Lost Baggage: Fliegenruten

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Lost Baggage: Fliegenruten

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hells-Angler

Ungelesener Beitrag von Hells-Angler »

moin.

am besten mehrgeteilt.....aber ist wohl klar.
alles was in den koffer geht kommt auch mit ans ziel(wenn der koffer ankommt).

bei 2hand gerödel und festen ziel vor ort(adresse vom veranstalter(oder freund,hotel usw) schicke ich die sachen vorher per ups oder dpd.

kostet zwar,aber umsonst ist es nicht..........

was mal garnicht taugt sind runde rutenrohre,wenn die dinger von unterirdischen gepäckbändern fallen kanns ehig dauern bis sie wieder auftauchen(bis zu 2 modellreihen div. us. rutenbuden:-))

cheerio
jan
Lord_BIX

Ungelesener Beitrag von Lord_BIX »

Hi Bernd,

es kommt eigentlich noch schlimmer! Du solltest dich vor dem Flug mal mit den Versicherungsbedingungen der Fluggesellschaften auseinadersezen!

Ich hatte den Fall mahl, da war mein Equipmment verloren gegangen! Wenn dein Anzug wegkommt, kannst Du Dir im Zweifel nen neuen auf Kosten der Flugesllschaften kaufen!

Bei Sprotequipment ist das nicht so einfach! Die zahlen fuer den Zeitraum der Suche nicht. Die Suche dauert bei Star Alliance per Definition uebrigens bis zu 40 Tagen! Und ob du dann die Rute ersetzt bekommst steht auch noch in den Sternen! Ich hatte die Diskussion mal, ich glaube irgendwas bei 2500 EUR ist das gepaeck versichert! Rechne mal zusammen, was du im Gepaeck hast, wenn du in den Urlaub fliegst!
Weiterhin ist es wohl so, dass der Zeitwert und nicht die Wiederbeschaffung bezahlt wird und das DU mit Rechnung nachweisen musst, was das Ding mal gekostet hat!

Ich habe beim Fliegen normalerweise nur Travaler Ruten dabei, die in ordinaere Koffer passen. Das klappt zu ca. 99% (und ich fliege fast jede woche mit Rute).

Uebrings kann es sein, dass du Fliegenruten mit an bord nehmen kannst, hatte es schon gelegentlich. Nachfragen lohn und es liegt auch mehr an dem Ausmasen.

Gruss und Tight Lines (uebrings gerade aus Kanada :D )

Marco
Gruss und Tight Lines

Marco
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Lost baggage Flyrods

Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Community

Ich habe die letzten 2 Jahre ebenfalls ganz schlechte Erfahrungen gemacht mit zu spät gelieferten Rutenrohren in Norwegen.

Leider können 15' Ruten nicht in den Koffer oder ins Flugzeug. Mir wurde von einem Norweger und von der Autovermieterin in Trondheim bestätigt, dass die Airlines diese Lachssaison die Fischer massiv verärgert haben, weil überproportional viele Rutenrohre zu spät angekommen sind.

Leider hat auch die SAS mittlerweile Probleme. Von KLM rate ich ganz ab, enorm schlechte Erfahrungen gemacht, musste Uebergepäck bezahlen und Rohr kam trotzdem nicht an und ich wurde angelogen vom baggage claim office.

Eigentlich gibt es nur eine vernünftige Lösung: voraus senden des Rohres mit UPS oder DHL.

Tight lines... und Gruss
Flyfisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Ich habe mein KIS-Rohr immer pünktlich wiedergesehen. Klar, das erste mal mit Verspätung wird sicher kommen.
Wovon ich auf jeden Fall abrate, sind Versuche, das Getackle mit in den Flieger zu nehmen. Als Handgepäck geht das in 99% der Fälle nicht durch.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Scotsman

Ungelesener Beitrag von Scotsman »

Auch von mir ein Tipp bezüglich Ruten als Gepäck. Ich kann nur immer wieder empfehlen, niemals Rutenrohre lose als gepäckstück aufzugeben. Diese rollen sehr oft vom Gepäcktransportwagen und gehen so auf diesem Wege verloren. Ich empfehle meinen Kunden immer einfach eine grosse Sporttasche zu nehmen und die Rutenrohre darin zu verstauen. In den meisten Fällen und bei nicht zu langen Ruten funktioniert das phantastisch und es ist auch bei dieser Methode noch nie eine Rute abhanden gekommen. Bei langen Ruten empfehle ich ein normales Rutentransportrohr, das ebenfalls probelmlos aufgegeben werden kann. Allerdings als Sperrgut beim einchecken, was aber überhaupt kein Problem ist.
Gruss
Patrick
Antworten