Girls Rod:Die perfekte Fliegenrute für die modebewusste Frau

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
squid77
Girls Rod:Die perfekte Fliegenrute für die modebewusste Frau

Beitrag von squid77 »

Hallo Zusammen,
Ich habe mir mal die Frage gestellt, wie ich meine Freundin zum Fliegenfischen bringen kann ;-)
Bei der Studie kam ich zum folgenden Entschluss: es liegt an den wenig modisch designten Fliegenruten. Deshalb möchte ich hier eine Umfrage starten, was für Eigenschaften eine spezielle Frauenrute beinhalten soll.

- Design
- Features
- usw.

Als Studie habe ich mal folgende Fliegenrute designt: :lol:

Bild

Grüsse Pascal
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Frauenrute!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Joerg Giersbach »

:D Hallo Pascal!Ich bin auch noch am rätseln,was für eine Rute zu einer Frau passen würde?Man muß da m M nach auch aufpassen was für eine Haarfarbe die Dame besitzt!!! :lol: Gruss Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Rast

Beitrag von Rast »

+++++++++++++
- Design
- Features
+++++++++++++

???

Schreib doch einfach PRADA drauf.... ! 8)

Gruss Ralf
CrazyLoop

Beitrag von CrazyLoop »

hallo zusammen,

mal im ernst... auch ich habe da schon mal drüber nachgedacht und bin zumindest schon mal auf den rollenhalter und die rolle von flylogic (farbe wild berry) gestoßen. könnte mir vorstellen das man da was schickes raus basteln könnte.

grus christian
squid77
Beitrag von squid77 »

@ Jörg,
Stimmt, die Haarfarbe habe ich nicht berücksichtigt :-), da muss ich nochmals ran... Vielleicht sollte ich da doch eher einen farbneutralen Blank wählen.

@Rast
Ich dachte eher an einer Zusammenarbeit mit Dolce und Gabbana

@Christian
Es ist auch tatsächlich meine Idee, mal von den Standards wegzukommen. Ich bin auf der Suche nach geeigneten Materialien z.B. für Spacer oder auch Alternativen für Kork usw.

Gruss Pascal
CrazyLoop

Beitrag von CrazyLoop »

morgen pascal,

ringe von american tackle könnten interessant sein.
zum kork kenne ich keine wirkliche alternative, aber vielleicht weiss ja jemand ob es möglich ist kork einzufärben?

gruss christian
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

dennoch glaube ich eher wenn ne frau angeln will intressiert es sie nicht wie schön ihre rute aussieht .z.b meine freundin wenn sie schon 1 mal im jahr mitkommt will sie gleich mit der teuersten rute fischen ...naja .....die sollen auch ein bischen spass haben
!!Bistro B.I.H!!
Superpupa

Beitrag von Superpupa »

Aber Hallo ihr Pantoffelhelden!

So, so, bei einer Fliegenrute für Frauen kommt es also vor allem auf die Farbe an und wie das Teil sonst aussieht! Und am besten die Rute ist lila (oder vielleicht doch besser Barbie-Pink?).

Weil, Frauen haben ja keine Ahnung vom Werfen, deshalb interessiert es sie auch nicht, ob die Rute auch wirklich was taugt, oder wie?

Lasst euch gesagt sein, Jungs: Die paar Fliegenfischerinnen, die ich kenne haben in der Regel werferisch deutlich mehr drauf als das durchschnittliche Fliegenfischermännchen. Und sie suchen sich ihre Ruten in der Regel so aus, dass sie zu ihrem Wurfstil passen, nicht zur Haarfarbe.

Dagegen fallen die Herren der Schöpfung immer wieder auf die simpelsten Manipulationen der Werbung rein, so nach dem Motto, ein Fischgerippe auf dem Rollenhalter kommt echt cool, oder wenn das Teil schon "Null Schwerkraft" heißt, muß es ja auch super leicht sein oder so ein extremer Typ wie ich braucht einfach eine "Extreme"-Schnur....

Die "Dinge, die die Welt nicht braucht" auf dem Fliegenfischermarkt, wie Ruten der Klasse 00, Titanrollen im 4-stelligen Eurobereich, gespließt Kohlenfaserruten, Wathosen mit Reissverschluss etc. finden wohl kaum weibliche Abnehmer.

Ich will jetzt nicht als "Frauenversteher" mißverstanden werden, über viele sexistischen Witze kann ich mich schlapplachen. Aber der Schmarrn, der hier in diesen Thread steht, ist ja anscheinend ernst gemeint.

Hatten wir nicht kürzlich hier im Forum einen Thread über "Frauen in der Fliegenfischerszene"? So weit ich mich erinnere, haben es nicht wenige beklagt, dass es so weige Fliegenfischerinnen gibt. Wenn wir den Einsteigerinnen mit so einer chaufinistischen Einstellung begegnen, ist das echt kein Wunder.

Viele Grüße

Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
anonymus

Volltreffer!

Beitrag von anonymus »

Hallo Micha,
:idea: präzise beobachtet: das ist wie beim tanzen - das Rhytmusgefühl haben die Damen eben besser drauf!
Die zitierten Püppchen, die die Rute nach der Optik aussuchen oder nach dem Preis sind keine Fliegenfischerinnen in dem Sinne:
Ich darf an die Frauen brühmter Werfer und Coaches erinnern - Matschevski, Weiland u. a. die besser warfen als ihre Männer, aber weise, eheerprobt lieber zurücksteckten!
Es gibt im Internet übrigens interessante Informationen zu Ladies Fly Fishing Clubs in US, GB, Skandinavien und sontwo auf dieser Welt!
Wacht auf Freunde - auch in unserem Metier kommen sie langsam aber GEWALTIG ! :wink:
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

@Superpupa

Bravo!

Viele Grüße

Hartmut
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo zusammen,
Als Initiant dieses Artikels möchte ich hier noch kurz einiges klarstellen:

Also, mein Eingangs-Text war schon ziemlich ironisch gemeint. Wer dies ernst genommen hat, so bitte ich um Entschuldigung... (Der Blank war eine Fotomontage)

Es ging mir einzig und allein darum, wie man eine Rute auch noch anders gestalten könnte, als die standardisierten Komponenten wie Holz-Spacer, Korkgriffe, TiC Ringe usw.

Die meisten von uns bauen die Ruten immer mit traditionell aussehenden Komponenten (ich spreche nur von Kohlefaser, denn bei Bambus muss es traditionell sein, finde ich).
Mir fehlten jetzt die neuen technischen Aspekte an einer Rute. Die Blanks werden immer schneller (weiter, höher) technisch perfekter. Jedoch an der Verarbeitung der Blanks hat sich noch nichts geändert. Es wird immer noch Rosenholz als Spacer verarbeitet usw.

Sozusagen ich möchte nicht mehr den super neusten Motor in alter Karosserie verpackt ,sondern auch die Karosserie des Wagens auf modern trimmen.

Lieber Gruss
Pascal
anonymus

Rückgriff auf nicht erkannte Ironie:

Beitrag von anonymus »

squid77 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Als Initiant dieses Artikels möchte ich hier noch kurz einiges klarstellen:

Also, mein Eingangs-Text war schon ziemlich ironisch gemeint. Wer dies ernst genommen hat, so bitte ich um Entschuldigung... (Der Blank war eine Fotomontage)

Es ging mir einzig und allein darum, wie man eine Rute auch noch anders gestalten könnte, als die standardisierten Komponenten wie Holz-Spacer, Korkgriffe, TiC Ringe usw.

Die meisten von uns bauen die Ruten immer mit traditionell aussehenden Komponenten (ich spreche nur von Kohlefaser, denn bei Bambus muss es traditionell sein, finde ich).
Mir fehlten jetzt die neuen technischen Aspekte an einer Rute. Die Blanks werden immer schneller (weiter, höher) technisch perfekter. Jedoch an der Verarbeitung der Blanks hat sich noch nichts geändert. Es wird immer noch Rosenholz als Spacer verarbeitet usw.

Sozusagen ich möchte nicht mehr den super neusten Motor in alter Karosserie verpackt ,sondern auch die Karosserie des Wagens auf modern trimmen.

Lieber Gruss
Pascal
Man kann jede Rute "optisch tunen" (Rollenhalter mit Karbonfolie statt Rosenholz, oder gelochtem & sandgestrahltem Alulook - oder statt Korklook > Schraubverschuss, hochglanz oder matt, vielleit mit Krokoleder oder Alcantara, Kormoranskalp, usw.)- man erinnere sich an Manni-Manta (Fuchschwanz, Dekofolie und Spioler) und seine Befahrerin die blonde Friseuse - über die man auch heute noch Witze (mit langem Bart) macht.
Für mich ist das Primärmerkmal die Funktionalität, dann die Ästhetik - und dabei kann man dann über Geschmack streiten oder auch nicht! Meinetwegen jedem/jeder wie es gefällt - den Fischen dürfte es ziemlich egal sein. :wink:
Antworten