Sedge Emerger!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ein, wie ich finde, sehr elegantes Muster ist die Mother's Day Caddis. Nicht so robust wie einer Super Pupa, aber im langsamer strömenden Wasser für mich immer in vorderster Front.
http://www.fliegenfischer-forum.de/monspez6.html
Probieren!
daniel
http://www.fliegenfischer-forum.de/monspez6.html
Probieren!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
- Rattensack
- Danksagung erhalten: 84 Mal
FliFi-Rudi
Hallo zusammen,
hier noch ein einfaches (universal), aber sehr fängiges Muster:

Material, neben dem üblichen - wie Haken, ....
- Schwanzfäden/Rippung: Spectraltinsel, perlmut
- Abdomen: Hasenohrdubbing, Caddisgrün
- Thorax: Hasenohrdubbing, Braun
- Flügel/Lufthülle: CDC-Fibern, Braun
Kombiniert mit einer Goldkopf-/Tungstenperle auch gut als Aufsteiger "von unten hoch" zu fischen (den "Luftsack" solltet ihr lassen, der füllt sich dann mit Luft und erzeugt zusätzliche "Aufsteigerreize"!)
TL
Flifi-Rudi
hier noch ein einfaches (universal), aber sehr fängiges Muster:

Material, neben dem üblichen - wie Haken, ....
- Schwanzfäden/Rippung: Spectraltinsel, perlmut
- Abdomen: Hasenohrdubbing, Caddisgrün
- Thorax: Hasenohrdubbing, Braun
- Flügel/Lufthülle: CDC-Fibern, Braun
Kombiniert mit einer Goldkopf-/Tungstenperle auch gut als Aufsteiger "von unten hoch" zu fischen (den "Luftsack" solltet ihr lassen, der füllt sich dann mit Luft und erzeugt zusätzliche "Aufsteigerreize"!)
TL
Flifi-Rudi
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@rattensack: Als Ersatz für Schnepfe kannst Du gerne anderes Wildgeflügel nehmen. Ich rate allerdings dazu, Brustfedern o.ä. zu verwenden, also Federn, aus denen du auch eine Hechel wickeln würdest. Die Fibern aus der Schwungfeder sind zu steif und spielen nicht.
@FliFi-Rudi: Auch ein gutes Muster, aber eher zum klassischen Trockenfischen, also dead drift. Wenns läuft, am schönsten. Im Swing kann man aber mit der Mother's Day Caddis noch ein paar Steigfaule zum Nehmen überreden.
Die Idee mit der zusätzlichen Beschwerung ist nicht schlecht, allerdings würde ich dann die CDC-Schlaufe nur aus ein paar Fasern bilden, sonst braucht man zuviel Gewicht, damit das ganze tauchen geht...
Daniel
@FliFi-Rudi: Auch ein gutes Muster, aber eher zum klassischen Trockenfischen, also dead drift. Wenns läuft, am schönsten. Im Swing kann man aber mit der Mother's Day Caddis noch ein paar Steigfaule zum Nehmen überreden.
Die Idee mit der zusätzlichen Beschwerung ist nicht schlecht, allerdings würde ich dann die CDC-Schlaufe nur aus ein paar Fasern bilden, sonst braucht man zuviel Gewicht, damit das ganze tauchen geht...
Daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Wenn du so auf klasische muster stehst dan kommt für dich als Sedgeemerger nur die gute alte Nassfliege in frage ! Ich gehe davon aus das du ein guter Fischer bist den ne Fliege egal ob trocken oder nass ist nur so gut wie der Fischer ! Eine Nassfliege richtig geführt ist oftmals der Bringer bei Sedgeschlüpfen !
Beste Grüße an alle
Flo
Beste Grüße an alle
Flo
Rettet die Würmer, fischt mit Fliege!!!!
- Parachuter
Hallo Pehers,
ich kann dir nur den Last Emerger aus der Entomologie für Fliegenfischer von Loidl, Reisinger, Bauernfeind empfehlen. Durch das verwendete CDC schwimmt sie super und bisland war ich damit an meinen Flüssen im Schwarzwald sehr erfolgreich!
http://www.flyfishingloidl.at/fliegenmu ... liegen.asp
Viel Spaß beim Binden!
TL
Jürgen
ich kann dir nur den Last Emerger aus der Entomologie für Fliegenfischer von Loidl, Reisinger, Bauernfeind empfehlen. Durch das verwendete CDC schwimmt sie super und bisland war ich damit an meinen Flüssen im Schwarzwald sehr erfolgreich!
http://www.flyfishingloidl.at/fliegenmu ... liegen.asp
Viel Spaß beim Binden!
TL
Jürgen