Wie komme ich am besten ran?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Claus

Ungelesener Beitrag von Claus »

Moin, moin,
is euch eigentlich auch schon aufgefallen, das immer mehr pools bei Aldi mit Komoran vergrämenden Maßnahmen ausgerüstet werden?
Inzwischen sind fast alle fischigen und tiefen Züge mit diversen Maßnahmen dichtgemacht.
Mann sollte sich doch mal mit PETA kurschließen ob Dinge wie durchsichtige Schiebedächer über Stillwassern nicht an der Grenze des zumutbaren sind.
Mich schaudert bei dem Gedanken einen dieser edlen Vögel in Erwartung eines dicken Fanges jäh von einer Glasscheibe gestoppt zu sehen.

Und fällt mir grad so ein, wie wärs mit einem Swap für Aldi Fliegen?

Gruß
aus Herford

Claus
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Claus,

der SWAP mit Aldifliegen ist ne prima Sache! Ich finde das wäre genau die richtige Beschäftigung über die Weihnachtszeit - da bekomme ich wieder Zwangsurlaub :( ....

Schade, dass offensichtlich niemand das Binderezept für die Lockangebotius hat...

@Harald: Wenn Dir mal ein Kartoffelpuffer auf den Streamer rumst, dann wirste mir glauben. Die meisten Bisse hatte ich nämlich in den kurzen Stops in denen man unbedarft in die Regale schaut. PENG - schon wieder ein Exemplar im Setzkescher.

Ach ja, die besten Fänge hatte ich übrigens direkt vor meinen Füssen bzw. in einem Umkreis von vielleicht max. 2m. Kann es sein, dass sich die Fische in den Strömungsschatten einstellen um sich etwas auszuruhen?

Viele Grüsse

MArkus
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Markus,
das mit den Strömungsschatten, ist ´ne Überlegung wert.
Wenn ich so darüber nachdenke, stimmt es. Weite Würfe bedarf es in der Regel nicht. Nur zielgenau sollten sie sein. Sonst ist statt der Forelle plötzlich ein Seelachs im Kescher.

Gruß
Harald
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Ich versteh die Welt nicht mehr......... das soll ein Fliegenfischer-Forum sein und ihr unterhaltet euch nur über die Fischerei bei Aldi (Süd)????? :smt065 :smt063

Was bitteschön ist denn mit anderen Gewässern, etwa Loch-Edeka, oder River-Rewe????
Da trifft man freundliche Ghillies, die einem sofort den Fang versüßen wollen ("darf's etwas mehr sein?"). Die Fischerei ist abwechslungsreicher, die Landschaft farbenfroher und die Mitfischer bzw. -innen sympathischer. Gut, die Tageskarten kosten ein wenig mehr, aber das sollte man sich wert sein. Die Marken-Fische sind meist gut abgewachsen und die Elterntiere waren schon seit Generationen vor Ort. Da wird sogar das Fischen auf Lockangebotius interessanter. Herr Tengelmann wird z.B. im River-Rewe auch besser mit der Zweihand zurechtkommen, da die Landschaft weitläufiger ist und der Regal-Bewuchs reduzierter erscheint.

Muss leider erwähnen, dass auch ich nach einem Schlupf im Aldi-Fischregal einen guten Räucheraal an die Strippe bekam. Schnell abgeschlagen und in den Metallkescher.......... geschmacklich blieb er jedoch weit hinter den wilden Exemplaren (vom Fischmarkt, oder vom Aal-Jupp) zurück. Man kann nicht alles haben........ :smt069

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Harald aus LEV

Hallo Olaf,
danke für die Anregung.
Da fällt mir ein, daß der Metropool äußerst attraktiv besetzt ist. Sollte eigentlich ein Geheimtip sein, aber was solls. Allerdings wird dort die Kartenvergabe recht elitär gehandelt. Nur Clubmitglieder dürfen an den Pool.
Gruß
Harald
Maggov
Moderator

Trocken auf Fischstäbchen - ein Kurzbericht

Hallo zusammen,

wie angekündigt hier ein kleiner Gewässerbericht:

Nachdem ich am Samstag den Saisonabschluss an meiner Stammstrecke feiern durfte (war ein traumhafter Tag!) hieß es Auf zum Abendsprung bei Aldi. Viel Zeit war nicht, denn ich traf um ca. 19.30 Uhr ein und wie Ihr wisst schliessen die Pächter die Strecke gg. 20.15 Uhr. Dementsprechend voll war es auch - anscheinend war ich nicht der einzige, der noch einen Versuch wagen wollte.

Also gleich auf zu Tiefkühlregal, denn da - so wusste ich - stehen die Kapitalen! Aufgrund der vielen Leute standen zahlreiche Setzkescher in den Gängen und die Präsentation gestaltete sich somit als durchaus anspruchsvoll. Da nicht viel Zeit war und ich leider es doch nicht mehr zum Bindetisch geschafft habe musste ich auf bewährte Muster zurückgreifen. So entschied ich mich für eine 17,5 -er Parachute Adams. Da die Fische gegen Saisonende sehr scheu sind kam eine extrem weiche 4-er Rute (aufgrund der Enge in 7,4 Fuss) mit extralangem Vorfach (ca. 6m) und 0,12-er Tippet zum Einsatz.

Da ich stromab immer relativ viele Bisse verhaue und ich mir sicher war, dass ein Fehlversuch die komplette Verweigerung zur Folge gehabt hätte, postierte ich mich etwas weiter stromab unterhalb der Kühltruhen.

Dann hieß es warten bis ein unvorsichtiger Kunde die Schiebetür öffnen würde. Dann hieß es in einen ca. 50cm breiten korridor zu präsentieren. In der Zwischenzeit untersuchte ich das Umfeld auf eventuelle Hindernisse bei der Präsentation. Und waren die kleinen Probleme... hinter mir hatte sich eine kleine Schlange an der Kasse gebildet - oder war es doch wieder der Strömungsschatten - NEIN - in meinem strömugsschatten links hinter mir konnte ich tatsächlich einige kleinere Exemplare der Trutta Salmo Speculatius entdecken, neben ein paar Schokomandeln und Lebkuchen... allerdings schienen die nicht sehr aktiv zu sein. Also wieder volle Konzentration auf die ausgewählte Truhe...

Gegen 19.55 war es dann so weit - ein Besucher hatte die Truhe geöffnet und schien zu zögern. Aufgrund des begrenzten Rückraums wählte ich einen Switch-Cad-Parachute-Bogen-Cast und konnte die Fliege in ca. 10 Meter entfernung perfekt in das Sichtfenster eines Schwarms Fischstäbchen setzen. Es dauerte nur Sekundenbruchteile bis eines der Fischstäbchen auf die Adams rumpelte! Der Besucher sprang vor Schreck fast in den gegenüberliegenden Kühlschrank!

Es folgte ein absolut Spektakulärer Drill - mit zahlreichen Sprüngen und Richtungswechseln versuchten die Fischstäbchen meine (natürlich Widerhakenslose) Fliege abzuschütteln. Doch die Rute federte hervorragend die Schläge ab und das Vorfach hielt. Gegen 20.00 Uhr konnte ich dann die Fischstäbchen (mittlerweile die Seite zeigend) heranführen und landen:

Bild
ein schönes 15-er Fischstäbchen kurz vor der Handlandung (leider mit dem Handy aufgenommen und aufgrund der Aufregung etwas verwackelt...)

Dann hieß es schnell zu Kasse und zahlen.

Die Fischstäbchen landeten am gleichen Abend in der Pfanne. Mit remouladensauce und Salat... ein Gedicht!

Ich wünsche einen guten Start in die Woche und noch viele schöne Angeltage bei Aldi!

Viele Grüsse

MArkus
Harald aus LEV

Hallo Markus,
toller Bericht von Deiner spannenden Fischweid.
Gut das du es erwähnst:
>>hinter mir konnte ich tatsächlich einige kleinere Exemplare der Trutta Salmo Speculatius entdecken, neben ein paar Schokomandeln und Lebkuchen...<<
Gerade diese Spezies finden sich zur Zeit massenhaft ein und lassen sich gut fangen.
Bis zum 24. Dezember werden sie reichlich gefangen. Danach nimmt es ab und ab Februar beginnt die Schonzeit bis September wieder.
Gruß
Harald
Maggov
Moderator

Hallo Harald,

besten Dank. Ich muss hinzufügen, dass es bei der Speculatius ähnlich wie bei den Meeräschen ist. Man sieht sie, aber fangen....

Leider habe ich immer noch keine Anleitung für die Lockangebotius gefunden... :smt010

Viele Grüsse

Markus
Harald aus LEV

Hallo Markus,
ich muß Dich jedoch warnen, gerade die Vertreter der Familien Trutta speculatius, Trutta Marzipanus und Trutta Lebkuchius sollte man nicht zu häufig fangen bzw. verzehren.
Sie sind äußerst schmack- und nahrhaft und mir persönlich ist es schon mehr als einmal so ergangen, daß ich nach einem regelrechten Fang- und Freßrausch plötzlich bemerkte, daß mir die Hosen etwas eng wurden. :D Also lieber die Eine oder Andere releasen.
Gruß
Harald
Maggov
Moderator

Hallo Harald,

meine Frau hatte mir explizit verboten auf diese Spezies zu angeln ;) ....

den Grund dafür kannste leider in diesem Forum nicht sehen ;)...

Aber den Hinweis unterstütze ich gerne! Ich habe auch schon gehört, dass der übermässige Verzehr dieser Arten durchaus zu einem gewissen "Suchtverhalten" führen kann - muss was mit den Rückständen in den Regalen (kontamieniert mit Koks ähnlich wie der Rhein?) zu Tun haben...

Viele Grüsse

MArkus
Claus

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hallo Jungs,

wie siehts bei euch denn so mit c&r am Aldi-pool aus?
Hat mir letztes Mal bei Loch-Edeka seitens des Gewässerpächters schweren Ärger eingebracht.
Laut Aussage des Gewässerwartes ist eine Entnahme nach jedem Haken eines Fisches auch bei Untermaß zwingend vorgeschrieben.
Deckt sich dies mit der geltenden Rechtslage?
Bringt hier der Hinweis auf dringend notwendige Hegemaßnahmen Erfolg?

Fragen über Fragen :wink:

Gruß

Claus
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Jetzt reichts mir :smt013

Ich kann euer Gelaber übers Fischen in renomierten Supermarkt-Ketten nicht mehr anhören. :cry:

So einen Schwachsinn bezeichnet ihr auch noch als Fischen!!!!!!!

DAS HIER NENNT MANN FISCHEN UNTER SCHWIERIGEN VERHÄLTNISSEN:

Ernst Kucholke biegt wie jeden Montag gegen 9.30 Uhr in der verträumten 120 Seelengemeinde Süddinker ein, sein Verkaufswagen, ein Fiat-Ducato, 68 PS Bj. 82 pfeift auf dem letzten Loch.

6,39 m2 Verkaufsfläche reichen aus, um die aus überwiegend Witwen bestehende Bevölkerung glücklich zu machen.

Piasten-Pralinen, Tele-Bar, After-nine, Trockenshampoo, Regenhäubchen,
Bananen, Bananen, Stuten, diverse Eintöpfe, Gehwagenersatzteile, Obst,
weicher Stuten, Steckrüben und Stielmus sind die Verkaufsrenner... :wink:

Nach erklingen der schrillen Fahrzeugklingel vergehen 10 Min..............aber dann ist meine Stunde gekommen 8)

Ernst Kucholke überprüft mit Brisk seine Frisur und zieht den weißen Kittel über.

Sobald die ersten Damen aus den Häusern kommen hole ich bereits zum Rückschwung aus......

Die erste ist wie immer Roberta Stanke, 78 Jahre, schweres Hüftleiden,
seit 13 Jahren Witwe, dicke Rente der Knappschaft.

.....schon fliegt die Teeny........ die Schnur legt sich gekonnt und sanft um ihren Hals, die an der Spitze besfestigte rosa Nelke fällt wie eine Schneeflocke auf ihren Gehwagen.

Roberta überlegt nicht lange..........Thomas Du alter Haudegen, Du weißt wie man mit Frauen umgehen muß. :shock: und schon hat sie die Nelke in der Hand.

Eine Stunde später sitzt ich schon in der Küche und löffle den leckeren Stielmuseintopf. :smt057

Naja, nach einer Tasse Kaffee und Gebäck release ich und fahre ERnst Kucholke hinterher, der ist ab 15.00 Uhr in Nateln, ein kleines Bauernkaff
10 km vor Soest.............

:wink:TaH
Maggov
Moderator

[-(

Thomas, thomas,.... schon vergessen, dass Deine Frau mitliest.... ](*,)

Ich sehe die Martinsgans gen Afrika segeln.... tztz ... #-o

Viele Grüsse

Markus

Der immer gaaaanz brav ist O:)
Antworten