Hochgebirgsfischerei

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

maximilian

Beitrag von maximilian »

Servus Christian,

Markus hatte es noch richtig in Erinnerung und zwar ging es um die besagten Wasserl.

Es ist die Ausgabe Nr.163.

Viel Spaß beim binden und noch mehr beim fischen damit.

schönen Gruß
Maximilian

PS.: spitzen Herbst und jetzt beginnt auch noch die fünfte Jahreszeit in MUC:D
Zuletzt geändert von maximilian am 13.09.2006, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Max,

:daumen: Super! Das spart mir ein paar Stunden selber basteln und den Unmut meiner Frau ;) ...

Am Samstag zapft's sich o' ... mir schwant scho wieder böses ;) ... :Prost: :trinken: :buah: :freak: :redeye:

Aber da muss man als Münchner durch ;)

Viele Grüsse

markus
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Maximilian,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Werde die Zuma testen und hoffentlich bald berichten.

Gruss

Christian
Äschenjäger

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Leute,

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich jetzt schon freue ;)
Es wäre echt klasse wenn wir eine nette Gruppe zusammenbekommen würden!

Wäre sicherlich auch abends noch recht gemütlich, ein paar Fliegen zu binden, oder einfach nur etwas Fachsimpeln!

Beste Grüße,
Marius, der jetzt schon hunger auf eine Meiringenforelle hat :)
swisshauser70

Beitrag von swisshauser70 »

Ich wohne in der Schweiz und kenne ein paar gute Seen..habe auch Freunde in Graubünden die da viel kennen, meistens sind es Kanadische Seeforellen, seeforellen oder Bachforellen die da heimisch sind.....
swisshauser70

Beitrag von swisshauser70 »

http://www.leglerhuette.ch/pages/sommer/seen.php

In dem Gebiet hat es im ganzen 4 bergseen die besfischt werden können und ein hütte leigt in der mitte geht aber auch mit dem Zelt....
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Servus Swisshauser,

sieht sehr nett aus! Vielen Dank!

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo swisshauser70,

ein sehr schöner Vorschlag, nur was mir wichtig wäre, dass der Befischungsdruck nicht als zu hoch ist. Mich würden z.B. in Graubünden die Jöriseen reizen, diese liegen in etwa 2500 Metern Höhe. In ihnen tummeln sich soweit ich weiß hauptsächlich Kanadier. In einem der Hefte der Zeitschrift Fliegenfischen des Jahres 1999 findet man einen Bericht über diese Gewässer.

Des Weiteren würden mich die beiden Bänzlauiseen im Berner Oberland sehr interessieren. Diese beiden Seen liegen in etwas über 2200 Metern und sind keine öffentlichen Seen. Der Fischbestand setzt sich hauptsächlich aus See- und Bachsaiblingen zusammen. Vereinzelt soll es auch sehr große Bachforellen geben.
Bedingt dadurch das die Aufstiegszeit über 5 Stunden beträgt herrscht hier ein sehr geringer Befischungsdruck. Wenn überhaupt werden die Seen von einer Person pro Jahr befischt. Wenn man googelt findet man sogut wie keine Informationen über diese beide Seen, geschweige denn Bilder.

Das Bild das oben im "Anfangsthread" abgebildet ist, zeigt den Wannisbordsee. Dieser liegt etwa 100 Höhenmeter unterhalb dieser beiden Gewässer. Ich denke mir das man sich diese beiden Seen so ähnlich etwa vorstellen müsste.

Dies wären meine beiden Vorschläge. Weitere wären natürlich super. ;)

Gruß Matthias
Äschenjäger

Hallo Matthias,

das wäre eine schöne Herausforderung, und ich sofort wäre dabei!

Man könnte sich ja gemeinsam ( das ist nur ein Vorschlag ;) ) für eine Woche treffen, und 2/3/4 Tage die hochgelegenen Seen besuchen, und die anderen hat jeder frei zur verfügung oder so ähnlich.

Es jetzt schon kaum abwartend können,
Marius
Matthias M.
Moderator

Hallo Marius,

schön das dir die Vorschläge gefallen. Aber wie gesagt warten wir nochmal weitere Vorschläge ab. Es gibt bestimmt noch eine ganze Menge weitere "Hochgebirgsschätze" die darauf warten entdeckt zu werden.
Z.B. im Kanton Uri:

Bergsee
Portgerensee und Lolensee
Lutersee Oberalp
Nidersee Leitschach
Plattisee
Seewlisee Gafallensee [URL=http://www.fischerei-
uri.ch/i4Def.aspx?Tabindex=0&TabId=417]Schwärziseeli[/URL]

Das schöne an den Bänzlauiseen im Berner Oberland wäre halt, dass man 3 traumhaft schöne Bergseen (inkl. dem Wannisbordsee) hätte die man in einer Tour befischen könnte. Man könnte eine 3-Tagestour machen und jeden Tag einen anderen See befischen. Da die Seen etwa 1 bis 1 1/2 Stunden Fußmarsch auseinander liegen.
Aber ich googel mal weiter. :D

Gruß Matthias

Bild
Äschenjäger

Hallo Matthias,
Das schöne an den Bänzlauiseen im Berner Oberland

wie weit wäre das den von Kurt´s Unterkunft entfernt, also, wie weit wäre es vom Kurt bis dahin wo wir zu Fuss weiter müssten?

Herzliche Grüße,
Marius
Matthias M.
Moderator

Hallo Marius,

der Aufstieg zu den Seen beginnt ab der Ortschaft Guttannen, etwa 20 Km
von Meiringen entfernt. Alles zum "Wannisbord" Hochgebirgsee findest du in meinem Bericht .

Hier noch eine ."Seite" in der Hochgebirgsseen des Kontons Uri beschrieben werden.

Dann habe ich noch einige Bilder im Web gefunden von einem Trip an die Jöriseen in Graubünden.
So ähnlich stelle ich mir auch unsere Tour vor, nur bitte mit Fliegenruten. ;)

Gruß Matthias
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Hallo Matthias und andere "Bergziegen",

Ich möchte mal in Eure Planungs-Euphorie die Frage nach der Waidgerechtigkeit stellen.
Die Fischerei in dieser Höhe wirft für mich schon einige Problematiken auf.
Die letzen Sommer mit den extremen Wassertemperaturen im Flachland, haben einige von uns ja auch schon zum Selbstverzicht und zur Schonung der gestressten Fische gebracht.
Müsste man sich da nicht auch bei dieser Art von Angeln dieselbe Frage stellen?
Die Fischerei auf unbestritten wunderschöne Fische, in fantastischer Umgebung ist ja traumhaft.
Aber Fische die unter diesen extrem harten Bedingungen ihr kurzes Sommerdasein erkämpfen, kaum auf Handgrösse heranwachsen, gezielt zu befischen, finde ich für mich selbst nicht erstrebenswert.

Nur mal so zwischendurch "eingeworfen"

Salmi
Bild
Zuletzt geändert von salmosalar am 13.09.2006, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Salmi,

ein guter Einwand. Hast Du einen Alternativvorschlag? Ich hoffe Du bleibst dran und hilfst uns...

Des weiteren bitte ich alle Planer zu berücksichtigen dass es sich um keinen Spaziergang handelt. Wenn ich 5 Stunden Aufstieg lese, dann heisst das 5 Stunden bergauf mit Rucksack, Lebensmittel UND Angelzeug, da biste am Schwitzen...

Aber das ist schon sehr konkret.

Ich würde auch auf 1500m absolut happy sein und ein schönes Ambiente mit ein paar netten Kollegen ist mein persönliches Ziel. Wenn ein wenig Bergsteigen dazu kommt -> sehr gerne!

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Matthias M.
Moderator

Hallo Salmi,

überall in der Fischerei wird man moralische Grenzen finden.
So weigern sich viele Gewässer zubefischen deren natürlicher Fischbestand großteils, durch die Bewirtschaftung mit Regenbogenforellen zu Grunde gegangen ist. Andere finden es Verwerflich auf laichende Fische zuangeln, beziehungsweise auf sie zu fischen wenn sie sich im Laichaufstieg befinden, wie zum Beispiel der Lachs. Was moralisch "richtig" oder "falsch" ist sollte jeder für sich selbst festlegen dürfen.

Bei der Hochgebirgsseenfischerei habe ich selber keine moralischen Bedenken. In den meisten Hochgebirgseen kommen auch nicht nur handlange Fische vor, sondern es gibt auch einige wenige sehr kapitale Exemplare.
Nur die Alters-Pyramide ist halt anders gestaffelt als in den meisten Gewässern des Berg und Hügellandes.
Des weiteren ist die Situation, die ihr im "Schweizer-Flachland" habt mit niedrig Wasser und starker Wassererwärmung nicht aufs Hochgebirge projizierbar.

Dies ist meine Meinung dazu. Ich bitte aber darum für dieses Thema, soweit es weiter fort geführt werden soll, einen eigenen Thread zu öffnen. ;)

Für die Hochgebirgs-Interessierten habe ich noch eine weitere "Seite" gefunden, in der weitere Seen in Graubünden vorgestellt werden.

Gruß Matthias
Antworten