Cortland - Fair-Play, WF-5 bis WF-8

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
leo.

Cortland - Fair-Play, WF-5 bis WF-8

Beitrag von leo. »

hallo wollte mal fragen wie ihr die schnur so findet?
hat schon jemand erfahrung in kompination mit einer #6 275cm Echo classic gemacht??

mfgFF
Nico
Beitrag von Nico »

Hi!

Ich hatte mal eine vor einiger Zeit. Pro: geschmeidig, kringelte wenig. Contra: Das Coating war nicht sehr glatt, daher habe ich sie dann bald wieder ausgemustert.

Gruß

Nico
leo.

Beitrag von leo. »

ist die gut für den anfang?? was macht das wenn das coating nicht sehr glatt ist ??

mfg FF
Steelhead-Hunter

Beitrag von Steelhead-Hunter »

Die Flugschnur schießt dann nicht gut durch die Ringe, da zu viel Reibung entsteht und sie abgebremst wird.
Gruß
Uwe
leo.

Beitrag von leo. »

ist den die reibung so gross das das grosse auswirkungen hat??
kennt ihr eine alternativ schnur??

mfg FF
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Ich finde, dass die Fairplay eine super Schnur ist. Lediglich der Runninglineteil* ist für meinen Geschmack etwas zu dick geraten, das garantiert aber wenig Getüdel* und sauber gestreckte* Würfe.

TL
Dirk

*Fragen hierzu beantworte ich nicht
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Nico hat geschrieben:Hi!

Contra: Das Coating war nicht sehr glatt, daher habe ich sie dann bald wieder ausgemustert.

Gruß

Nico
Das muss nicht sein! Wenn man die ganze Schnur in einen Plastikbeutel mit Talkum (Gummipflegemittel aus dem Fahrradgeschäft/Baumarkt) einlegt. Das Pulver einfach über Nacht einwirken lassen und die Schnur am nächsten Tag mit Polierwatte polieren, also einfach mehrmals durchziehen. Danach ist sie gestreckt und glatt wie ein Kinder****!

Für den Preis eine Klasseschnur!

Petri und tight lines,

Peter
Nico
Beitrag von Nico »

Morgen!

An der Schnur sollte man nicht sparen. Eher bei der Rolle, wenn dasd Geld knapp ist. Eine glatte Schnur hilft dabei, den Doppelug zu lernen. Habe schon mehrere günstige Schnüre gehabt und keine war zufrieden stellend. Dabei war die Fairplay noch die beste.
Eine Schnur hält bei regelmäßiger Pflege ja eine Weile und da sollte die Investition zu verschmerzen sein. Am besten gleich ein gutes Line-Dressing mitkaufen, z.b. das von Scientific Anglers, das ist sehr gut! Nach jeder Übungs-Session auf der Wiese die Schnur reinigen und man hat lange Freude daran.

Gruß

Nico
KarstenBoht

Beitrag von KarstenBoht »

@fischersfritz
zwar nicht schlecht die Schnur aber wenn du 20 Euro drauflegst bekommst du bei Ebay eine 3M Scientific Angler Ultra 4 .. Würde mir das überlegen..
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Für das Geld und einen Einstieg ins praxisnahe Werfen und Fischen eine gute Schnur,kaufen,pflegen,Fische fangen ,freuen...
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
horgan

Beitrag von horgan »

Hi,
Für das Geld und einen Einstieg ins praxisnahe Werfen und Fischen eine gute Schnur
Da kann ich mich nur anschliessen.
Habe mir vor 3 Jahren eine 5er Fairplay (eigentlich als Notbehelf) gekauft und seither in Benutzung gehabt, mittlerweile fischt mein Sohn damit und die Schnur funktioniert gut.

Grüsse

Ralf
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

Ich finde die Schnur auch großartig.
Habe sowohl eine 6er F, wie auch eine 5er S und beide schiessen sehr gut. Wie gesagt, kaum Neigung zum Kringeln. Halten beide schon die zweite Saison. somit denke ich, dass die Anschaffung sich lohnt. wenn man keine besonderen Ansprüchen an das Taper hat. Funktioniert, hält und ist günstig, was will man mehr - gerade wenn man nur ab und zu mal mit der Fliegenrute untwerwegs ist, oder gerade anfäng, und noch nicht weiß, ob man dabei bleibt.

Gruss,

Florian
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Rolf Renell hat geschrieben:Für das Geld und einen Einstieg ins praxisnahe Werfen und Fischen eine gute Schnur,kaufen,pflegen,Fische fangen ,freuen...
beste Grüsse,Rolf
Genau. Gute Schnur für kleines Geld.
Da kann man nicht viel falsch machen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
moscero

Beitrag von moscero »

Steelhead-Hunter hat geschrieben:Die Flugschnur schießt dann nicht gut durch die Ringe, da zu viel Reibung entsteht und sie abgebremst wird.
Gruß
Uwe
oder halt genau andersrum... siehe neue airflow schnüre. Rauhe Oberfläche => weniger Kontakt zu Ringen etc => weniger Reibung => angeblich weiter werfen.

Was soll man da noch glauben?

Gruß,
Christian
Antworten