Forellen Aquarium
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Servus Freunde!
Mal eine ganz andere Frage: Ich trage seit längerem die Idee mit mir herum, ein paar Forellen in einem Aquarium zu halten. Natürlich nicht ewig und das Aquarium sollte natürlich eine entsprechende Größe haben. Die Idee war vom Ei bis zum Brütling oder etwas größer.
Ich wollte mal fragen, ob diese Idee völlig irre und vernünftigerweise undurchführbar, oder ob das machbar ist?
Wenn zweiteres der Fall ist, wie groß wäre eine vernünftige Größe für ein Aquarium. . .
Wenn irgend jemand was weiß, besten Dank für eine kurze Antwort,
Gruß,
Hans
Mal eine ganz andere Frage: Ich trage seit längerem die Idee mit mir herum, ein paar Forellen in einem Aquarium zu halten. Natürlich nicht ewig und das Aquarium sollte natürlich eine entsprechende Größe haben. Die Idee war vom Ei bis zum Brütling oder etwas größer.
Ich wollte mal fragen, ob diese Idee völlig irre und vernünftigerweise undurchführbar, oder ob das machbar ist?
Wenn zweiteres der Fall ist, wie groß wäre eine vernünftige Größe für ein Aquarium. . .
Wenn irgend jemand was weiß, besten Dank für eine kurze Antwort,
Gruß,
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 12.09.2006, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo Hans,
mit dem gleichen Gedanken beschäftige ich mich auch schon seit über 3 Jahren. Anfang der 80er hatte ich ein 250 ltr. Becken und habe dort 5 kleinen Hechten ein Zuhause gegeben:D
Naja, einer ist übrig geblieben und ich habe ihm nach 3 Jahren die Freiheit geschenkt.
Als Gummifischtester war er genial und hat seinen Job ordentlich erledigt.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen man sollte sich für ein Becken zwischen 300 und 500 ltr. entscheiden. Als Standort würde ich mich für meine Kellerräume entscheiden weil es in den Sommermonaten einfach zu warm in Häusern wird.
Bin mal gespannt wie sich der Thread entwickelt...
Gruß Thomas
mit dem gleichen Gedanken beschäftige ich mich auch schon seit über 3 Jahren. Anfang der 80er hatte ich ein 250 ltr. Becken und habe dort 5 kleinen Hechten ein Zuhause gegeben:D
Naja, einer ist übrig geblieben und ich habe ihm nach 3 Jahren die Freiheit geschenkt.
Als Gummifischtester war er genial und hat seinen Job ordentlich erledigt.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen man sollte sich für ein Becken zwischen 300 und 500 ltr. entscheiden. Als Standort würde ich mich für meine Kellerräume entscheiden weil es in den Sommermonaten einfach zu warm in Häusern wird.
Bin mal gespannt wie sich der Thread entwickelt...
Gruß Thomas
-
Marco Reisen
Hallo Hans
Da ich seit über 15 Jahren Aquarianer bin, zusammen mit meinem Vater auch eine kleine Private Diskuszucht habe, kann ich Dir nur abraten.
Warum.
Du musst stehts beachten das Du die optimalen Wasserwerte, und Pharameter für Forellen hast, da ist mitunter die Temperatur das größte Problem. In einem Wohnraum bekommst Du diese meist nicht unter 18°c.
was meiner Meinung nach einem Pflegen von Forellen nicht zugute kommt.
Desweiteren Benötigt die Forelle viel Sauberes Wasser und auch Sauerstoffreiches, demnach mus die Filteranlage aufgebaut sein.
Unmöglich ist es jedoch nicht, zb in einem sehr kaltem Keller, und entsprechender Pflege.
Für 3-5 kleine Forellen, die man bis ca 15cm großziehen möchte reicht ein 120-150cm langes Standartbecken, also 50Tief und 50 Hoch.
Falls Du sowas versuchen möchtest, rate ich Dir ganz frische setztlinge zu nehmen, die können sich anpassen. Wir haben in einem Aquarienverein mal ein Versuch gestartet in einem 6 Meter Becken, einheimische Gefangene Weißfische zu Pflegen, das ist uns trotz optimaler Wasserversorgung, Bachzulauf, nie geglückt, erst als wir setzlinge genommen haben hat es geklappt.
Aber das ist ein Riesen Thema Da kann man im Einzelnen gar nicht drauf eingehen.
Gruß Marco
Da ich seit über 15 Jahren Aquarianer bin, zusammen mit meinem Vater auch eine kleine Private Diskuszucht habe, kann ich Dir nur abraten.
Warum.
Du musst stehts beachten das Du die optimalen Wasserwerte, und Pharameter für Forellen hast, da ist mitunter die Temperatur das größte Problem. In einem Wohnraum bekommst Du diese meist nicht unter 18°c.
was meiner Meinung nach einem Pflegen von Forellen nicht zugute kommt.
Desweiteren Benötigt die Forelle viel Sauberes Wasser und auch Sauerstoffreiches, demnach mus die Filteranlage aufgebaut sein.
Unmöglich ist es jedoch nicht, zb in einem sehr kaltem Keller, und entsprechender Pflege.
Für 3-5 kleine Forellen, die man bis ca 15cm großziehen möchte reicht ein 120-150cm langes Standartbecken, also 50Tief und 50 Hoch.
Falls Du sowas versuchen möchtest, rate ich Dir ganz frische setztlinge zu nehmen, die können sich anpassen. Wir haben in einem Aquarienverein mal ein Versuch gestartet in einem 6 Meter Becken, einheimische Gefangene Weißfische zu Pflegen, das ist uns trotz optimaler Wasserversorgung, Bachzulauf, nie geglückt, erst als wir setzlinge genommen haben hat es geklappt.
Aber das ist ein Riesen Thema Da kann man im Einzelnen gar nicht drauf eingehen.
Gruß Marco
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht der einzige Irre hier bin! Wollte das Thema schon fast wieder löschen!
Bin auch schon gespannt, was da noch so kommt!
Beste Grüße nach Hamm,
Hans
Da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht der einzige Irre hier bin! Wollte das Thema schon fast wieder löschen!
Bin auch schon gespannt, was da noch so kommt!
Beste Grüße nach Hamm,
Hans
www.soulfishing.eu
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Original geschrieben von Thomas aus Hamm
.......... Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen man sollte sich für ein Becken zwischen 300 und 500 ltr. entscheiden. Als Standort würde ich mich für meine Kellerräume entscheiden weil es in den Sommermonaten einfach zu warm in Häusern wird.......................
Hallo Thomas, (leicht off-topic)
ich möchte Dich bitten, die Idee mit dem großen Becken (500 - 1000 ltr.) bitte umgehend in Deinen Kellerräumen zu verwirklichen. Um den Besatz musst Du Dich nicht kümmern - das werden wir schon schaukeln.
Nur sollte das Ganze bald anlaufen, damit die Rainis nächstes Jahr zum traditionellen Forums-Treffen in Hamm schlachtreif sind. Dann könnten wir z.B. einen Teil des Wurf-Contests bereits auf den Freitag verlegen. Eine Disziplin bestünde darin, in Deinem Keller rückwärts mit verbundenen Augen einen Fisch zu haken. Die gefangenen und geschlachteten Fische könnten ja am nächsten Tag geräuchert werden. Das wäre doch lustig.
Anschließend könnte die ganze Mannschaft ja zu Fuß vom Neubaugebiet aus singend in Richtung Wilshaus marschieren. Ich passe auch auf, dass keine schmutzigen oder anrüchigen Trinklieder angestimmt werden. :suprise:
Wär das nichts?
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
Rolf Schwartz
- Thomas aus Hamm
Hallo Rolf,Original geschrieben von Rolf Schwartz
Hallo Thomas,
ein Becken mit einheimischen Fischen interessiert auch mich. Salmoniden kommen da aber nicht in Frage, Hecht schon eher.
Daher meine Frage an dich: woher die Hechte nehmen? bzw. wo hast du die her?.
Danke.
die Hechte stammten aus der Stever bei Haltern, ist wie geschrieben allerdings 25 Jahre her. Gefangen habe ich die Kollegen damals mit der Senke.
Kleine Hechte solltest Du aber in fast jeder größeren Fischzuchtanlage bekommen, werden als Besatzfische in allen größen angeboten.
Mein Hecht war nach 3 Jahren 45 cm lang und erfreute sich bester Gesundheit:D .
Ärgern konnte man in prima mit gefrorenen Plötzen, die im steinhart gefroren
Zustand manchmal etwas Zahnschmerzen verursachten.
Fütterungen waren immer die Highlights im Becken, er hat es mal geschafft,
innerhalb eines Tages 17 Plötze von ca. 8 cm zu verputzen. Damals war er aber gerade 35 cm groß.
Gruß Thomas
-
Ralf70
Hallo "Aquarianer"
ich habe mal ein Meterbecken mit einem Hecht, einen Zander, einem Waller, ein Aal (allerdings selber gefangen) und ein paar Barsche gehabt. Die Fische waren damals alle so um die 15 cm gross und habe sie bei uns in der Fischzuchtanlage bekommen. Als Bewuchs hatte ich mir allerdings Valissnerien (hoffentlich schreibt man das so) gehabt, da ich mit Heimischen Pflanzen mir schon mal in einem Aquarium irgendwelche Parasiten oder so etwas mit eingeschleppt hatte das mir das Wasser umgekippt ist.
Gefüttert habe ich die Fische mit Fischfilet, Tubifex, Würmern und ähnlichem. War schon recht interessant so ein Aquarium und wenn ich die Zeit hätte und der Vermieter mitspielen würde,würde ich mir auch wieder eins einrichten.
Grüsse Thorsten
ich habe mal ein Meterbecken mit einem Hecht, einen Zander, einem Waller, ein Aal (allerdings selber gefangen) und ein paar Barsche gehabt. Die Fische waren damals alle so um die 15 cm gross und habe sie bei uns in der Fischzuchtanlage bekommen. Als Bewuchs hatte ich mir allerdings Valissnerien (hoffentlich schreibt man das so) gehabt, da ich mit Heimischen Pflanzen mir schon mal in einem Aquarium irgendwelche Parasiten oder so etwas mit eingeschleppt hatte das mir das Wasser umgekippt ist.
Gefüttert habe ich die Fische mit Fischfilet, Tubifex, Würmern und ähnlichem. War schon recht interessant so ein Aquarium und wenn ich die Zeit hätte und der Vermieter mitspielen würde,würde ich mir auch wieder eins einrichten.
Grüsse Thorsten
-
Rolf Schwartz
Hallo Thomas,Original geschrieben von Thomas aus Hamm
Hallo Rolf,
..
Kleine Hechte solltest Du aber in fast jeder größeren Fischzuchtanlage bekommen, werden als Besatzfische in allen größen angeboten.
sehr interessant deine Schilderungen.
Kennt hier zufällig jemand eine Fischzucht in der Nähe (-50km) von Bochum?
Danke und Gruss
Rolf
- Thomas aus Hamm
Original geschrieben von Rolf Schwartz
Hallo Thomas,
sehr interessant deine Schilderungen.![]()
Kennt hier zufällig jemand eine Fischzucht in der Nähe (-50km) von Bochum?
Danke und Gruss
Rolf
Tach Rolf,
hier werden Sie geholfen http://www.fischgut-primus.de/ ein Besuch lohnt;)
TL
Thomas
-
Äschenjäger
Hallo,
mein großer Bruder spielt ebenfalls mit dem Gedanken. Was mich bzw. Ihn interessieren würde ist wie das mit dem Licht ist ( Neonröhren im Deckel? ), wie oft man einen Wasserwechsel durchführen muss und ob man Aqua Safe etc. für das Wasser braucht?
Mir persönlich würde das zum, Fliegentesten auch prima gefallen
MfG
Marius
mein großer Bruder spielt ebenfalls mit dem Gedanken. Was mich bzw. Ihn interessieren würde ist wie das mit dem Licht ist ( Neonröhren im Deckel? ), wie oft man einen Wasserwechsel durchführen muss und ob man Aqua Safe etc. für das Wasser braucht?
Mir persönlich würde das zum, Fliegentesten auch prima gefallen
MfG
Marius
-
Äschenjäger
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 654 Mal
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Hallo zusammen
Bei www.aquarienforum.de wird man sicher auch zum Thema Kaltwasserfische Tips bekommen. Forellen mit ihrem hohen Sauerstoffbedarf sind sicher sehr anspruchsvoll zu pflegen.
LG Thomas
PS. Bei der Landesfischereianstalt in Starnberg ist ein absolut sehenswertes Aquarium mit heimischen Fischen im der Eingangshalle.
Bei www.aquarienforum.de wird man sicher auch zum Thema Kaltwasserfische Tips bekommen. Forellen mit ihrem hohen Sauerstoffbedarf sind sicher sehr anspruchsvoll zu pflegen.
LG Thomas
PS. Bei der Landesfischereianstalt in Starnberg ist ein absolut sehenswertes Aquarium mit heimischen Fischen im der Eingangshalle.
Angler sterben nie, die riechen nur so.