1 ganzer ausgenommener Lachs (mit Kopf)
weißer Pfeffer
1 Handvoll gehackte Küchenkräuter (Dill, Petersilie, Zitronenmelisse)
1/2 Zitrone
1 kleine Zwiebel
1,5 kg grobes Salz
4 Eiweiß
3 El Speisestärke
Lachs unter fließend kaltem Wasser abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen und leicht pfeffern. Zwiebel und Zitrone schälen und beides fein würfeln. Die Bauchhöhle des Lachses mit den gehackten Kräutern, Zwiebel- und Zitronenstückchen füllen.
Ein Backbelch etwa 1 cm hoch mit Salz bedecken und den Lachs mit dem gefüllten Bauch nach unten darauf stellen.
Das restl. Salz mit Eiweiß und Speisestärke zu einem festen Teig verkneten, evtl. einige Tropfen Wasser zugeben. Den Lachs mit dem Salzteig etewa 1 cm dich verkleistern und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 65 Min. backen. Den Lachs mit der Salzkruste servieren, d.h. der Lachs wird auf der Längsthälfte von beiden Seiten mit einem Messerrücken angeschlagen - Die Salzdecke kann dann wie ein Deckel abgehoben werden. Dabei bleibt die Rückenflosse in der Salzkruste hängen.
Ich habe es leider noch nicht ausprobiert...kommt aber noch diese Woche!
Werde dann berichten wie es schmeckt.
Bekannte von mir waren sehr begeistert davon, wie zart das Fleisch wurde.
gruss
Thomas
Lachs in Salzkruste
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hallo,
habe das Rezept ein paar mal bei größeren Forellen angewand. Schmeckt hervorragend.
3 Anmerkungen:
- Trotz der großen Salzmenge schmeckt der Fisch kein Bisschen salzig.
- Ich habe immer das billigste Salz vom Discounter genommen (kein Qualitätsverlust feststellbar).
- Wenn man versucht die hart verbackene Salzkruste mit dem Messer längsseits aufzubrechen, hat man gute Chancen die Klinge nicht gerade zu ruinieren aber doch sicher stumpf zu machen.
Viele Grüsse
Robert
habe das Rezept ein paar mal bei größeren Forellen angewand. Schmeckt hervorragend.
3 Anmerkungen:
- Trotz der großen Salzmenge schmeckt der Fisch kein Bisschen salzig.
- Ich habe immer das billigste Salz vom Discounter genommen (kein Qualitätsverlust feststellbar).
- Wenn man versucht die hart verbackene Salzkruste mit dem Messer längsseits aufzubrechen, hat man gute Chancen die Klinge nicht gerade zu ruinieren aber doch sicher stumpf zu machen.
Viele Grüsse
Robert
-
Electronix
Hi,
Danke für das Rezept!
Ein Kumpel von mir hat das mal mit einer großen Forelle gemacht und es schmeckte einfach ausgezeichnet. Nur leider konnte ich mich selbst nicht mehr genau an das Verfahren erinnern. Wird jetzt bald mal ausprobiert....
Noch ein Rat zum Schluss:
wir haben passend zum Fisch eine "Salsa mediteranea" mit einem Glas Olivenöl, ein paar Pinienkernen und dem Saft einer Zitrone in einem kleien Schälchen gemacht und nach dem Öffner der Salzkruste über den Fisch geträufelt. Altes Sizilianisches Rezept...
Guten Appetit!
Danke für das Rezept!
Ein Kumpel von mir hat das mal mit einer großen Forelle gemacht und es schmeckte einfach ausgezeichnet. Nur leider konnte ich mich selbst nicht mehr genau an das Verfahren erinnern. Wird jetzt bald mal ausprobiert....
Noch ein Rat zum Schluss:
wir haben passend zum Fisch eine "Salsa mediteranea" mit einem Glas Olivenöl, ein paar Pinienkernen und dem Saft einer Zitrone in einem kleien Schälchen gemacht und nach dem Öffner der Salzkruste über den Fisch geträufelt. Altes Sizilianisches Rezept...
Guten Appetit!
-
Electronix
Hi!
Habe das letzes Wochenden mal ausprobiert. Hatte aber keinen großen Fisch sondern drei schöne Saiblinge. Funktinierte hervorragend. Nur die Slazmenge war etwas zu wenig. Wenn man mit mehreren Kleinen Exemplaren arbeitet, kann man ruhig 2Kg Salz nehmen.
Aber sonst: Einfach Spitze! Selten so einen leckeren Fisch gespeißt!
Grüsse
Habe das letzes Wochenden mal ausprobiert. Hatte aber keinen großen Fisch sondern drei schöne Saiblinge. Funktinierte hervorragend. Nur die Slazmenge war etwas zu wenig. Wenn man mit mehreren Kleinen Exemplaren arbeitet, kann man ruhig 2Kg Salz nehmen.
Aber sonst: Einfach Spitze! Selten so einen leckeren Fisch gespeißt!
Grüsse