Schärding

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal
Schärding

Ungelesener Beitrag von urs.wehrli »

Hi Leutz !

War jemand letzlich in Schärding an Forstingers Gewässer (Mühlheimer Aache, Pram, Antiesen) ?

Wäre sehr dankbar um akutelle Situation (Planung für Trip im September).

Lg Urs
flyflo

Ungelesener Beitrag von flyflo »

hallo!
leider ists bei mir schon ein wenig her, dass ich dort war - ca. ein jahr :)

aber kann die forstinger gewässer nur weiterempfehlen. außerdem ist herr forstinger für sich schon einen besuch wert. immer nett und gut drauf.
bei meinem letztjährigen besuch gings extrem gut an der mühlheimer aache. große nymphen waren damals top. bei der antiesen ists so eine sache: hatten anscheinend einen abschnitt erwischt an dem sich zig kleine ( 10-15cm) weißfische und bachforellen aufhielten. da musste man die fliege nur kurz aufs wasser legen und prompt hatte man einen an der rute. nunja, wems gefällt? :)

hoffe ich konnte ein wenig helfen

lg
flo
urs.wehrli

Hi Flo

Ja, da kommen doch gerade wieder Erinnerungen hoch :-)

Der gute old Forstinger - ein Original für sich !

Die Aache unten bei der Eisenbahnbrücke hat schon bei meinem letzen Besuch ganz tolle Regenbogen-Brummer beherbergt.

Ich hatte letztes Jahr gehört, dass dort mächtige Überschwemmungen getobt haben, deshalb würd's mich interessieren, wie's momentan dort aussieht.

PS - warste auch an der Pram ? Dort haben mich die schönen Saiblinge immer wieder überrascht. Was für schöne Fische das sind !

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
flyflo

Ungelesener Beitrag von flyflo »

war seit den überschwemmungen leider nicht mehr dort - also kann ich dir da leider keine auskunft geben.

die aache bei der eisenbahnbrücke war auch bei mir sehr sehr fängig. vielleicht kennst du die stelle, nach der eisenbahnbrücke kurz bevors einen kleinen "wasserfall" hinuntergeht. liegen ein paar umgefallene bäume drin. das war damals ein erlebnis. bin glaub ich 2-3 stunden nur an dieser einen stelle gestanden - der hammer.

auf der pram war ich leider nicht. wir hatten damals nicht genung zeit. aber wenn ich das so les, scheint es als hätte ich da was verpasst :)

lg
flo
urs.wehrli

Ja ! Die Stelle unterhalb der Eisenbahnbrücke - verdammt tief und mit den Bäumen eine echte Herausforderung. Kaum hatte ich einen an der Angel, sind die Kerle mit Volldampf gen die Bäume gezogen und haben sich darin verschanzt. Da musste man höllisch aufpassen, dass man die Fische vor den Bäumen drillen konnte und sie unter Kontrolle hatte. War nicht immer so einfach, bei den Grössen... Nachher kommt ja noch ein grosser Wasserfall und anschliessend ist glaub ich die Pacht vom Forstinger zu Ende. Dieser Wasserfall war wirklich ne komische Sache - ich hab dort nicht einen einzigen Biss gehabt. Dafür aber weiter oben, wo der kleine Bach von Rechts in die Aache kommt - da standen immer schöne Äschen.

Ja, die Pram ist auch ein Leckerbissen. Hat auch Weissfische und Karpfen drin - an den ruhigen Stellen. War lustig, mit nem Jig auf Karpfen zu fischen - obwohl ich keinen gefangen hab, hab ich sicher 3 Stunden auf Sicht versucht so einen zu überlisten. Die Pram ist sehr abwechslungsreich und hat abwechselnd schnelle und wieder stille Abschnitte. Das schöne ist, dass kein Fussweg am Ufer entlang geht und man so das Gefühl hat, man sei wirklich alleine.

Lg Urs
urs.wehrli

So, bin wieder zurück aus Schärding. Ja, der Entscheid fiel vorletzte Woche - ob nun Sava oder Schärding.

Die Reisezeit und die aktuelle Gewässerbeschreibung vom Forstinger hat uns nach Schärding gezogen.

Ich kann Euch sagen, es war der Hammer. Zwar standen die Fische nicht mehr an den gleichen Orten wie die Jahre zuvor, aber das machte es umso interessanter. Für die Kenner:
die Mühlheimer Aache war nicht mehr viel. Ausser unterhalb der Eisenbahnbrücke vor dem Wasserfall in der lansamen tiefen Stelle haben ein paar Äschen kurz vor Eindunkeln noch die Trockene genommen. An der Eisenbahnbrücke selbst war ausser kleinen Weissfischen absolut nix los.
Die Pram hat permanent leicht angetrübtes Wasser geführt, Ursache unbekannt - wir hatten am letzten Freitag ein bisschen Regen, davor jedoch nur Sonnenschein. Der Forstinger hat uns gesagt, dass es mit der Überdüngung und der Algenbildung was zu tun hat. Schade, weil die Pram war wirklich ein Schmuckstück.
Der Bibergang ist nicht mehr im Programm, da sollen anscheinend die Biber ordentlich gestaut haben und ist nun nicht mehr zugänglich.
Dafür wurde das Revier der Antiesen weiter nach unten ausgeweitet, ca. 5 km nach Antiesenhofen.
Anfänglich enttäuscht von den Veränderungen und den Gewässerzuständen haben wir uns auf die Antiesen konzentriert. Und das war dann die Überraschung pur ! Wir fischten zwar praktisch nur mit dunkelbraunen & schwarzen kleinen Goldkopfnymphen, jedoch diese auf Sicht. Man sah die Fische im Fluss stehen und konnte so die Nymphe schön plazieren, warten bis das weisse Maul blitzt und anschlagen. Und dann ging die Post ab. Wir konnten Regenbogner bis zu 60cm landen und die etwas kleineren Bachforellen waren wunderschön in der Zeichnung. Ab und zu bissen auch Schleien (ich glaub Ihr sagt denen Rapfen) und Äschen.

Die Woche war wirklich ein voller Erfolg und hat riesig Freude gemacht - natürlich auch wegen dem Wetter.

Mit der Fischereilizenz pro Gast/pro Woche 250 Euro gekostet hat, ist man voll auf seine Kosten gekommen. Die Woche hat uns pro Person 650 Euro gekostet, inkl. Frühstück und Fischereilizenz. Wenn ich mir unseren Slowenien-Aufenthalt von letztem Jahr vor Augen führe, dann gute Nacht. Kein Vergleich.

Wer das Hotel vom Forstinger kennt, wird jedoch eine nicht sehr schöne Überraschung erleben: die Gaststube gibt's nicht mehr - das ist jetzt ein Spielsalon. Aber darüber kann man glaub ich hinwegsehen.

Wen's interessiert - unter Schärding ein paar Bilder.

http://fishing.iseg4u.com/index.html

und hier der Link vom Forstinger: http://www.hotelforstinger.at/

Liebe Grüsse
Urs
Antworten