frage zu einer fliegenrute, schurklasse 3

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
urban

frage zu einer fliegenrute, schurklasse 3

Beitrag von urban »

hallo,
ich habe mir vor ein paar tagen eine neue fliegenrute bei e-bay ersteigert.
der name der rute ist st. croix, legend ultra, schnurklasse 3.
sie wurde im internet als mittelschnell oder mittel bis schnell beschrieben.
ich möchte mir zu dieser rute gerne die fliegenschnur "triangle taper" klasse 3 oder 4 kaufen...

meine frage ist: welche schnurklasse würdet ihr mir empfehlen?

vielleicht hat sogar jemand von euch genau die gleiche rute wie ich, und könnte mir so weiterhelfen...

im testbericht vom forum wird auch eine 3er gestestet, jedoch ist diese das vorgängermodell.
dieser testbericht empfielt auch eine 4er zu gebrauchen...

was sagt ihr dazu.....

mit freundliche grüßen urban

:confused: :confused:
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Urban !

Das hängt von Deinen werferischen Fähigkeitn ab, je besser desto nieriger i Schnurklasse.

Der schwächere Werfer braucht eine Klasse höher!

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Urban,
die Triangle Taper ist bis auf eine Länge von ca. 10 m wie ein
konisch gezogenes Vorfach aufgebaut. Die Schnur
wird nach hinten kontinuierlich dicker.
Das heißt, dass du wenig Schnurgewicht draussen hast wenn
du kurze Würfe machst. Bei einer # 3 Rute gehe ich davon aus
dass Weitwürfe nicht ständig gemacht werden.
Da ich auch Triangle Taper Schnüre habe würde ich dir zu
einer 4er Schnur raten.
Gruß aus Hessen
Friedemann
bracco
Beitrag von bracco »

Du hast die also gekriegt. Ich habe auch mitgeboten.
Glückwunsch! Würde auch eine 4er WF nehmen als Anfänger.
Manchmal scheint es mir, als ob wir ewig lebten und das Wichtigste auf einen Morgen schieben, der vielleicht nie kommen wird.
Salty
Beitrag von Salty »

Moinsen

Ich würde auf jeden Fall gleich ne 3er nehmen. Ist irgendwie ne Modeerscheinung, die Rute ne Klasse zu überfischen, kann ich eh nicht nachvollziehen. Aber die geht sicher auch wieder vorbei. Zumal mir neulich ein guter Werfer gezeigt hat, wie man mit ner 5er Rute, ne 3er, 4er, 5er, 6er immer abgezählte 20 Meter so ziemlich genau auf den Punkt werfen kann. Man kann also immer drüber und drunter.

'Könnte ansonsten ne Guideline Presentation empfehlen. Aufgrund der sehr kurzen Keule kommst Du mit wenig Schwüngen und ohne viel Schnur in der Luft zu haben auf gute Distanzen, was das Hauptargument sein dürfte, wenn Du an keineren Bächen und Flüssen mit evtl. viel Vegetation fischt.

Ich persönlich fische seit einem Jahr eine Sage Quiet Taper. Keine Ahnung, wie lang die Keule ist, aber das ist echt ne gute Schnur. Da ich hauptsächlich trocken flussauf fische, habe ich mich für diese Schnur entschieden. Mit ihr lässt sicht 'sanft' präsentieren und ich komme ebenfalls schnell auf Distanz (muß höchstens mal ca. 17 Meter werfen, meistens aber weinger). Die Schnur gibts bestimmt auch als 3er. By the way, meine Schnur verwende ich als 5er am Bach und fische mit ihr ebenfalls auf Meerforelle.

PS: John McEnroe würde mir auch mit ner Bratpfanne oder einem Bügelbrett ne Niederlage zufügen.
Zuletzt geändert von Salty am 26.09.2006, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur zu verkaufen!
Antworten