Fragen über Fragen zum Rückwurf

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nico
Beitrag von Nico »

Hallo, Bernd!
Ich war ja auch da, schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Das nächste mal dann ;-).
Warst Du morgens auch schon da? Die Bedinungen reichten von fast Windstille über leichten Rückenwind bis zu geschätzen 4bft von Vorne. Als Nicolai das erste Mal geworfen hat, war es besonders windig, leider von vorn. Lasse hat unmittelbar vorher geworfen. Es handelte sich ja um einen "Just-for-fun"-Contest, sonst hätte er wohl auch nicht stattgefunden. Deshalb finde ich es schwer, Rückschlüsse zu ziehen. Ein 100m-Läufer zeigt ja auch nicht vor Publikum, wie schnell er in fremden Flip-Flops laufen kann. ;-) sondern nimmt seine eigenen Laufschuhe.

Grüße

Nico
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nico
Beitrag von Nico »

Das war ja ein Spaßturnier, keine Frage. Mir hat der Tag sehr viel Spaß gemacht.
Ich habe das Gerät nicht geworfen, daher kann ich auch nicht sagen, wie es damit bei Windstille aussieht. Das war eine 6er, oder? Ich glaube auch nicht, dass mit dieser Kombi jemand 36m wirft, habe ich ja auch nicht gesagt. Ich weiß aber, dass einiger der Werfer sogar mit der 5er Rute die 30m regelmäßig werfen, wenn die richtige Schnur drauf ist. Es würde mich wundern, wenn beim Distanzwerfen Schnüre mit kurzen keulen, wie bei der Pounch, verwendet werden. Im Allegemeinen werden ja Leinen mit extrem langer Keule (17-20m) verwandt. Und das macht auch Sinn. Was verwendest Du denn für Schnüre, um auf Distanz zu werfen?

Gruß

Nico

PS: Auch von meiner Seite Dank an die Veranstalter. Ich wäre froh, wenn wir in Berlin eine so tolle Möglichkeit für solche Veranstaltungen hätten.
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nico
Beitrag von Nico »

Na, siehst Du, da liegen unsere Meinungen ja gar nicht weit auseinander :-). Leider war gestern Rückenwind eher die Ausnahme. Aber ein schönes Event. Wie lang ist den die Keule der Highwater?

Gruß

Nico
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
sil
Beitrag von sil »

Hej an alle!

Erstmal, danke an Organisatoren und Teilnehmer für einen gelungenes Allemann-Wurfturnier bei den Hamburger Wurftagen am Sonntag. Es gab viel zu gucken, zu trinken und sogar ein Würstchen vom Grill. Einfach Klasse!!

Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an die 3 ersten Gewinner der Gruppen A, B und C :smt038

Nun @ Bernd!
Ich habe heute einige excellente Werfer gesehen. Doch gerade diese waren zumeist 10m (und mehr) von jenen Weiten entfernt.
Welche Weiten meinst Du denn jetzt, 30 oder 36m? Wenn 36m, gebe ich Dir gerne Recht. Wenn Du allerdings 30m meinst, dann leider nicht. Denn die Gewinner der Gruppe A lagen mit Ihren Wurfweiten nicht mehr als 10m von der 30m Marke entfernt.

Du schreibst:
Und gestern habe ich wieder einmal einige excellente Werfer gesehen, die alle dicht beieinander lagen. Und das ist der entscheidende Punkt. Aus meiner Sicht war dort niemand, der ganz weit über allen anderen stand mit seinem Können.
Vielleicht einfach deshalb, weil für alle die Wurfphysik die gleiche ist.
Ich würde gerne wissen, was Du als Können definierst? Vielleicht kannste das nochmal erläutern?

gruss

Sil
FFF Certified Instructor.... Get out There!!
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Salty
Beitrag von Salty »

Hey Sil, tolles Bild als Avatar. Man könnte meinen, es wäre beim Hechtfischen auf Rügen entstanden. Guter Fotograf jedenfalls. ;-)

Gruß auch an Daddy, S
Signatur zu verkaufen!
sil
Beitrag von sil »

Hi Bernd!

Du schreibst:

Code: Alles auswählen

Und gestern habe ich wieder einmal einige excellente Werfer gesehen, die alle dicht beieinander lagen. Und das ist der entscheidende Punkt. Aus meiner Sicht war dort niemand, der ganz weit über allen anderen stand mit seinem Können.
Daraufhin habe ich gefragt was Du als Können definierst. Aus Deinem letztem Post habe ich entnommen, das Du damit folgendes meinst:
Dennoch sehe ich die Technik, mit der ein Werfer agiert.
Ich sehe seine Beinstellung, seine Körperarbeit, seine Zugunterstützung und das Zusammenspiel der einzelnen Faktoren.
Und ich sehe die Schlaufenführung. Dies verrät oftmals schon sehr viel.

Ich entnehme also hieraus, das für Dich 'Können' nicht nur Distanz bedeutet. :!:

Wenn das so ist, bin ich doch etwas verwundert, dass Du, wie oben zitiert, keinen wirklichen Unterschied im 'Können' zwischen den vielen Werfern beim Wurfturnier erkennen konntest. :?

Den Unterschied zwischen einfach Schnur rausschmeissen, koste es was es wolle mit viel zu viel Kraftaufwand versus die Weite mit technischen Können zu erreichen sollte man schon erkennen können. Gerade als Instruktor!

Ich hoffe nur, das Du Deinen Post unglücklich geschrieben hast. Oder das Deine Fehlanalyse daran lag, da Du selbst Teilnehmer des Turnieres warst. Das kann ich halbwegs verstehen, denn da ist man mit dem Kopf woanders. :wink:

An alle Teilnehmer des Turnieres!

Ich will Euch weiss Gott nicht schlecht machen! Es geht mir hier viel mehr darum, was Instruktoren wie Bernd und ich aus dem ff können müssen.

Die Wurfanalyse eines Werfers ist das A und O um effektiv unterrichten zu können.

gruss

Sil
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
sil
Beitrag von sil »

Hallo Bernd!
Ich habe niemanden gesehen, der aus meiner Sicht mit einer Technik geworfen hat, dass ich ihm z.B. zutrauen würde, konstant 3-4m weiter zu werfen, als die anderen dieser 5-6 Werfer.

Das find ich aber echt schade, dass Du das Potential nicht erkannt hast...

Dir alles Gute Bernd!

Gruss

Sil
Bernd Ziesche

.
Antworten