winding checks mit innensechskant?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

idefix
Danksagung erhalten: 3 Mal

winding checks mit innensechskant?

Ungelesener Beitrag von idefix »

hallo,
es besteht doch die möglichkeit in runde winding checks ein eisen zu treiben um einen sechskant daraus zu machen-oder?
nur was nimmt man da,muß es etwas spezielles sein od.
bietet der baumarkt etwas brauchbares (was halt normalerweise wo anders zum einsatz kommt)
solte doch konisch verlaufen um verschiede durchmesser bearbeiten zu können
mir ist leider nichts bekannt ,welches diese form hat
kann mir jemand einen tip geben
od. sagen wo man so etwas im deutschsprachigen raum bekommt

lg
mars
Klaus

se(x)chskant

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Hallo Idefix,

ein 6-Kant einfach in ein Metallteil zu treiben kannst Du so vergessen.
In der Regel brauchst Du dazu ein "Schnittwerkzeug" - gehärtet und für den "Handgebrauch" bestehend aus einer Führungsbüchse für den Sechskantstempel und eine Matritze mit dem Innensechskant mit einem Schnittspalt von ca. o,o2mm. Der 6-Kantstempel sollte aus Werkzeugstahl gehärtet und ggf. geschliffen sein. Dann eine Dornpresse oder hilfsweise eine größere Ständerbohrmaschine als Ersatz.
Aber vielleicht probierst Du es einfach mit Schlüsselfeilen.
Bohre den Innendurchmesser (der tangentiale Innenkreis des 6-Kantes)
und versuche dann des 6-kant zu feile - aufwändig aber machbar.

Gruß
Klaus
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Moin Idefix !

Ich gehe davon aus dass Du dabei bist oder mit dem Gedanken spielst eine Gespleiste aufzubauen - meinen Respekt dafür hast Du.

Wenn ich so etwas edles aufbaue, würde ich mir nicht mit einer Behelfslösung über den nächsten Schritt hinweghelfen. Das spätere ärgern kommt bestimmt... Mit einer Kaltverformung kannst Du m.E. nach kein optimales Ergebnis erzielen. Wenn Du unbedingt diesen Weg gehen willst lass Dich von einem Gold- oder Silberschmied beraten.

Anbieter die Hexa Windingchecks im Programm haben sind z.B. REC in den USA. Bestell Dir das Ding direkt dort (easy going, Bezahlung mit Kreditkarte. Kleinteile werden in wattiertem Umschlägen verschickt) oder frag z.B. mal bei RS Flyfishing in München nach ob ein Windingcheck in der richtigen Größe vorhanden ist den Du käuflich erwerben kannst.

Ein ganz anderer Gedanke wäre es die Rute OHNE winding check fertigzustellen - so mach ich das immer bei den Kohlefaserstöcken die ich aufbaue. Voraussetzung ist allerdings ein sehr vorsichtiges und genaues aufbohren / auffeilen des vordersten Korkringes der dann zum Schluß den vorderen Griffabschluss darstellt.

Gutes gelingen, die richtige Entscheidung und viel Spaß dabei.
idefix
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von idefix »

Hallo,
klaus und ole
ich werde es mal mit der feile probieren
wird es mir zu aufwendig,schau ich mal beim RS rein

ich danke euch beiden für eure antworten!!!
lg
mars

ach ja, es wird eine gespließte :lol:
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

....bearbeiteter Inbusschlüssel,
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten