Alternativen zur Sage TCR?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
Alternativen zur Sage TCR?
Kennt jemand eine Alternative - in Aktion, Schnelligkeit und Wurfverhalten - zur Sage TCR Serie?
Hat auch ein andere Hersteller vergleichbares im Programm oder handelt es sich bei der TCR wirklich um ein Ausnahmemodell?
Ich wäre über Anregungen dankbar, da ich selbst nicht die Zeit besitze mich auf die Suche zu machen.
Hat auch ein andere Hersteller vergleichbares im Programm oder handelt es sich bei der TCR wirklich um ein Ausnahmemodell?
Ich wäre über Anregungen dankbar, da ich selbst nicht die Zeit besitze mich auf die Suche zu machen.
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
ME hat fast jede Marke ein ähnliches Modell!
Ich weiss es von Thomas&Thomas - da soll die Helix Serie ganz ähnlich sein! Des Weiteren finde ich, dass sich die TCR exakt wie die RPL+ verhält, die nicht mehr gebaut wird, nur anders bemalt und teurer ist!
Einen Stock zu bauen ist im Grunde heute keine wirkliche Kunst mehr!
Beste Grüße,
Hans
ME hat fast jede Marke ein ähnliches Modell!
Ich weiss es von Thomas&Thomas - da soll die Helix Serie ganz ähnlich sein! Des Weiteren finde ich, dass sich die TCR exakt wie die RPL+ verhält, die nicht mehr gebaut wird, nur anders bemalt und teurer ist!
Einen Stock zu bauen ist im Grunde heute keine wirkliche Kunst mehr!
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Hallo Hans,
natürlich haben auch andere Hersteller schnelle Ruten im Angebot.
Nur schnell ist halt immer sehr relativ.
Ich habe bisher noch keine vergleichbare Rute geworfen.
Die alten RPL+ waren zwar auch schon recht schnell, liegen aber doch - was die Wurfleistungen betrifft - deutlich hinter der TCR, zumindest in der von mir favorisierten Klasse 8.
Ich habe in der Vergangenheit ein paar Problemchen mit meiner TCR gehabt und bin deshalb auf der Suche nach einer Alternative.
natürlich haben auch andere Hersteller schnelle Ruten im Angebot.
Nur schnell ist halt immer sehr relativ.
Ich habe bisher noch keine vergleichbare Rute geworfen.
Die alten RPL+ waren zwar auch schon recht schnell, liegen aber doch - was die Wurfleistungen betrifft - deutlich hinter der TCR, zumindest in der von mir favorisierten Klasse 8.
Ich habe in der Vergangenheit ein paar Problemchen mit meiner TCR gehabt und bin deshalb auf der Suche nach einer Alternative.
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Sehe ich zwar anders, aber das ist ein subj. Gefühl und daher unerheblich!
Drum würde ich Dir raten, falls Du noch eine bekommst, die T&T Vector zu testen oder eben die Helix, die Sage von der Aktion her am ehesten ähneln soll (Auskunft Moser)! Horizon II soll wieder eher der Vector entsprechen!
Beste Grüße,
Hans
Sehe ich zwar anders, aber das ist ein subj. Gefühl und daher unerheblich!
Drum würde ich Dir raten, falls Du noch eine bekommst, die T&T Vector zu testen oder eben die Helix, die Sage von der Aktion her am ehesten ähneln soll (Auskunft Moser)! Horizon II soll wieder eher der Vector entsprechen!
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Hallo,
In den USA werden die Blanks von Dan Craft als alternative zur TCR von Sage gehandelt. Ich spreche von der FT-Serie.
Ich selber habe eine FT906-4 und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten von dieser absolut begeistert.
Mir fehlt allerdings ein direkter Verglich zur TCR bzw. liegen meine letzten Würfe mit einer TCR schon über ein Jahr zurück.
Gruss Pascal
In den USA werden die Blanks von Dan Craft als alternative zur TCR von Sage gehandelt. Ich spreche von der FT-Serie.
Ich selber habe eine FT906-4 und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten von dieser absolut begeistert.
Mir fehlt allerdings ein direkter Verglich zur TCR bzw. liegen meine letzten Würfe mit einer TCR schon über ein Jahr zurück.
Gruss Pascal
-
Christian Früh
schnelle Rute
Hallo Fritz,
wenn Du eine Rute mit wirklich schneller Aktion suchst, kann ich Dir auch die Five Rivers FT empfehlen. Die 4-teiligen 9' Ruten sind so ziemlich die schnellsten Blanks die man bekommen kann - relativ weiche Spitze und mächtig Rückrat.
Zum Thema "schnelle Ruten gnadenlos unterklassifiziert": Ich kenne zwar nicht die FT908-4, aber die FT905-4 lässt sich mit einer 5er XXD gut werfen und auch praktisch fischen.
Pascal, welche Schnur fischt Du auf Deiner 6er FT?
Gruß
Stefan
wenn Du eine Rute mit wirklich schneller Aktion suchst, kann ich Dir auch die Five Rivers FT empfehlen. Die 4-teiligen 9' Ruten sind so ziemlich die schnellsten Blanks die man bekommen kann - relativ weiche Spitze und mächtig Rückrat.
Zum Thema "schnelle Ruten gnadenlos unterklassifiziert": Ich kenne zwar nicht die FT908-4, aber die FT905-4 lässt sich mit einer 5er XXD gut werfen und auch praktisch fischen.
Pascal, welche Schnur fischt Du auf Deiner 6er FT?
Gruß
Stefan
-
olewillers
-
Bernd Ziesche
Erstmal vielen Dank für die Anregungen.
Ich suche eine Alternative in der Schnurklasse 8.
Von Five Rivers FT und Dan Craft habe ich persönlich noch nichts gehört.
Wer hat diese Ruten/Blanks im Angebot?
Wie schaut es mit der Zero G. 908 in der Tip Flex Ausführung von Orvis aus, hat die schon mal jemand geworfen???
Ich suche eine Alternative in der Schnurklasse 8.
Von Five Rivers FT und Dan Craft habe ich persönlich noch nichts gehört.
Wer hat diese Ruten/Blanks im Angebot?
Wie schaut es mit der Zero G. 908 in der Tip Flex Ausführung von Orvis aus, hat die schon mal jemand geworfen???
Five Rivers
Fritz,
in USA sind die Five Rivers Blanks sehr beliebt.
Reichlich Infos findest Du im amerikanischen Rutenbauforum rodbuilding.org.
Gruß
Stefan
==> PN
in USA sind die Five Rivers Blanks sehr beliebt.
Reichlich Infos findest Du im amerikanischen Rutenbauforum rodbuilding.org.
Gruß
Stefan
==> PN
- Simon B.
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo, Fritz,
eine ebenfalls interessante Alternative dürfte die TFO TiCR bzw. TiCR X sein...
Dem Beitrag von Fly-Only kann ich nicht ganz beipflichten. Die TFO TiCr sind schnelle und kraftvolle Ruten, vorallem für den Preis. Aber sie kommen definitiv nicht an die TCR ran!
Gruß
Simon
Hallo, Fritz,
eine ebenfalls interessante Alternative dürfte die TFO TiCR bzw. TiCR X sein...
Dem Beitrag von Fly-Only kann ich nicht ganz beipflichten. Die TFO TiCr sind schnelle und kraftvolle Ruten, vorallem für den Preis. Aber sie kommen definitiv nicht an die TCR ran!
Gruß
Simon
- Barramundi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo, kenne die TCR nur von ein paar Würfen vor einiger Zeit, allerdings denke ich, dass die 7er Redington TiQN eine Alternative sein könnte. Zugegeben, sie ist etwas schwerer, auch weil sie länger ist, aber sie ist ähnlich schnell, bei ähnlichem Biegeverlauf.
Ist nur eine Idee, lass mich gern berichtigen.
Ist nur eine Idee, lass mich gern berichtigen.