Rolle für Gespließte

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

ich würde dir auch eher zu ner klassischen S-handle raten, passt einfach super zu ner Gespließten. Bo Mohlin, oder wie Christian schon vorgeschlagen hat, ne peerless oder die neue Hardy Cascapedia. Gruß Karl
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Beitrag von palakona »

Hallo!

CeEm ".....peerless no.1 ausschau halten, als so ein china-billigröllchen zu kaufen!"

Kann ich nur unterstützen! Diese Rollen gibt es in den USA für knapp 100 Dollar! Es sind auch nur Ballan Kopien. Von Ballan Rollen kann ich, wie auch schon gesagt, aus eigener, sehr negativer Erfahrung, nur ganz dringend abraten. Finish war auch schlimm. Wenn man da nicht die Achse sofort mit Locktite sichert, fällt sie buchstäblich beim ersten beherzten Schnureinholen auseinander. Service : nicht vorhanden, Bill Ballan reagierte nicht auf E-Mails! Nur mit viel "good will" , (Danke an Harald aus G. bei W. in Ö) konnte die Rolle so wiederhergestellt werden, daß sie ohne schlechtes Gewissen wieder (mit Verlust) verkauft werden konnte!
Die S-Handle Kineya hatte außerdem erhebliches Achsspiel.
Auf den Portokosten für Hin-und Rücksendung (Kalifornien) bin ich natürlich sitzengeblieben. Meine Lehre, keine (neue) Rolle mehr (bis auf zwei, drei Ausnahmen,- aber das ist ein anderes Thema!) kaufen, die ich nicht vorher selbst in den Händen gehabt habe!
Empfehlen kann ich aber im preiswerten Bereich die Rollen von Bradley, da habe ich mehrere in der Hand gehabt.
Grüße Wolfhard
roman/T

Beitrag von roman/T »

Hallo Franz,

die Orvis CFO passt vom Gewicht her perfekt zur Brunner. Die Rute wirft sich von allein und bewegt sich im Ganzen. Leider ist der Dovetail-Rollenfuss etwas zu hoch, so dass du bei der Rollenmontage vorsichtig sein musst. Die Hardy ist leichter und gibt der Rute eine etwas andere Charakteristik. Du wirst also etwas mehr mit dem von dir beschriebenen "Druckaufbau" arbeiten müssen.

Meine Empfehlung: mach's wie ich und kauf dir beide Rollen. So kannst du, je nach Belieben, deiner Rute eine andere Charakteristik geben.

Grüsse
Roman
Merak

Beitrag von Merak »

Servus,

ich hatte auch schon das Vergnügen mit einer Brunner und da war auch eine CFO dran. Für mein Empfinden passt das ganz hervorragend! Unbedingt checken!

viele Grüsse
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Brunner Rollen

Beitrag von palakona »

Hallo!
Brunner fischt selbst mit einem Orvis-Modell, ich glaube es war eine Battenkill.
Außerdem mit Hardy, war wohl eine "Prince"!
Grüße Wolfhard
Benutzeravatar
Huchenhunter
Beiträge: 232
Registriert: 30.09.2006, 13:01
Wohnort: Austria

Beitrag von Huchenhunter »

Servus Franz,
kann dir die Rollen von Peerless nur wärmstens empfehlen, toll verarbeitet in traditionellem design gehalten. Anbei der Link, da kannst du dir die rollen mal anschauen. Meiner Meinung nach die perfekte Kombination zu einer Gespließten!

http://www.aos.cc/live/catalog/peerless ... -2280.html

Gibts in 3 Größen.

TL Huchenhunter
irezumi
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2006, 21:53

Beitrag von irezumi »

Hi zusammen,

.....echt cooler thread.....

gruss
Markus
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Rolle für Gespliesste

Beitrag von palakona »

Hallo,
man sollte auch in diesem Zusammenhang an die schönen Rollen von Waldemar Nowak in Lüdenscheid denken. Klassische S-Handles. Alles in Handarbeit. Für das gebotene wirklich preiswert, wenn ich mich nicht irre kosten die Rollen 350 Euro, vielleicht mal bei ihm anfragen,- Kontakt, falls nicht bekannt von mir über PN.
Grüße Wolfhard
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Hardy Cascapedia

Beitrag von Parachuter »

Die Hardy Cascapedia gibt es hier gerade zu einem recht guten Preis, wobei zu sagen bleibt, dass die Rolle trotzdem noch ganz schön was kostet.

Doch was er für eine Rolle ausgiebt, sollte jeder für sich entscheiden!

http://www.harrissportsmail.com/Models. ... elID=14196

TL

Jürgen
Antworten