine, aber nicht 2 oder 3. scho a bisserl mehr! kombiniere: gewicht=preis(!?), füttern!? jetzt meine frage: hat jemand infos über derartige praktiken oder gibt es eine andere erklärung? wer kennt sich mit satzfisch-handel aus! ist so was vorstellbar? wäre für unseren vorstand bestimmt interessant?

für infos immer dankbar!

lg
stephan
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
maan

Beitrag von maan »

Moin Stephan,
um es mal vorsichtig und völig wertfrei auszudrücken, das deckt sich mit den Berichten, die bei meinem Gewässerwartelehrgang gehört habe. Es ist kein Einzelfall. Ebenso ist es nicht immer richtig, wenn diverse große Fischzüchter nur Fische aus "eigener Zucht" anbieten, da wird auch munter zugekauft.
Gruß
Maan
Ruediger

Beitrag von Ruediger »

Hallo,
habe letzlich irgenwo gelesen (ich glaube im Fliegenfischen), dass Bachforellen manchmal Steine im Magen haben. Der Grund dafür soll sein, dass die Fische die Steinchen mit Wasserschnecken verwechseln und deswegen aufnehmen. Ob das bei Setzlingen auch der Fall sein kann weiß ich allerdings auch nicht.

Viele Grüsse
Rüdiger
allgaeufly

Beitrag von allgaeufly »

hallo und danke erstmal!

hab mittlerweile die "lösung". es ist so ähnlich wie du (RUEDIGER) es gelesen hast! die schwächeren exemplare im becken über kiesgrund (ZUCHT) kommen an die nahrung im absinken nicht ran. somit nehmen sie die pellets vom grund auf und somit auch mehr oder weniger kieselsteine. die letzten tage vor dem transport zum besatz wird nicht mehr gefüttert. wegen stress und das bessere gewöhnen an natürliche nahrung. somit sind dann wohl nur noch die "schwer verdaulichen" kieselsteine übrig! so muß es gewesen sein! :-)

lg
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
Antworten