Vorfachmaterial

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Der Hammer

Beitrag von Der Hammer »

Ein paar Fliegenfischerkollegen und ich benutzen seit längeren das DEGA Centron Fluorcarbon. Wir sind absolut zufrieden damit. Erst vor kurzen hat ein Kollege noch mit 14er Centron eine 55er Äsche landen können und das in kurzer Zeit. Das Zeug gibt es auf 30m Spulen und der Preis liegt so bei 3,80€-9€ je nach Stärke.

Gruss
Holger
Wolfi 090361

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Markus und Olaf! Ich fische auch eine XP/590-4 ,mehr an der Ostsee zum Mefo-Fischen! Als Vorfach nehme ich "Fluoro Stealth" von R.Heger seit ca 1/2 Jahr.Geht für mich besser als Riverge , da nicht ganz so hart bei trotzdem guter Tragkraft und klein Bischen mehr Dehnung.Grüße,Wolfi.
fred1

Beitrag von fred1 »

Der Hammer hat geschrieben:Ein paar Fliegenfischerkollegen und ich benutzen seit längeren das DEGA Centron Fluorcarbon. Wir sind absolut zufrieden damit. Erst vor kurzen hat ein Kollege noch mit 14er Centron eine 55er Äsche landen können und das in kurzer Zeit. Das Zeug gibt es auf 30m Spulen und der Preis liegt so bei 3,80€-9€ je nach Stärke.

Gruss
Holger
ja das benutze ich auch !! bin sehr zufrieden damit!!
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Hey Leute,
kann euch nur empfehlen mal in ein normales Angelgschäft zu gehen, welches auch Artikel fürs Stippen führt. Die haben teilweise eine riesige Auswahl an Vorfachmaterialien, Fluorcarbon als auch Normales Mono.

Hab dort von Colmic ein tolles Fluorcarbon entdeckt, welches bei einer Stärke von 0,125 mm eine Tragkraft von 2,4 kg aufweist. Die 50 Meter Spule kostet nur € 5,90. Bin damit hoch zufrieden und fische es mittlerweile in allen Stärken, zum Streamern zb. das 0,20 mit fast 6 Kg Tragkraft.

TL HH
Immer hart am Fisch!
moscero

Beitrag von moscero »

Huchenhunter hat geschrieben: Hab dort von Colmic ein tolles Fluorcarbon entdeckt, welches bei einer Stärke von 0,125 mm eine Tragkraft von 2,4 kg aufweist. Die 50 Meter Spule kostet nur € 5,90. Bin damit hoch zufrieden und fische es mittlerweile in allen Stärken, zum Streamern zb. das 0,20 mit fast 6 Kg Tragkraft.

TL HH
Vor allem italienische Schnurhersteller sind für extremes mislabeling bekannt. Nie glauben, was auf dem Etikett steht! Nachmessen hilft und öffnet Augen. Ein Monofil von tatsächlich 0,20mm mit einer Tragkraft von mehr als 4,5kg ist garantiert eine Lüge! Und selbst eins mit 4,5kg ist wohl so schwer oder teuer zu bekommen wie echte Diamanten....

Wen es interessiert, der findet mehr unter http://www.eftta.com/english/line_testi ... 8066220973

Gruß,
Christian
Antworten